Spielbesprechung von Györög Kurt
Puerto Rico – Das Kartenspiel
11.01.2019

von Andreas Seyfarth
Alea
für 2 - 4 Spieler
ab 10 Jahren

Goldsucher oder Gouverneur - Ratsherr oder Baumeister?
Welche Rolle ihr auch in der Neuen Welt spielt, ihr habt nur ein Ziel: möglichst viel Wohlstand und Ansehen zu erlangen! Wer besitzt die einträglichsten Produktionsstätten? Wer errichtet die bedeutendsten Gebäude? Wer erringt die meisten Siegpunkte?“


Puerto Rico – Das Kartenspiel = San Juan ’14 – die Neuauflage von San Juan
Spielmaterial:
112 Spielkarten (44 Produktions- und 68 Stadtgebäude), 1 Gouverneur-Karten (=Startspieler einer Runde), 5 Rollenkarten (Baumeister, Aufseher, Händler, Ratsherr und Goldsucher), 5 Handelshaus-Karten (mit verschiedenen Verkaufspreisen) und 1 Spielanleitung …
… sowie als Erweiterung noch: 30 Spielkarten (29 Stadtgebäude und 1 Kathedrale).

Spielziel:
Unverändert: am Spielende die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Unverändert, wie auch schon bei San Juan ’14

… aber es gibt insgesamt 1 Indigoküperei und 1 Silberschmelze weniger im Spiel.

Spielende:
Unverändert.

Fazit:
Unverändert: auch für Puerto Rico – Das Kartenspiel gilt wieder – wie bei San Juan ’14 bzw. San Juan bereits geschrieben – das es sich hier um ein ausgezeichnetes, spannendes und äußerst interessantes Kartenspiel handelt, das seit 2004 nichts an Reiz verloren hat. Durch das Hinzufügen der Erweiterung wurden (seinerzeit) die Möglichkeiten und der Wiederspielreiz nochmals angehoben.

Folgende (kleine) (Material-)Änderung(en) zu San Juan ’14 - außer dem Namen – gibt es aber:
  • das Format der Schachtel hat sich wieder auf klein geändert.
  • im Spiel gibt es 1 Indigoküperei und 1 Silberschmelze weniger.
  • das gesamte Spiel besteht nur mehr aus Karten (neu: Rollen- und Handelshaus-Karten anstatt Plättchen).
  • Block und Bleistift werden nicht mehr mitgeliefert, sondern muss man selbst haben.

Ansonsten ist Puerto Rico – Das Kartenspiel „einfach“ eine Neuauflage, die man nur dann wirklich braucht, wenn man entweder San Juan ’14 noch nicht hat oder dieses bereits „abgespielt“ ist, was ja durchaus sein kann ;)))

Fakt ist: eines davon braucht man unbedingt …

Vielen Dank an ALEA/RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars