Über mich

Alleinerziehend

Musik

Lieder 1

Lieder 2

Gitarre 1

Gitarre 2

Simmerings Kirchen

Interessantes 1

Interessantes 2

Cliparts

Sonstiges

Fotos

Links

Kontakt

Mein Hobby ist die Musik.
 
Nachdem ich jahrelang verschiedene Volkshochschulkurse (hauptsächlich Gitarre und Gesang) absolviert hatte, entdeckte ich, dass es das Diözesankonservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien gibt. Es befindet sich auf dem Stephansplatz und ermöglicht, auch neben der Arbeit eine musikalische Ausbildung zu absolvieren.
 
Bei erfolgreichem Abschluss ist man nach zwei bis drei Jahren ein "Kirchenmusiker der Gruppe C". Diese Ausbildung gibt es aber seit einiger Zeit - was glaube ich nicht sehr bekannt ist - auch für Gitarristen (und nicht nur für Organisten). Die Ausbildung nennt sich dann "Lehrgang Neues geistliches Lied'" und schließt ebenfalls mit der C-Prüfung ab.
 
Das Schöne war, dass ich nun nicht mehr verschiedene (teure) Kurse besuchen musste, sondern eine umfassende musikalische (auch theoretische) Ausbildung erhielt.
 
Ich finde es zwar schade, dass man als Gitarrist  nicht die Möglichkeit zu einer weiteren Ausbildung hat (wie die Organisten), möchte aber jedem, der sich für das Lied (auch das geistliche) interessiert, diese Ausbildung sehr empfehlen.