Supervision & Coaching

Supervision

Supervision ist eine Beratungsform, die berufliche Zusammenhänge thematisiert.

Historisch entwickelte sie aus der Sozialarbeit und aus der Psychotherapie und beschränkte sich anfangs sowohl im Bereich der Sozialarbeit als auch der Psychotherapie auf die Einzelberatung.
Heute dominieren Formen von Gruppensupervision, wo Menschen aus unterschiedlichen beruflichen Kontexten aber mit ähnlichen beruflichen Funktionen gemeinsam beraten werden.

Nach und nach setzte sich das Setting durch, bei dem Menschen aus kooperierenden Arbeitsgruppen gemeinsam beraten werden. Diese als Teamsupervision bezeichnete Anordnung deckt sich vielfach mit Formen der Organisationsentwicklung.
Gerade dadurch wurde es aber nun offensichtlich, dass dem organisatorischen Kontext auch in der Supervision konzeptionell Rechnung zu tragen ist. Deshalb werden derzeit immer häufiger Supervisionsmodelle gelehrt und praktiziert, die eine angemessen breite Theorie- und Methodenpluralität unterlegen.

Heute haben sich supervisorische Aktivitäten weit über die ursprünglichen Felder der Sozialarbeit und der Psychotherapie hinaus ausgedehnt, d.h. wir bieten Supervision in unterschiedlichsten Betrieben und Verwaltungsapparaten an, dazu gehören z.B. Personen in Ausbildung, die Supervision in bestimmtem Umfang vorgibt, Beschäftigte im Sozialbereich sowie immer stärker auch KMUs, die unsere Beratungsformen bei konfliktträchtigen Situationen im Berufsleben immer stärker in Anspruch nehmen.


Supervision ist sozialwissenschaftlich fundierte Beratung und Begleitung von Fachleuten durch Fachleute, ein Beratungskonzept oder Verfahren, mit dem Einzelpersonen, Teams, Institutionen und Organisationen ihre berufsbezogenen Handlungen, Strukturen und Problemkonstellationen lösungsorientiert reflektieren und bearbeiten können. Supervision kann auch als Systemcheck für den zwischenmenschlichen Bereich, als Quality Circle zur Verbesserung des inneren Klimas beschrieben werden. Supervision fördert die professionelle und soziale Kompetenz, die kommunikativen, kognitiven und kreativen Lösungsfähigkeiten des einzelnen und des Teams und unterstützt bei der gemeinsamen Bewältigung emotionaler Belastungen. Von der Konzeption her ist die wechselseitige Resonanz bedeutsam und entscheidend für den Erfolg der Beratung. Die Assoziationen, Emotionen und Gedanken, die der Fall bei den TeilnehmerInnen lebendig werden lässt, sind wertvoll, weil sie den Bezug des jeweiligen Falls zur eigenen Person und Situation herstellen. Für die Problemlösungen sind sie wichtig, weil sie zuvor nicht gesehene Realitätsanteile des Falls aufzeigen.

Coaching

Ziel unserer Coachings ist, Führungskräfte dabei zu unterstützen, aktiv Themen zu bewältigen, die sich aus ihrer beruflichen Rolle ergeben. Im intensiven Einzelgespräch wird die Führungskraft ermutigt, neue Blickwinkel einzunehmen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Sie erhält eine professionelle Außensicht auf die eigenen Themen, die häufig im Berufsalltag fehlt.

Wir begleiten Sie bei der Entwicklung von Zielen, um anstehende Probleme durch Bearbeitung der Ursachen zu lösen um auf diese Weise berufliche Standfestigkeit unter herausfordernden Bedingungen zu erreichen.
In diesem Prozess werden zwischenmenschliche Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten ebenso ausgebaut wie Führungs- und Managementfähigkeiten.

In Einzel- oder Gruppencoachings achtet der Coach darauf, dass der Dialog der TeilnehmerInnen in einer wertschätzenden Art und Weise geführt wird. Coach und gecoachte/r TeilnehmerIn hören diesem Dialog ohne Entgegnung zu und entscheiden dann, was sie davon in ihr weiteres Vorgehen übernehmen.

Der Vorteil dieser Arbeitsweise liegt zum einen darin, dass innerhalb eines recht engen Zeitrahmens ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen den TeilnehmerInnen stattfinden kann, indem gegensätzliche Ideen, Bewertungen, Erfahrungen und Erklärungen gleichermaßen berücksichtigt und versteckte Ressourcen aktiviert werden. Darüber hinaus werden eine Reihe von wichtigen Sozialtechniken geübt, die eine besondere Wichtigkeit im Führungsalltag haben wie zuhören, Feedback geben und erhalten, Sichtweisen anderer gleichberechtigt gelten lassen und Coaching durch intensives Modelllernen.


Unter Coaching versteht man die personenbezogene Einzelberatung von Menschen in der Arbeitswelt. Coaching hat viele Erscheinungsformen - von der Vorbereitung auf neue Aufgabenfelder über die begleitende Persönlichkeitsentwicklung bis hin zum Stressmanagement und zur Konfliktbewältigung. Beim Coaching geht es um das kritische Überprüfen und Weiterentwickeln des eigenen Verhaltens im Dialog mit einem neutralen und kompetenten Gesprächspartner. Coaching ist ein individueller, unterstützender Beratungsprozess. Inhalt dieses Beratungsprozesses können sowohl beruflich, wie auch privat bedingte Probleme sein. Im Sport zu wird der Begriff schon seit längerem verwendet und umschreibt die Beratung, Betreuung und Motivierung von Leistungssportlern vor und während des Wettkampfes. Seit Mitte der Achtziger Jahre nimmt Coaching im deutschsprachigen Raum auch als Instrument der Personalentwicklung im Wirtschafts-, Industrie- und Verwaltungsbereich einen immer größeren Stellenwert ein.


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