Alois Modellflugseite

Ein Flugzeug selber steuern

Irgendwann mal hat jeder einen bedeutenden runden Geburtstag, meiner war im Jahr 2016 im Juni, mein 50iger. Hatte zwar keine Lust darauf aber ändern kann man ihn auch nicht, also macht man das Beste daraus. Um meinen Schmerz zu lindern schenkten mir meine lieben Kinderlein einen Flug zum selber fliegen in einen UL Motorflugzeug.
An dem Tag war es sehr windig und ich mega nervös, mit meinen Modellen fliege ich bei so einen Wetter nicht, aber mit einem Sportflugzeug ging es gut, gestartet sind wir am Meidlairport in Ungarn, nicht weit von der Grenze zu Österreich. Abgehoben haben wir Richtung Neusiedler See, mein Pilot suchte eine passende Höhe wo es ruhiger war und schon konnte es losgehen, ich durfte fliegen. Richtung und Höhe halten, eine Kurve fliegen, lernte den Wind einschätzen und warum man einen Vorhaltewinkel fliegen muss um die Richtung zu halten wenn der Wind von der Seite kommt, usw. Und.... ja es macht Spass, grossen sogar. Es verhällt sich eigentlich wie ein Modellflugzeug nur das man halt drinnen sitzt.
Unsere Route führte vom Flugplatz Richtung Neusiedler See dann drehten wir Richtung Süden und flogen über die Therme Bük weiter über den Pannonia Ring (Motorrad Rennstrecke). Nach einer kurzweiligen Stunde übernahm wieder mein Pilot das Steuer und brachte uns sicher zu Boden.
Na bumm, ein wirklich tolles Geburtstagsgeschenk, grossen Dank meiner Gattin und meinen Kindern die mir das ermöglichten.

Fotos zum Ereignis
Ein Video dazu