Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

 (Alien)

 

Großbritannien 1979, 117 Min.

Regie: Ridley Scott  

 

Ende der 70er Jahre waren 2 Genres sehr beliebt und erfolgreich: Horrorfilme (dank „Der weiße Hai“) und Science Fiction (dank „Krieg der Sterne“). Was lag also näher, als diese beiden Genres miteinander zu verbinden? Das dachte sich wohl auch Ridley Scott, und das Ergebnis dieser Überlegung ist ein filmisches Meisterwerk. 

Die Nostromo befindet sich auf dem Rückflug zur Erde, als sie von einem Planeten in ihrer Nähe einen Notruf erhält. Der Kurs wird automatisch geändert, und die Crew erwacht aus ihrem Kälteschlaf. Nach der Landung machen sich ein paar Crew-Mitglieder unter der Führung von Captain Dallas (Tom Skerritt) auf, um dem mysteriösen Notruf nachzugehen. Auf einem sehr fremdartig anmutenden Raumschiff finden sie Eier, von denen sich eines sodann öffnet: Eine seltsame Kreatur entschlüpft und springt auf das Gesicht von Kane (John Hurt). Gegen den Widerstand von Ripley (Sigourney Weaver) lässt Wissenschaftsoffizier Ash (Ian Holm) Kane und seine Begleiter ins Raumschiff zurückkehren. Ein Versuch, das Wesen von Kane’s Kopf zu lösen misslingt, und als es sich nach ein paar Tagen von selbst entfernt, scheint vorerst alles wieder in bester Ordnung zu sein. Doch von allen unbemerkt wächst nun in Kane’s Körper ein fremder Organismus, ein Alien, heran. 

Alien ist ein Meisterwerk sowohl des Sci-Fi als auch des Horrorgenres. Regisseur Ridley Scott setzt dabei, ganz in „Der weiße Hai“-Manier, weniger auf die explizite Darstellung von Gewalt (wie das alle möglichen B-Horrorfilme immer wieder tun), sondern auf eine beklemmend-klaustrophobische Atmosphäre, durch die es ihm gelingt, teilweise fast unerträgliche Spannung aufzubauen. Hier stechen vor allem die Szenen hervor, als Ripley, mittlerweile ganz allein, verzweifelt versucht, ihre Haut zu retten, und das fremde Wesen gleichzeitig (zusammen mit der Nostromo) ins Jenseits zu befördern. 

Die Charaktere überzeugen dadurch, dass keiner von ihnen perfekt ist, und es immer wieder zu Konflikten innerhalb der Besatzung kommt. Dargestellt werden die Figuren von großartigen Schauspielern – man merkt, dass hier mehr darauf geachtet wurde, qualitativ hochwertige und zu den Figuren passende Schauspieler zu engagieren, als die Rollen mit Stars zu besetzen (wenn auch die hervorragenden Leistungen in „Alien“ schließlich für den einen oder anderen, allen voran natürlich Sigourney Weaver, den Weg zu Star-Ruhm geebnet haben).

Was „Alien“ auszeichnet, ist neben den glänzenden Darstellern, der erdrückenden Atmosphäre und dem eben diese hervorragend unterstützendem Soundtrack von Jerry Goldsmith der vorhandene Tiefgang. Ridley Scott begnügt sich nicht damit, einfach ein Halloween-artiges Gemetzel unter den Figuren stattfinden zu lassen, er würzt seinen nackten Kampf ums Überleben mit allerlei Humor, „würziger Sprache“ und eben den bereits angesprochenen Konflikten unter den Charakteren. Auch die interessante Hintergrundstory um die Firma und den Verrat durch eines der Crewmitglieder trägt dazu bei, dass „Alien“ nie in Gefahr gerät, zu einem oberflächlichen Splatterfilm zu verkommen.  

Schade nur, dass sich Scott anno dazumal dazu entschlossen hat, die berühmt-berüchtigte Kokon-Szene (die sich auf der DVD unter den entfallenen Szenen befindet) herauszuschneiden, da sie ihm unnötig abstoßend und zu brutal vorkam. Denn trotz ihres unbestreitbaren Gore-Faktors hat sie der Entwicklung und der Biologie des fremden Wesens einen weiteren interessanten Faktor hinzugefügt, der ja dann auch im Nachfolger „Aliens“ aufgenommen wurde. 

Fazit: „Alien“ ist bestimmt nichts für schwache Nerven. Durch seine klaustrophobische und düster-beklemmende Atmosphäre baut Ridley Scott (unterstützt durch einen tollen Soundtrack von Jerry Goldsmith) eine Spannung auf, die selbst Horrorlegenden wie „Der weiße Hai“ blass aussehen lässt. Ein Meisterwerk und zugleich der Begründer des Genres des Sci-Fi-Horrors.

Wertung:     (10/10)             

 

Verfasser: cornholio

 

Themenverwandte Reviews:

Aliens

Alien³

Alien - Die Wiedergeburt

 

Zurück zur Übersicht

Titelbild © 1979 20th Century Fox