Spielbesprechung von Györög Kurt
Carcassonne - Collector's Box
28.02.2005

von Klaus-Jürgen Wrede
Hans im Glück - KOCH Media
Carcassonne - Collector's Box
„Diese massive Sammlung vereint erstmals alle Varianten des Brettspiels des Jahres 2001 und enthält neben dem Original auch sämtliche bis heute erschienenen Erweiterungen der millionenfach verkauften Vorlage, inklusive des prähistorischen Ablegers „Carcassonne - Die Jäger und Sammler“. Spielen Sie gegen clever taktierende Computergegner und menschliche Mitspieler, oder schauen Sie doch einmal auf unseren Carcassonne-Onlineservern vorbei - mehr als tausend registrierte Benutzer erwarten Sie!“


Alles, was das Carcassonne-Herz sich wünscht …

Spielmaterial:
1 CD (mit Carcassonne inklusive aller Erweiterungen und Carcassonne - Die Jäger und Sammler), die 12 Kärtchen der „Fluss-Erweiterung“ (denen auf der Rückseite Zahlen für den Kopierschutz aufgedruckt wurden), sowie 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Wie in den Brettspielen Carcassonne und Carcassonne - Die Jäger und Sammler versucht man durch günstiges Anlegen von Landschaftskärtchen und geschicktes Setzen von Gefolgsleuten Punkte zu erzielen.

Spielablauf:
Wie bei den Brettspielen Carcassonne und Carcassonne - Die Jäger und Sammler versucht man auch hier gegen Computergegner (verschiedener Stärke) oder Mitspieler via Netzwerk oder Internet erfolgreich zu sein.

Spielende:
Wenn das letzte Landschaftskärtchen angelegt wurde, kommt es zur Schlusswertung.

Fazit:
Die Carcassonne - Collector's Box enthält wirklich alles, was ein Carcassonne-Herz sich wünschen kann. Zum einen zwei wirklich traumhafte PC-Umsetzungen von den bekannten Brettspielen, die nicht nur grafisch, sondern auch von der Spielumsetzung her einfach mehr als nur gelungen sind.
Es gibt sogar einige Feinheiten, die man im Original nicht hat - und auch nicht umsetzen kann:

  • Zugzeit-Limit
  • Spielzeit-Limit
  • Hardcore-Modus: sämtliche Hilfen werden ausgeblendet
  • Team-Modus: Spiel in Teams, mit frei variierbaren Größen
  • Neue Benutzeroberflächen-Designs
  • Erweiterte Chat-Funktionalität
  • Erweiterte Statistik und Punktanzeige
  • Neue Soundeffekte und Musik
  • Integrierte MP3-Musikbox
  • Tastaturbelegung frei konfigurierbar
  • Online-Hilfe

  • und noch vieles mehr …

Auch hat man die Möglichkeit, anstatt der bekannten klassischen Holzfiguren und Legeplättchen auf animierte 3D-Figuren und 3D-Landschaften umzuschalten.
Dieses „Feature“ ist zwar nett und sicher auch toll zum „Anschauen“, der Übersichtlichkeit dient es aber nicht. Hier ist das „händische“ oder aber auch „automatische Zoomen“ viel hilfreicher. Aber was man nicht mag, muss man ja auch nicht nutzen ...

Als Systemvoraussetzungen ist folgende angegeben:
PC Pentium II, Windows 98/Me/2000/XP, 64 MB RAM, 400MB freier Festplattenspeicher, DirectX-kompatible Grafikkarte mit 4MB Onboard-RAM, DirectX-kompatible Soundkarte, Maus und Tastatur
optional: Netzwerkkarte bzw. Internet-Anschluss

Kritikpunkte an der Umsetzung gibt (fast) keine - Schade ist nur, dass die Erweiterung für Carcassonne - Die Jäger und Sammler: König & Späher nicht mitumgesetzt wurde. Alle anderen - bisher erschienenen Erweiterungen von Carcassonne selbst, wurden jedoch schon bedacht.

Unter folgendem Link findet man die Homepage mit Forum und Update-Service:
http://www.carcassonne-online.de

Obwohl ich ein leidenschaftlicher „Brett“-Spieler bin, und einer realen Partie am Tisch nach wie vor jederzeit den Vorzug gegenüber dem PC geben würde, muss ich doch zugeben, das ich von diesen PC-Umsetzungen mehr als nur angetan bin, und diese auch uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Zum Testen, Üben und als Überbrückung bis zum nächsten Spieleabend oder bis man wieder Gegner für ein „Brett“-Spiel findet - kann ich mir nichts besseres vorstellen ...

Vielen Dank an HANS IM GLÜCK - KOCH MEDIA für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars