Subject: [zfs] Einsicht in die letzten Arbeiten
From: "Harald J. Orthaber"
Date: Tue, 30 Nov 2011
File: 111130_zfs-EinsichtletzterArbeiten.html


vorweg: sollte Ihr/Dein Mail-Programm die html-Formatierung nicht (gut) wiedergeben: hier auch die Ansicht dieser Info als Web-Link

   Liebe Freundinnen und Freunde einer gesellschaftlichen Neuorientierung,
   
>> zfs - Zukunftsforum: Systemwandel - für eine sozial-ökologische sichere Welt <<
 
  (ich bitte um Nachsicht, sollten Sie / solltest Du dieses Mail über eine ungewollte Doppel-Aussendung oder über eine Weiterleitung eines
    anderen Verteilers nochmals erhalten)

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Es hat sich bei den zfs-Beteiligungen und -Veranstaltungen so einiges getan in den letzten drei Monaten.
Alle Hinweise und Ergebnisse liegen nun als Kurzinfos, als Übersicht und oder fallweise auch als ausführliche Nachlese mit den Diskussionen zur Verfügung.

Im August fand in Krems (!) das erste europäische Nyéléni-Forum (insgesamt nach Mali das zweite) über Ernährungssouveränität statt. Vonseiten der OrganisatorInnen ein riesiger Aufwand - und es war ein Erfolg.
Harald J. Orthaber konnte sich als Delegationsmitglied beteiligen. Für das zfs war es ein überaus wichtiger Brückenbau, liegt im Kernelement der Ressourcenwirtschaft ja ebenfalls der Grund und Boden der nachwachsenden Ressourcen verankert. 
---
>
  Link
  (http://members.chello.at/zfsnet/#Nyeleni)
... mit der Darstellung von Entwicklungsschritten in einer der Arbeitsgruppen bis zur Deklaration


Im September folgte eine vom zfs organisierte Veranstaltung. Zusammenhängend und aufbauend mit dem Engagement beim Nyeleni-Forum wird der wichtige Brückenbaus zwischen der Ernährungssouveränität, dem Bedingungslosen Grundeinkommen und dem weiterführenden Konzept der Grundversorgung mit Naturressourcen im Rahmen der 4. Internationen Woche des Grundeinkommens aufgezeigt. Es konnte die Wiener Gebietsbetreuung vom 20 Bezirk (GB*20) als Veranstaltungsort dafür dankenswerterweise gewonnen werden. Als sehr umfassend angesetzte Zusammenschau von Fach- und Lebensbereichen (thematisch wie räumlich) waren VertreterInnen vom Runden Tisch Grundeinkommen, ÖBV/Via Campesina, Österr. Namibia Gesellschaft, FIAN, AgrarAttac (war leider verhindert), der lokale Gastgeber der GB*20 im 'Wohnbereich' und letztlich das zfs beteiligt. Die Vorstellung der Nahversorgungs-Kooperative Bio-Paradeies-Foodcoop, die auch für das leibliche Wohl sorgte, rundete die erfolgreich Veranstaltung ab.
---
>
  Link
  (http://members.chello.at/zfsnet/#bge11)
... mit ausführlicher Nachlese der Referate (das zfs-Referat kann nun auch in Powerpoint-Bild und Ton nachgehört werden) und deren Diskussionsthemen.


neu:
(mit Powerpoint)
Referat: Orthaber

  
-->  nur als Audio
           (mp3, mit besserer Tonqualität)

Im Oktober folgte das Internationale Symposium zum Grundeinkommen (zur Durchführung einer Europäischen Bürgerinitiative zum Grundeinkommen). Die Zielrichtung war auf die soziale Ebene ausgerichtet. Der Konnex zur ökologischen Ebene wird jedoch bei verschiedenen Akteuren der Bewegung bereits offenkundig diskutiert und wird auch vom zfs nun verstärkt fortgeführt. ... mit ausführlicher Nachlese der Referate
--->  Link  (http://members.chello.at/zfsnet/#ebi-GE) ... mit ausführlicher Nachlese der Referate

Ebenfalls im Oktober, gegen Ende des Monats, folgte als bisher letzte Aktivität die Beteiligung an der 9. Konferenz Zivilgesellschaft "Medien: Bremsen oder fördern sie eine lebensfreundliche Gesellschaft?". Dort ergaben sich gegen Ende der Veranstaltung interessante weitere Kooperations-Aussichten mit bereits Beteiligte der IZ.
--->  Link  (http://members.chello.at/zfsnet/#zg9) ... mit Zusammenfassung des Beitrags


Abschließend zur Arbeitsplattform des zfs: Nach den recht intensiven inhaltlichen Arbeiten der vergangenen drei Monate werden nun die technischen Arbeiten zur Web(CMS)-Arbeitsplattform fortgesetzt. Damit sollen dann die internen Vernetzungen zu den inhaltlichen Aufbauarbeiten und Teilprojektakquisitionen (um das Gesamtprojekt auch auf eine finanzielle Basis zu stellen) bis zur Plattformeröffnung auch allen bisherigen räumlich weiter entfernten InteressentInnen zur Verfügung stehen.

Wer sich vorweg mit mir bereits in Kontakt setzen möchte zwecks Mitwirkung in Teilbereichen:
Mail an zfs.org@aon.at oder an h.orthaber@fli.at


- Bis dahin wünscht Euch ein ebenfalls gutes Gelingen bei Euren Vorhaben und in neu entstehenden Vernetzungen . . .

herzliche Grüße,
Harald J. Orthaber
und das
zfs-Team

PS: sollte Ihr/Dein Mail-Programm die html-Formatierung nicht (gut) wiedergeben: hier auch die Ansicht dieser Info als Web-Link

--

*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***
  ***  ***
*   zfs - Zukunftsforum: Systemwandel - für eine sozial-ökologische sichere Welt
*   ein Projekt in der Initiative Zivilgesellschaft
* 

*   Wien, Austriahttp://members.chello.at/zfsnet/   
*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***  ***
* *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

Diese e-mail wurde mit 100% ÖKOSTROM, also Strom, der mit Hilfe von Wind, Biomasse und Sonnenlicht erzeugt wird, erstellt! (www.oekostrom.at)


Sind für Sie/Dich keine Informationen mit den gelegentlichen Aussendungen des zfs mehr erwünscht, so sende/n Sie einfach diese Nachricht mit dem Betreff von der Mailingliste entfernen zurück.