Anlaufstellen für Opfer von Pädophilen

Herzlich willkommen auf meiner Seite. 

Diese Internetseite soll Opfern sexueller Gewalt bei der Suche nach Anlaufstellen helfen, wo sie Hilfe erhalten oder Kontakt zu anderen Opfern sexueller Gewalt knüpfen können.


Der Missbrauch von Kindern und Jugendlichen ist ein weltweites Problem und die Täter kommen aus allen Schichten der Bevölkerung. Der Hinweis auf diese Tatsache soll nicht die Untaten von Klerikern und anderen kirchlichen Angestellten bagatellisieren.

Die Opfer von mit der Kirche Verbundenen haben nichts davon, wenn man die Täter aus dem Familienverband und dem Freundeskreis der Eltern, aus dem Bereich von Jugendverbänden, aus den Sportvereinen und anderen Bereichen aus der Aufdeckung ausklammert.

Einen völligen Sieg über die Pädophilie wird es wohl nie geben, aber eine starke Einschränkung muss erreichbar werden, wenn alle Täter damit rechnen müssen, dass sie sich vor Gericht werden verantworten müssen.
Kinder und Jugendliche müssen rechtzeitig auf die Gefahren hingewiesen werde und es muss ihnen klar gemacht werden, dass sie selbst über die körperliche Nähe zu anderen Menschen zu bestimmen haben.

Vatikan_Der Katechismus der katholischen Kirche

Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen:


Was ist sexueller Missbrauch?

Sexueller Missbrauch bedeutet, dass Menschen unter Ausnützung eines Abhängigkeitsverhältnisses oder mittels psychischer oder physischer Gewalt angehalten werden:
· sich abgreifen zu lassen
· den Täter oder die Täterin abgreifen zu müssen
· die (entblößten) Geschlechtsteile ansehen bzw. angreifen zu müssen
· sich zur sexuellen Befriedigung am Körper des Täters bzw. der Täterin reiben zu müssen
· an sich selbst oder am Täter bzw. der Täterin sexuelle Handlungen vorzunehmen
· sich auszuziehen und betrachten oder photographieren lassen zu müssen
· sich mit pornographischen Filmen oder Bildern konfrontieren zu müssen
· sich küssen lassen zu müssen
· zum (verletzenden) Geschlechtsverkehr gezwungen zu werden.


Das alles ereignet sich natürlich keineswegs nur im Bereich der Kirche, sondern ebenso in Familien, in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche im Sport-, Kultur- und Sozialbereich oder in Schulen. Aber Missbrauch durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirche steht als Ausbeutung von Schwächeren nicht nur im Gegensatz zur Botschaft des Evangeliums, sondern es wird dabei auch der Beziehung der Opfer zu Gott, zum Glauben und zur Kirche nicht mehr gut zu machender Schaden zugefügt.
Stephanscom aus der Diözese Wien:
Das Zitat stammt aus: http://www.erzdioezese-wien.at/pages/inst/14431857/sexuellermissbrauch

bzw. https://goo.gl/lGD57Z

 

Ergänzung: http://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/32643.html

 

Hilfestellung für Missbrauchsopfer:

http://www.erzdioezese-wien.at/site/nachrichtenmagazin/magazin/missbrauchpraevention/article/30755.html

Anlaufstellen für Missbrauchsopfer

Deutsches Strafrecht

Ärzteblatt.de: Sexualstrafrecht: Schutzlücken schließen:

Österreich verschärft Sexualstrafrecht

Gewaltschutzzentrum

Anlaufstellen für Opfer von Gewalt in Österreich

Selbsthilfegruppe für Frauen, die in ihrer Kindheit und Jugend sexuellem Mißbrauch ausgeliefert waren:
1200 Wien, Wexstraße 22/3/1 (selbe Lokalität wie TAMAR, s.u.)

Selbsthilfegruppe für Frauen, die in ihrer Kindheit und Jugend sexuellem Mißbrauch ausgeliefert waren:
1200 Wien, Wexstraße 22/3/1 (selbe Lokalität wie TAMAR, s.u.)

Survivor of Incest Anonymous (SIA)

Verein TAMAR
Beratungsstelle und Selbsthilfegruppen für mißhandelte und sexuell mißbrauchte Frauen und Mädchen
1200 Wien, Wexstraße 22/3/1

Tamar

Für Opfer und Betroffene, die sich nicht direkt an die Ombudsstelle wenden wollen, besteht die Möglichkeit Kontakt über das "Unabhängige Wiener Kinderschutzzentrum" (Tel. 01/526 18 20) oder die Beratungsstelle für misshandelte oder sexuell missbrauchte Frauen, Mädchen und Jugendliche "TAMAR" (Tel.: 01/334 04 37) aufzunehmen.


Die Plattform "Betroffene kirchlicher Gewalt" bietet eine Plattform an unter der Telefonnummer 0699/10369369, über die Opfer psychologische und auch rechtliche Unterstützung erhalten können.

Anlaufstellen nach sexuellem Missbrauch

selbsthilfeforum für Opfer sexueller Gewalt

Missbrauch erkennen

anonyme Hilfe für pädophile Männer

Forum für Frauen nach erlebter sexueller Gewalt

Erzählen Sie dem Kind, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt.

Bücherdownload

Der kleine Bericht über den großen Kindesmissbrauch

Starke Kinder werden seltener Opfer

Bücher über Missbrauch

Pastor warnt vor sexueller Verrohung Jugendlicher

Die Seite eines Missbrauchopfers

Frauen als Sextäterinnen

Ich dachte, er wolle mich bestrafen

Ritueller Missbrauch in Deutschland

Bericht eines Opfers

Erlebnisse in der Klosterschule: Über Pädophilie.
13.03.2010 | 18:40 |  von Josef Haslinger (Die Presse)
Da war Ekel, aber da war auch Zärtlichkeit: Differenzierte Erinnerungen an meine sexuellen Erlebnisse in der Klosterschule.

Erlebnisse in der Schule

Die vorgelegten Beispiele sexueller Verbrechen sollen den Opfern zur Einsicht verhelfen, dass sie in ihrem Leid nicht allein sind, sondern dass sie es mit vielen anderen Opfern teilen.
Zu viele Beispiele könnten Pädophile und Sadisten anziehen, die bisherigen genügen, um die Verruchtheit der Taten zu demonstrieren.

Was die Medienkampagne gegen den Missbrauch in der Katholischen Kirche verschweigt

Besucherzaehler