Highlander III – Die Legende

(Highlander III – The Sorcerer)

 

Kanada/Frankreich/Großbritannien 1994, 106 Min.

Regie: Andrew Morahan

Es gibt 3 Arten von schlechten Sequels: Diejenigen, die nicht mehr sind als ein Remake des ersten Teils. Diejenigen, die zwar versuchen, eine neue Richtung einzuschlagen, dabei aber keinen Respekt vor dem Vorgänger zeigen und dem „Gesamtbild“ der Filme mehr schaden als nutzen. Und dann gibt es da noch diejenigen, für die „Highlander – Die Legende“ ein Musterbeispiel ist: Die Unnötigen... 

Nach dem Tod seiner geliebten Frau Heather begab sich der Highlander nach Japan, wo er einen Zauberer kennenlernte. Von diesem lernte er einige Tricks, doch schon bald wurde dieser Zauberer von Kane, einem anderen Unsterblichen, getötet, nicht jedoch, ohne diesen unter einem Berg von Steinen (die Höhle, in der sich der Zauberer versteckt hielt, brach angesichts der freigesetzten Energie zusammen) zu begraben. Scheinbar hatte eben dieses Ereignis den Effekt, dass Kane, obwohl noch am Leben, nicht mehr beim Wettbewerb um den Preis dabei war. 1994, also 8 Jahre, nachdem Connor den Preis gewonnen hat, wird Kane bei einer Ausgrabung wieder ausgebuddelt. Dieser sinnt nur darauf, Connor den Preis wegzunehmen, und so muß sich der Highlander ein weiteres Mal einem Unsterblichen zum Kampf stellen... 

 „Highlander – die Legende“ macht überhaupt nichts, um das Highlander-Universum zu bereichern. Er bringt nur NOCH MEHR Ungereimtheiten ins Spiel, und schädigt somit die ohnehin nicht sehr ausgeprägte Kontinuität des Highlander-Universums weiter. Der Film ist weder sonderlich spannend noch spektakulär, aber wenigstens demontiert er nicht den 1. Film, weshalb man sich als Highlander-Fan wenigstens nicht andauernd so ärgern muss, wie das beim direkten Vorgänger der Fall war.  

Fazit: „Highlander – Die Legende“ bietet nichts wirklich neues und schadet insgesamt der Kontinuität der Reihe. Wenigstens hat man es diesmal vermieden, völlig auf Konfrontationskurs mit dem genialen 1. Streifen zu gehen, und so bietet der Film wenigstens kurzweilige, wenn auch nicht wirklich aufregende, Unterhaltung für Highlander-Fans, die ihren Helden ein weiteres Mal in Aktion erleben wollen.

Wertung:     (4/10)             

 

Verfasser: cornholio

 

Themenverwandte Reviews:

Highlander

Highlander II - Die Rückkehr

Highlander: Endgame

 

Zurück zur Übersicht

Titelbild © 1995 Karambole Films Productions Inc.