Spielbesprechung von Györög Kurt
Die Siedler von Catan – Das schnelle Kartenspiel
03.04.2011

von Klaus Teuber
Kosmos
für 2 – 4 Spieler
ab 8 Jahren

„In diesem schnellen Spiel geht es darum, seine Rohstoffe beim Bau von Siedlungen, Städten, Stadtausbauten, Rittern und Straßen bestmöglich einzusetzen und damit Siegpunkte zu erzielen. Während einmal gebaute Siedlungen, Städte und ihre Ausbauten Bestand haben, wechseln Straßen und Ritter ihre Besitzer. Die Entscheidung bringt fast immer der Bau der Stadtausbauten mit ihren zusätzlichen Siegpunkten und dauerhaften Vorteilen.
Es gewinnt, wer mit seiner Kartenauslage zuerst zehn Siegpunkte erreicht.“


Mal sehen, wer der beste „Siedler“ ist …

Spielmaterial:
110 Karten (67 Rohstoffkarten [11x Lehm, 11x Holz, 16x Erz, 15x Wolle und 14x Getreide], 42 Baukarten [9x Straße, 14x Siedlung/Stadt, 5x Ritter, 9x Stadtausbau und 4x Übersichtskarte „Baukosten“] und 1 Schicksalskarte) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster 10 Siegpunkte erreicht zu haben.

Spielablauf:
Entsprechend der Spieleranzahl werden bestimmte – gekennzeichnete – Karten aussortiert und aus dem Spiel genommen. Die restlichen Baukarten werden nach Art sortiert und als 4 getrennte Stapel in die Tischmitte gelegt. Die „Siedlung/Stadt“-Karten werden mit der Siedlung nach oben – gut gemischt – ausgelegt.

Die Rohstoffkarten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. 5 Karten werden davon offen – als „Markt“ – neben diesen Stapel gelegt und jeder Spieler erhält 3 Karten von Nachziehstapel, die er auf die Hand nimmt.

Die Schicksalskarte wird mit den weißen Pfeilen nach oben in die Tischmitte gelegt – bei zwei Spielern wird diese nicht benötigt.

Jeder Spieler erhält außerdem eine Straße, eine Siedlung und eine Übersichtskarte mit den Baukosten, die er vor sich auf dem Tisch auslegt. Die Straße muss mit der A-Seite nach oben ausgelegt werden – jeder Spieler startet somit mit einem Siegpunkt.

Wer nun an der Reihe ist, führt seinen Zug wie folgt aus:
1. Rohstoffkarte(n) tauschen:
Der Spieler darf für jede Straße, die er mit der A-Seite nach oben vor sich ausliegen hat, eine Rohstoffkarte tauschen. Dabei hat er folgende Möglichkeiten:
  • Tausch mit dem Nachziehstapel: der Spieler legt eine seiner Rohstoffkarten auf den Ablagestapel und nimmt sich eine Karte vom Nachziehstapel auf die Hand.
  • Tausch mit dem Markt: der Spieler legt einer seiner Rohstoffkarten in den „Markt“ und nimmt sich eine Karte aus dem Markt auf die Hand.
  • Tausch mit einem Mitspieler: der Spieler zieht eine Rohstoffkarte von einem Mitspieler und gibt diesem dafür eine seiner Rohstoffkarten.

Darf ein Spieler mehrmals tauschen, kann er beliebig zwischen den verschiedenen Tauschmöglichkeiten wählen.

Besitzt ein Spieler keine Straße, kann er nur einen Tausch mit dem Nachziehstapel durchführen.

2. Baukarte(n) „bauen“:
  • Siedlung: der Spieler zahlt die Baukosten, indem er die vorgegebenen Rohstoffkarten auf den Ablagestapel legt, sich eine Siedlung nimmt und diese vor sich auslegt – „Siedlung“ nach oben. Gibt es keine Siedlungen mehr in der Tischmitte, kann auch keine mehr gebaut werden.
    Eine Siedlung zählt 1 Siegpunkt.
  • Stadt: der Spieler zahlt die Baukosten, indem er die vorgegebenen Rohstoffkarten auf den Ablagestapel legt und eine seiner Siedlungen umdreht. Das auf der „Stadt“-Seite angegebene Ereignis tritt nun sofort ein. Hat ein Spieler keine Siedlung, kann er auch keine Stadt bauen.
    Eine Stadt zählt 2 Siegpunkte.
  • Stadtausbau: der Spieler zahlt die Baukosten, indem er die vorgegebenen Rohstoffkarten auf den Ablagestapel legt und sucht sich einen Stadtausbau aus den verfügbaren Karten in der Tischmitte aus. Diese legt er auf eine Stadt – der angegebene Vorteil auf dem Stadtausbau kann ab sofort genutzt werden. Ein Spieler darf jeden Stadtausbau nur einmal bauen – hat ein Spieler keine Stadt, kann er auch keinen Stadtausbau bauen.
    Ein Stadtausbau zählt 3 bzw. 4 Siegpunkte.
  • Straße: der Spieler zahlt die Baukosten, indem er die vorgegebenen Rohstoffkarten auf den Ablagestapel legt und sich eine Straße aus der Tischmitte nimmt. Mehrere Straßen werden dabei so übereinander gelegt, sodass abwechselnd Straßen mit der A- bzw. mit der B-Seite nach oben ausgelegt werden. Abwechselnd berechtigt somit eine Straße zum Tausch von Rohstoffkarten bzw. zählt 1 Siegpunkt.
    Gibt es keine Straße in der Tischmitte mehr, nimmt man sich eine Straße beim nächsten Mitspieler, der eine besitzt. Ob im Uhrzeiger- bzw. gegen den Urzeigersinn bei den Mitspielern „gezogen“ wird, gibt die Schicksalskarte vor.
  • Ritter: der Spieler zahlt die Baukosten, indem er die vorgegebenen Rohstoffkarten auf den Ablagestapel legt und sich einen Ritter aus der Tischmitte nimmt. Mehrere Ritter werden dabei so übereinander gelegt, sodass abwechselnd Ritter mit der A- bzw. mit der B-Seite nach oben ausgelegt werden. Abwechselnd berechtigt somit ein Ritter eine Karte mehr nachzuziehen bzw. zählt 1 Siegpunkt.
    Gibt es keine Ritter in der Tischmitte mehr, nimmt man sich einen Ritter beim nächsten Mitspieler, der einen besitzt. Ob im Uhrzeiger- bzw. gegen den Urzeigersinn bei den Mitspielern „gezogen“ wird, gibt die Schicksalskarte vor.

Ein Spieler darf in seinem Zug beliebig oft 1 Rohstoff durch 3 gleiche Rohstoffe ersetzen.
In einem Zug darf ein Spieler mehrere Bauobjekt bauen, jedoch jedes Bauobjekt (Straße, Siedlung, Stadt, Stadtausbau bzw. Ritter) nur einmal.

3. Rohstoffkarten nachziehen:
Der Spieler zieht 2 Karten von Nachziehstapel und nimmt diese auf die Hand. Für jede Ritterkarte, die er vor sich mit der A-Seite nach oben ausliegen hat, darf er eine weitere Karte nachziehen.

Danach ist der nächste Spieler – im Uhrzeigersinn – an der Reihe.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn ein Spieler in seinem Zug 10 Siegpunkte vor sich ausliegen hat. Er hat gewonnen.

Das Spiel mit 5 oder 6 Spielern:
Für das Spiel mit 5 bzw. 6 Spielern benötigt man ein zweites Spiel.
Für das Spiel mit 5 Spielern werden vom zweiten Spiel alle Ausbaukarten, die mit einem 3 Spielersymbol gekennzeichnet sind, benötigt.
Für das Spiel mit 6 Spielern werden vom zweiten Spiel alle Ausbaukarten, die mit einem 3 bzw. 4 Spielersymbol gekennzeichnet sind, benötigt.

Fazit:
Die Siedler von Catan – Das schnelle Kartenspiel ist ein einfaches, schnell zu erlernendes Kartenspiel, das sehr interessant und spannend verläuft und für die ganze Familie geeignet ist.
Der Spielablauf ist in kurzen Sätzen, schnell erklärt und es kann – mehr oder weniger – einfach darauf losgespielt werden. Das Spiel lebt dann vom Sammeln und Bauen, sowie dem Wegschnappend von Rittern und Straßen, die jedoch sehr wichtig sind.
Ritter benötigt man um mehr als die beiden Karten am Spielende nachziehen zu dürfen, und um so schnell an Rohstoffe zu kommen und damit die benötigten Objekte bauen – und Siegpunkte sammeln – zu können.
Die Straßen wiederum berechtigen dann mehr als einen Tausch durchführen zu dürfen, um so an die benötigten Rohstoffe zu kommen.
Ebenso wichtig ist es recht bald Stadtausbauten errichten zu können, denn mit den Vorteilen dieser, kann man seine Ritter bzw. Straßen schützen, gezielt Karten bei einem Mitspieler „tauschen“ oder aber auch gleich 2 zusätzliche Siegpunkte zu bekommen.

Wenn man dann beim Entwenden von Rittern bzw. Straßen „ärgern“ darf, gibt die Schicksalskarte vor, die jedoch nur beim Spiel mit 3 oder 4 Spielern zum Einsatz kommt. Die Ausrichtung kann durch den Bau einer Siedlung beeinflusst werden, oder aber auch durch Aktionen, die auf Städten angegeben sind.

Die Anleitung besteht aus einem doppelseitigen Blatt, auf dem alles ausführlich und übersichtlich erklärt und beschrieben wird. Fragen oder Unklarheiten sollten keine aufkommen. Außerdem kann man sich das Spiel auch auf der Homepage von Prof. Easy erklären lassen.

Das Spielmaterial besteht aus handlichen, schön illustrierten und funktionell gestalteten Karten.
Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht, und kann somit leicht überall hin mitgenommen werden. Auch hält sich der Platzbedarf fürs Spielen in Grenzen, sodass man fast überall und jederzeit spielen kann.

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgerichtet und kann mit einem zweiten Spiel auch mit 5 bzw. 6 Spielern gespielt werden. Das Spiel funktioniert in allen Besetzungen, und hat uns ab 3 Spielern auch sehr gut gefallen. Die Spieldauer beträgt ca. 30 Minuten pro Runde und verlangt direkt nach einer Revanche oder weiteren Partie.
Für das Spiel zu zweit würden wir jedoch Die Fürsten von Catan – Das Kartenspiel bzw. Die Siedler von Catan – Das Kartenspiel vorziehen.

Die Siedler von Catan – Das schnelle Kartenspiel hat uns – alles in allem – sehr gut gefallen und eignet sich hervorragend als Spielauftakt bzw. Spielausklang. Aber auch für zwischendurch und als „Pausenfüller“ kann man das Spiel jederzeit auf den Tisch bringen – und das wird sicherlich noch sehr oft der Fall sein.

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars