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TI-92: MODERNES HILFSMITTEL IN DER MATHEMATIK


verfasst von Dr. Manfred Gurtner-Würl


Hier ein LINK zur Erklärung vom VOYAGE200: VOYAGE 200


Übersicht über die Hilfsmittel in der Mathematik

Seit ca. 1970 gibt es Taschenrechner (TR). Die Einführung des Taschenrechners in den Schulen führte zu einer Neuorientierung der Mathematik. Davor waren die Beispiele stark auf das Kopfrechnen und das schriftliche Rechnen fixiert, Funktionswerte mussten in einer Tabelle nachgeschlagen werden oder am Rechenschieber gesucht werden. Danach wurden grafische Taschenrechner erfunden, die Funktionen auf Knopfdruck darstellen konnten. Dabei gab es eine Änderung der Eingabe: Funktionen sind zuerst einzugeben, dann erst die Argumente ("sin(30)" statt "30 sin"). Heute gibt es eine neue Generation von Taschenrechnern (TI-92), die neben der grafischen Darstellung von Funktionen auch die algebraische Umformungsarbeit unterstützen. Das ist lustiger und erspart mühseliges Umformen.

Die Bildschirme&xnbsp;des TI-92 (TC)

 

Der TI-92 hat neun Bildschirme, die durch APPS 1-9&xnbsp; aufgerufen werden können:

 

Im HOME-Bild­schirm macht man die üblichen Taschenrechner­aufgaben, aber auch die algebraischen Umformungen

 

Der zwei­te Bild­schirm heißt Y=Editor&xnbsp;und dient zur Ein­gabe von Funkti­onen, die im GRAPH-Bild­schirm an­gese­hen werden können.

 

 

 

 

 

Im WINDOW-Editor&xnbsp;werden die Inter­vall­gren­zen von x und y ein­gege­ben - oder man wählt einen Stan­dard-ZOOM aus.

 

Im GRAPH-Bild­schirm können nicht nur Funkti­onen ge­zeich­net werden, man kann sich auch be­son­dere Punkte „tracen“, d.h. deren Ko­ordi­naten können aus­gege­ben werden. Wei­ters können die Maxima und Minima aus­gege­ben und Tan­genten, Text und eini­ges mehr ein­gezeich­net werden.

 

 

 

Der TABLE-Bild­schirm gibt die Ta­belle der Funk­tions­werte für die ein­gege­benen Funkti­onen aus, nach­dem die Start­werte und die Schritt­weite im TblSet-Fens­ter ein­gege­ben wurden.

 

 

Der DATA/MATRIX-Editor&xnbsp;dient zur Ein­gabe von selbst­erstell­ten Tabel­len. Ähn­lich wie bei einer Tabel­len­kalku­lation kann man auch rech­nen. Spal­ten können ad­diert, multi­pli­ziert, diffe­renziert,... werden

( siehe dazu das Bei­spiel 14: Mi­schungsauf­gabe).

 

Der PRO­GRAM-Editor er­mög­licht es, Pro­gramme ein­zu­geben. Hier sind die Er­weite­rungs­mög­lich­keiten recht groß, vor al­lem neue Funkti­onen können hier er­stellt werden (siehe dazu das Bei­spiel 17: Geradengleichung durch 2 Punkte).

 

 

 

Der GEOMETRIE-Bild­schirm lie­fert eine Konstruk­tions­mög­lich­keit für geo­metri­sche Konstruk­tionen wie z.B. „Um­kreis­konstruk­tion mit­tels Stre­ckensymmetralen“. Auch Anima­tionen und Ver­ände­rungen der Figu­ren sind mit der HAND B &xnbsp;leicht zu konstruieren

 

 

Der TEXT-Editor&xnbsp;dient nicht nur zur Text­ein­gabe, son­dern kann auch zur Aus­füh­rung von Be­fehlen dienen. Eine kom­plette Kurven­dis­kus­sion ist hier spei­cher­bar - ebenso For­meln und Tips und Tricks. Auch der Inhalt des HOME-Bild­schirms ist als Textdatei spei­cher­bar.

 



Zahleneingabe

Die Mathematik kennt natürliche, ganze, rationale und reelle Zahlen als Grundmengen und die Dezimalzahlen&xnbsp;als Sonderfall der reellen Zahlen. Bei den üblichen Taschen­rech­nern tauchen nur die Dezimalzahlen auf, die alle anderen Zahlen annähern (approximieren). Wie sieht es nun beim TI-92 aus?

 

Beispiel 2:

Wie werden im MODE&xnbsp;„EXACT“ die Zahlen 123, -123000456000789000, ½, &xnbsp;und p ausgegeben ?

 

Lösung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispiel 3:

Wie werden im MODE&xnbsp;„APPROXIMATE“ die Zahlen 123, -123000456000789000, ½, &xnbsp;und p ausgegeben, wobei „FLOAT6“ und „NORMAL“ als Anzeigeformat ausgewählt wurden?

 


Lösung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Tastatur des TI-92 ermöglicht es, auch Texte&xnbsp;einzugeben. Dazu gibt es auch eine eigene Textverarbeitung&xnbsp;namens „Text Editor“, die man mit APPS&xnbsp; 9&xnbsp; erreicht. Interessant wäre es aber auch, im HOME-Bildschirm&xnbsp;auszuprobieren, was mit Texten geschieht. Dabei kann man auch das Einfügen und Löschen&xnbsp;ausprobieren. Auch die Sonderzeichen&xnbsp;sollte man finden können.

 

 

Nun werden wir alles löschen&xnbsp;und dann folgende Geheimnachricht schreiben:

 

Beispiel 6:

Man schreibe eine GEHEIMNACHRICHT&xnbsp;(mit Hilfe des Speicherns von Namen auf Variablen), so dass mit Eingabe von „Heute ist schönes Wetter“ die Nachricht „Treffpunkt Pizza heute nachmittag“ erscheint.

 


Lösung:&xnbsp; &xnbsp; Eingabe:

 

treffpkt STO> heute&xnbsp;&xnbsp; ENTER

pizza&xnbsp;&xnbsp; STO> ist&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp; ENTER

heute&xnbsp;&xnbsp; STO> schönes&xnbsp; ENTER

&xnbsp;nachmitt&xnbsp; STO> wetter ENTER

 

Aufruf: mit Eingabe des ursprüng­lichen

Satzes (eventuell nach dem Löschen&xnbsp;der Eingabe)

 

 

 

Großbuchstaben&xnbsp;bekommt man durch Eingabe mit der

­-Taste, die zuerst gedrückt werden muss.

 

Löschen&xnbsp;kann man mit der Löschtaste&xnbsp;¬DEL

 

Umlaute&xnbsp;bekommt man durch:

ö .... 2nd u o

ü .... 2nd u u

ä .... 2nd u a

 

Einfügen geschieht auto­ma­tisch, wenn die Anzeigezeile nicht schwarz ist. Durch Betäti­gen der Cursortaste (è ) wird die schwarze Anzeige gelöscht und einfügen ist möglich.

 

rasche Cursorbewegungen&xnbsp;erfolgen mit 2nd + CURSOR

 

alles löschen&xnbsp;erfolgt mit CLEAR in der Eingabezeile und mit F1 8 <Clear Home>

 


&xnbsp;RECH­NEN MIT VARI­ABLEN&xnbsp;UND TERMEN

 

BEISPIEL 8:&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;

Wel­chen spezi­ellen Zahlen­wert nimmt der Term&xnbsp;&xnbsp; 7x² -3x +5

für&xnbsp; x = -1&xnbsp; und&xnbsp; x = 3&xnbsp; an ?

 

Lösung:

 

 

 

 

&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;

 

BEISPIEL 9:&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;

Man ver­einfa­che den Term&xnbsp;&xnbsp; 6x-{[(3x+2y)+2x]-(8x+9y)}

 


Lösung:

 

 

 

 

 

 

Hier sieht man, dass der TR zwei Klam­mer­paare schon bei der Ein­gabe weg­lässt, da sie un­nötig sind.

 

 

BEISPIEL 10:&xnbsp;&xnbsp; Man kürze den Bruchterm:

 

LÖSUNG:

Zur Lösung der Auf­gabe muss man den Zähler und Nenner mit dem Be­fehl fac­tor faktor­isie­ren und dann den Quoti­enten bilden:

 

 


EIN­GABE:

&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;&xnbsp;

&xnbsp;

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


LI­NEARE GLEI­CHUNG IN EINER VARI­ABLEN

 

BEISPIEL 13: &xnbsp;

Man löse die Glei­chung:&xnbsp; (x-3)*(x-2) = (x-5)*(x-6)

 

LÖSUNG:&xnbsp;

Die schnel­le Me­thode zur Glei­chungs­lösung ist die Ver­wen­dung des Be­fehls&xnbsp; solve, den man mit&xnbsp;&xnbsp; F2&xnbsp; 1&xnbsp; im ALGE­BRA-Menü er­reicht (oder ein­fach auf der Tasta­tur ein­gibt:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link: Texas Instruments Homepage






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