Willkommen auf meiner Bücherseite 

 Schon als Volksschüler habe ich leidenschaftlich gern gelesen. Abenteuerromane wie Winnetou, Moby Dick, Robinson Crusoe und Wolfsblut haben mir manche Stunde Schlaf geraubt. Ebenso der umfangreiche Heidi-Roman, den ich vom Heiligen Abend bis zum Christagmorgen geradezu verschlungen habe.

In der Hauptschule las ich dann vorrangig während des Unterrichtes Wildwestromane und Prinz Eisenherz-Hefte, die ich unter der Bank verborgen hielt. Dies zum großen Leidwesen nicht nur meines Klassenvorstandes Frau Rosa Fuchs(einer gutherzigen und liebenswürdigen Dame), die unsere Klasse auch in Deutsch unterrichtete. In dieser Eigenschaft kassierte sie nicht nur unsere "Schundhefte", sondern sie färbte auch meine vier bis fünfseitigen Aufsätze blutrot ein. Doch nur ganz selten ohne den tröstlichen Vermerk, dass ihr der Inhalt gut gefallen habe, und mit der Empfehlung, mich doch wegen der Rechtschreibung etwas kürzer zu fassen. Später brachte sie mir Bücher von Goethe, Schiller, Uhland, Grillparzer, Rosegger und Stifter aus ihrer Bibliothek. Bald durfte ich vor der versammelten Klasse Die Bürgschaft, Die Kraniche des Ibykus oder Des Sängers Fluch deklamieren(aus Josephine Muzenbacher habe ich erst einige Jahre später im kleineren Kreis von Freunden vorgelesen). Mit achzehn schrieb ich meine ersten Gedichte.

Über eine Bäckerlehre und diverse Berufe wie Schankbursche, Kellner, Bürogehilfe, Schriftsetzer, Wasserski- und Judolehrer sowie die Externistenmatura in Baden bei Wien gelangte ich an die Wiener Universität und unter die Germanisten und Romanisten und dort zur deutschsprachigen und französischen Literatur. Für letztere hat mich aber vor allem meine damalige Pariser Freundin Nicole begeistert. Dann, nach neun beharrlichen Semestern, kam das verlockende Angebot, das Judonationalteam zu betreuen. Ich kehrte der Universität den Rücken und ging mit dem Team während siebzehn Jahren auf viele Reisen. Dabei habe ich so manches erlebt und gesehen und bin vielen interessanten Menschen begegnet. Zu dieser Zeit habe ich auch meinen eigenen Judoclub gegründet.

Und nun hat mich doch noch die Muse geküsst. In vier Jahren schrieb ich meinen Don Juan Roman. Ich sage euch: Musen sind unwiderstehlich und manchmal können sie auch unersättlich sein. So folgten bald Augustas Geburtstag, mein zweiter Roman, und die Strategien zum Erfolg, ein Ratgeber, nicht nur für Judosportler geschrieben.Und kurz vor Weihnacht 2006 sind meine Liebesgedichte  "Voller Liebe" bei Heli Wien erschienen. 2013 habe ich meinen neuen Roman ( "Meeting Joy"  ) über eine leidenschaftliche I-Net Affäre vollendet. Zum Jahresanfang 2015 habe ich endlich an meinem großen Familienroman mit dem Arbeitstitel "Lebenszufälle", den ich schon einige Jahre lang als Projekt in meinem Kopf herumgetragen habe, angefangen zu schreiben. Die Handlung beginnt kurz vor dem Ersten Weltkrieg und wird sich wohl bis hin in unsere Tage erstrecken.

Ich könnte euch noch manches über meine Erlebnisse und Bücher erzählen, aber vielleicht schreibe ich ja noch meine Memoiren. Hauptsache, ihr erfreut euch an meinen Büchern.Vielleicht könnt ihr daraus etwas mitnehmen: Dass Lesen zur Lebensqualität gehört, uns viel Freude, aber auch Trost spenden kann und dass die tollsten Ideen und die schönsten Träume zunächst in der Phantasie entstehen.

In deinem Garten

 

In deinem Garten möcht ich pflanzen

Salbei, Kamille, Baldrian,

wenn dann nachts die Sterne tanzen,

leg ich Rosengärten an.

Ja, der Veilchen zarter Duft,

die ich in dein Beet getan,

milde trägt ihn die Nachtluft

an dein Ruhebett heran.

Grünen Efeu lass ich ranken

dir zum Fensterbrett empor,

stumm die Glockenblumen schwanken

sanft im stillen Trauerchor.

Rosmarin sollen dir erblühen,

zärtlich weht´s vom duftend Flieder,

deine Wangen dir erglühen,

seufzend schließt du deine Lieder.

Roten Mohn und Thymian

pflanzte ich dir zum sanften Wahn

und der Zyklamen süßer Duft -

dunkle Träume, schwere Luft.

In deinem Garten möchte pflanzen

tief ich mich in solcher Nacht,

wie die Rose dich umranken,

dass sie mir nur nicht erwacht!

Bricht der Tag dann dennoch an:

Nimm Kamill und Baldrian.

E.R.

              

Herr Johann. Don Juan 

Augustas Geburtstag

Strategien zum Erfolg

 Voller Liebe  

"Voller Liebe", 66 Gedichte voller Liebe, Lust und Leidenschaft ISBN 978-3-9500939-6-4. "Voller Liebe " ist im Buchhandel und beim Heli Verlag erhältlich.
 
 

Buchneuerscheinung:  "Meeting Joy ", Roman über eine leidenschaftliche I-Net-Affäre, 

heli-verlag@aon.at

  Mit großer Freude gebe ich bekannt, dass mein neuer Roman "Meeting Joy" nun ab

7. September im Heli-Verlag  ( heli-verlag@aon.at) erhältlich ist. ISBN 978-3-9500939-7-1,

Taschenbuch, 406 Seiten, Preis € 19,80 incl. Mwst. + Versandkosten

Mein neuer Roman ist nun vollendet!

 

Im Mai 2015 habe ich mit der Arbeit an meinem neuen Roman mit dem Arbeitstitel "Lebenszufälle" begonnen. Seit Juli 2018 ist er nun druckfertig vollendet.

Er erzählt auf 600 Seiten die Geschichte einer österreichischen Familie.  Sie erstreckt sich über das gesamte 20. Jahrhundert mit den beiden Weltkriegen und ihren Folgen als große Rahmenhandlung, die auf das Schicksal ihrer Mitglieder entscheidend Einfluss hatten. In Zentrum der Erzählung steht eine großen Liebe zwischen einer jungen Wienerin und einem jüdischen Arzt, die trotz all der Wirren auch die schwierigsten Zeiten überdauern konnte.

Home

Buecherseite

Judoseite

News

Literaturseite

Fotoseite

Astrologieseite

Hall of Fame