Der weiße Hai III

(Jaws 3-D)

 

USA 1983, 98 Min.

Regie: Joe Alves

Der erste Teil war eine filmische Offenbarung, ein Meisterwerk des Horrorgenres. Teil 2 präsentierte sich leider recht ideenlos und versuchte, ohne großartige Veränderungen im Fahrwassers des 1. Teils einen Erfolg einzufahren. Nun, man kann dem 3. Teil der „Der weiße Hai“-Reihe vieles vorwerfen, aber wenigstens ist er keine schlichte Kopie von Teil 1. 

Brody’s Söhne Michael (Dennis Quaid) und Sean (John Putch) sind flügge geworden, und arbeiten in einer von Florida’s interessantesten Attraktionen, der weltbekannten „Sea World“. Als in der Nähe in der Anlage ein junger weißen Hai gefunden wird, denkt man sich, dass dieser doch eine großartige neue Attraktion für den Vergnügungspark wäre. Also schwupps eingefangen, doch leider: Der Baby-Hai geht in Gefangenschaft zugrunde. Einstweilen ist man zunehmend beunruhigt: Die (obligatorischen) Todesopfer scheinen wohl kaum auf den jungen weißen Hai zurückzuführen sein. Treibt vielleicht seine Mutter unbemerkt in der Anlage ihr Unwesen?  

Die Idee für den 3. Teil der „Der weiße Hai“-Reihe mag ein wenig weit hergeholt erscheinen, aber wenigstens ist sie originell. Man sieht, dass wirklich versucht wurde, sich etwas neues zu überlegen, und nicht wieder ein MOTS-Sequel zu produzieren. Auch an Konflikten zwischen den Figuren mangelt es nicht, und wenn die Charakterisierung auch nicht ganz die Klasse vom 1. Teil erreicht, ist sie für einen Horrorfilm sicher mehr als ausreichend. Denn der wahre Star des Films ist ohnehin der Hai, der sich (vor allem in den 3D-Szenen) in diesem Film so beeindruckend wie nie zuvor präsentiert. Und der Blick aus dem Maul des Hais heraus war wirklich mal etwas neues. 

Fazit: Mit dem ersten Teil kann auch dieses Sequel bei weitem nicht mithalten, und von Suspense ist mittlerweile leider nicht mehr viel zu bemerken. Wenigstens wurde aber nicht auf Teufel komm raus versucht, den Suspense-Rückgang durch explizitere Gewaltdarstellung zu ersetzen. Und was dem Film an Suspense und Charaktertiefe fehlt, gleicht er durch die originelle Idee zumindest teilweise wieder aus. 

Wertung:     (6/10)             

 

Verfasser: cornholio

 

Themenverwandte Reviews:

Der weiße Hai

Der weiße Hai 2

Der weiße Hai IV - Die Abrechnung

 

Zurück zur Übersicht

Titelbild © 1983 Universal Studios