Für BRIGHT EYES
Fans mag es überraschend sein: Conor
Oberst veröffentlicht mit „I’m
Wide Awake, It’s Morning“ ein Folk-Album.
Und was für eines! Lässig erzählt
Oberst am Anfang des ersten Songs „At
The Bottom Of Everything“ eine Geschichte,
die schließlich in die bedeutungsschweren
Zeilen mündet: „And then we’ll
get down there to the very bottom of everything
/ And we’ll see it / All my mornings coming
back / The whole world’s waking up/
In the city buses are swimming past / I’m happy
just because / I found out I’m really no one.”
Es sind Textzeilen wie diese, die zeigen, dass Oberst
hier auch inhaltlich etwas zu sagen hat. Mit dem zweiten
Song “We Are Nowhere And It’s Now”
kommen wir zum ersten Höhepunkt. Neben dem poetischen
Titel und dem Refrain überzeugt vor allem Emmylou
Harris. Sie hat mit Neil Young und Bob
Dylan gearbeitet und gilt als eine der anerkanntesten
Folksängerinnen der USA. Apropos Dylan:
Vor allem bei akustischen Songs (z.B. „First
Day Of My Life“ oder auch „Land Locked
Blues“) erwacht die Erinnerung an den jungen
Bob Dylan. Überhaupt ist „Land
Locked Blues“ – auch durch die Stimme
von Harris - vielleicht das Highlight dieses
Werkes. Diese Intensität und Reife hätte
ich dem erst 24 jährigen Conor Oberst
und seinen BRIGHT EYES nicht zugetraut. Zusammen mit
den übrigen Songs ist „I’m Wide Awake,
It’s Morning“ ein Top Album geworden,
das keine nennenswerten Schwachpunkte aufweist. Es
ist unaufdringlich und authentisch. Sehr empfehlenswert!
Ewald
(Februar 2005)
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Discographie:
Letting Off the Happiness (1998); Fevers & Mirrors
(2000); A Collection of Songs: Recorded 1995-1997
(2000); Lifted or the Story Is in the Soil, Keep Your
Ear to the Ground (2002); Digital Ash in a Digital
Urn (2005)