Spielbesprechung von Györög Kurt
Heckmeck Barbecue
30.05.2010

von Reiner Knizia
ZOCH-Verlag
für 2 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Wer hätte das gedacht! Als Hahn Harald seine Bratwurmbude eröffnete, konnte noch kein Huhn ahnen, dass er einmal seine eigene Koch-Show moderieren würde. Zur Premiere von „Da ist der Wurm drin!“ veranstaltet der Sender „3Gack“ eine große BBQ-Party. Am Prominentengrill darf sich jeder bewundern und bedienen lassen. Es soll allerdings vorkommen, dass einige aufgeplusterte Stargockel sich so viele Bratwürmer auf den Teller schaufeln, dass der Rest des Hühnerhaufens begackert in die Röhre schaut …“

Heckmeck Barbecue – eine spielerische Gaumenfreude für Grillfreunde, die wissen, wo der Bratwurm liegt.

Spielmaterial:
1 Spielplan (= Grill, mit 14 nummerierten Plätzen – von 23 bis 36), 12 Grillschnecken, 30 Bratwürmer (5 blaue mit einem Wert 5 und 25 rote mit einem Wert von 1), 50 Teller (je 10 in grün, gelb, blau, schwarz und orange), 8 Würfel (mit 1, 2, 3, 4, Wurm und 6) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die wertvollsten Leckereien vorweisen zu können.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Tischmitte – die Würfel, die Grillschnecken und die Bratwürmer werden daneben bereitgelegt.

Jeder Spieler erhält die 10 Teller in einer Farbe – der hungrigste Spieler wird zum Startspieler.

Wer nun an der Reihe ist, würfelt mit allen 8 Würfeln und legt dann alle Würfel eines beliebigen Wertes (Augenzahl oder Wurm) zur Seite – und zählt diese zusammen, wobei ein Wurm mit dem Wert „5“ zählt.
Dann darf man mit den nicht beiseite gelegten Würfeln erneut würfeln und wiederum alle Würfel eines – noch nicht beiseite gelegten – Wertes zur Seite legen und zu den anderen Würfeln zählen.
Dies kann man solange machen, bis man …
  • freiwillig den Zug beendet:
    sofern die Würfelsumme dazu ausreicht, eine Bratwurmportion oder eine Grillschnecke zu ergattern – oder …
  • einen Fehlwurf verursacht:
    dies ist dann der Fall, wenn …
    • am Ende des Zuges kein Wurm ausgelegt wurde.
    • bei einem Wurf nur Werte gewürfelt werden, die schon ausliegen.
    • die Würfelsumme kleiner als 23 ist.
    • die Würfelsumme einen Grillplatz betrifft, auf dem bereits 2 Teller ausliegen.

Gab es einen Fehlwurf, wird eine Grillschnecke aus dem Vorrat auf den höchsten freien Grillplatz gelegt. Gibt es keine freien Felder mehr, kommt die Grillschnecke auf den höchsten Grillplatz, der nur mit einem Teller belegt ist – wobei der Teller an seinen Besitzer zurückgegeben wird.

Gab es ein gültiges Würfelresultat, legt die Würfelsumme den betroffenen Grillplatz fest, auf dem folgendes passiert:
  • ist der Grillplatz leer:
    legt man einen seiner Teller auf den Grillplatz und nimmt sich die dort angegebene Anzahl an Bratwürmern aus dem Vorrat und legt diese vor sich auf den Tisch.
  • ist der Grillplatz mit einem fremden Teller besetzt:
    legt man einen seiner Teller auf den Grillplatz und gibt den fremden Teller an seinen Besitzer zurück – und erhält von diesem die am Grillplatz angegebene Anzahl an Bratwürmern und legt diese vor sich auf den Tisch.
  • ist der Grillplatz mit einem eigenen Teller besetzt:
    legt man einen zweiten seiner Teller auf den Grillplatz und nimmt sich die am Grillplatz angegebene Anzahl an Bratwürmern aus dem Vorrat und legt diese vor sich auf den Tisch.
    Ein – mit zwei Tellern besetzter – Grillplatz gilt als gesichert und führt zu einem Fehlwurf, wenn dieser Grillplatz erneut erwürfelt wird.
  • liegt eine Grillschnecke am Grillplatz:
    nimmt man sich die Grillschnecke vom Grillplatz und legt diese vor sich auf den Tisch.
  • ist die Würfelsumme größer als 36:
    nimmt man sich eine Grillschnecke aus dem Vorrat und legt diese vor sich auf den Tisch.
    Befindet sich keine Grillschnecke mehr im Vorrat, nimmt man sich die Grillschnecke vom höchsten Grillplatz, der mit einer Grillschnecke belegt ist. Gibt es auch am Grill keine Grillschnecken mehr, endet das Spiel sofort.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn nach einem Fehlwurf keine Grillschnecke mehr auf den Grill gelegt werden kann – oder wenn ein Spieler eine Grillschnecke nehmen müsste, sich aber weder im Vorrat noch am Grill noch eine Grillschnecke befindet.

Nun zählt jeder Spieler seine Punkte zusammen:
  • 1 Punkt für jeden roten Bratwurm
  • 5 Punkte für jeden blauen Bratwurm
  • 3 Punkte für jede Grillschnecke

    Wer die meisten Punkte erzielen konnte, hat gewonnen. Bei einem Gleichstand entscheidet der Teller, der am höchsten Grillplatz platziert wurde.

    Fazit:
    Heckmeck Barbecue ist ein spannendes, lustiges und interessantes Würfel-, Sammel- und Positionsspiel für die ganze Familie. Es ähnelt sehr den Spielen Heckmeck am Bratwurmeck bzw. Sushizock im Gockelwok - und bietet wie dieses jede Menge Spaß und Spannung.
    Natürlich ist das Spiel glücksbetont – und ohne das eine oder andere Quäntchen Würfelglück sollte man sich nicht allzu viel zumuten, denn ist schon wichtig darauf zu achten, wann man seinen Zug beendet.
    Riskiere ich noch einen Wurf, oder gehe ich auf „Nummer sicher“? Diese Frage sollte man sich immer stellen und beachten. Aber – genau von diesem Dilemma lebt das Spiel und darin liegt der eigentliche Reiz.

    Auch sollte man seine Mitspieler immer im Auge behalten, und eventuell gezielt auf Grillplätze würfeln, die mit fremden Tellern besetzt sind, um diesen Spielern Bratwürmern zu stehlen. In dieser Hinsicht kommt eine gehörige Portion „Schadenfreude“ und „Ärgerfaktor“ ins Spiel:
    einerseits wenn man seinen Mitspielern Bratwürmern stiehlt – und andererseits natürlich auch, wenn dieser Versuch fehlschlägt.

    Das Spiel kommt in einer würfelförmigen, sehr stimmungsvoll gestalteten Schachtel daher, die durchaus auch hätte kleiner ausfallen können. Der Spielplan ist einem Grill nachempfunden, die Bratwürmer sehen eher wie spiralförmige Kegel aus, als wie Würmer und die Grillschnecken könnte man anfänglich auch mit Hundehäufchen verwechseln, wenn sie nicht in leichtem rosa gehalten wären. Trotzdem passt irgendwie alles zusammen und es macht jede Menge Spaß Heckmeck Barbecue auf den Tisch zu bringen und – natürlich auch – zu spielen.

    Die Anleitung besteht aus 6 kleinen quadratischen Seiten und ist gleich in 4facher Ausfertigung vorhanden: deutsch, englisch, französisch und italienisch. In dieser wird der gesamte Ablauf gut strukturiert, übersichtlich und ausführlich erklärt – Fragen oder Unklarheiten sollte keine aufkommen, da die Beschreibungen mit vielen Bildern und Beispielen hinterlegt sind.

    Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut – natürlich bringen mehr Spieler auch mehr Spaß und Spannung ist Spiel, sodass in voller Besetzung am meisten am Grillplatz los ist.
    Die Spieldauer ist mit ca. 20 bis 30 Minuten angenehm kurz und ohne Revanche wird man auf keinem Fall vom Tisch kommen – sei es, dass man die Revanche gewähren muss oder einfordert.

    Uns hat Heckmeck Barbecue – wie auch schon Heckmeck am Bratwurmeck und Sushizock im Gockelwok sehr gut gefallen und schon viele kurzweilige und spannende Stunden beschert. Wer Würfelspiele dieser Art mag, sollte sich dieses Spiel auf alle Fälle ansehen und ausprobieren – er könnte sonst ein sehr gutes Spiele dieser Art versäumen.
    Wir wollen auf Heckmeck Barbecue auf keinem Fall mehr verzichten – Grillen ist und war schon immer unser Fall ;-) …

    Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars