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Lenoard
Cohen - Ten New Songs (2001) |
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Die Markenzeichen
dieses Mannes, der aus Kanada stammt, waren immer
seine tiefe eindringliche Stimme und die wunderschönen
fast poetischen Texte. In den 60ern und 70ern hat
ihm noch seine Gitarre als einziges Begleitinstrument
genügt, diese wurde später ersetzt durch
einen ziemlich belanglosen Synthesizer-Sound und uninteressanten
Hintergrundgesang. Leider hat es Cohen nicht
wirklich geschafft, sich während der Jahre im
Zen-Kloster eines Besseren zu besinnen. Aber wenigstens
haben seine Texte kaum etwas von ihrer Poesie verloren,
denen seine tiefe und traurige Stimme noch den nötigen
Nachdruck verleiht. Der Unterschied zu seinen ersten
Werken ist der Inhalt seiner Worte, der damals auch
kritische und zynische Elemente enthielt, was aber
vermutlich auch auf die Lebensumstände zurückzuführen
ist, die ja in einem buddhistischen Kloster nicht
besonders abwechslungsreich sein können (Gebet
und Meditation und Nirvana und so) im Vergleich zum
Strassenleben der 70er (Liebe und Drogen und Nirvana
und so).
Zum Einschlafen, Träumen oder als romantischer
Hintergrund ist das neue Album von Leonard Cohen
sicherlich bestens geeignet. Jedoch werde ich weiterhin
seinen alten Songs den Vorzug geben, weil die begleitende
Gitarre mit seiner rauhen Stimme viel besser harmoniert,
als der glatte Synthie-Sound und der reine `soulige´
Frauengesang. |
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Markus
(März 2002) |
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Discographie:
Songs Of Leonard Cohen (1968); Songs From A Room (1969);
Songs Of Love & Hate (1971); New Skin For The
Old Ceremony (1974); Best Of Leonard Cohen (1975);
Death Of A Ladies Man (1977); Recent Songs (1979);
Various Positions (1985);I'm Your Man (1988); Future
(1992); Live (1994); More Best Of (1997); Field Commander
Cohen (2001) |
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