Spielbesprechung von Györög Kurt
Qwixx Deluxe
18.04.2014

von Steffen Benndorf
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
für 2 – 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Jeder Spieler versucht, auf seinem Tableau möglichst viele Zahlen in den vier Farbreihen anzukreuzen. Je mehr Kreuze in einer Farbreihe sind, desto mehr Punkte gibt es dafür. Wer zum Schluss insgesamt die meisten Punkte hat, gewinnt.“

Qwixx Deluxe – Qwixx in luxeriöser Ausführung …

Spielmaterial:
6 Würfel (in rot, blau, grün, gelb und 2x weiß), 4 (abwischbare) Tableaus, 4 (wasserlösliche) Stifte und 1 Spielanleitung.

Spielziel, Spielablauf und Spielende:
Unverändert wie bei Qwixx beschrieben …

Fazit:
Für Qwixx Deluxe gilt all das, was auch für Qwixx gilt (und kann dort nachgelesen werden) – nur das es von der Ausstattung her viel luxeriöser ist. Mit den Tableaus braucht man nie mehr neue Spielpläne ausdrucken oder Blöcke nachkaufen, und was noch toller ist – die Tableaus können auch für Qwixx – Das Kartenspiel verwendet werden.
Außerdem kann im Schachteldeckel – der ausgepolstert ist – gewürfelt werden. Das Würfeln wird damit leiser und es können keine Würfel mehr vom Tisch fallen.
Somit kann man Qwixx Deluxe dann auch noch leichter unterwegs und fast überall spielen – auch ohne Tisch oder sonstiger Unterlage. Ein Vorteil nach dem anderen, der für die luxeriöse Ausgabe spricht.

Wer Qwixx schon hat, sollte sich auf alle Fälle überlegen, ob er nicht trotzdem auch noch Qwixx Deluxe kauft – schon wegen der abwisch- und abwaschbaren Tableaus und der Möglichkeit im Schachteldeckel zu würfeln. Wer Qwixx noch nicht hat, sollte sich auf alle Fälle Qwixx Deluxe besorgen – und gleich auch noch Qwixx – Das Kartenspiel dazu – und dann für beide Spiele ausgesorgt: unbegrenzter Spielspass, der sich auszahlt ;)

Vielen Dank an Nürnberger-Spielkarten-Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars