Highlander – Es kann nur Einen geben

(Highlander)

 

USA/Großbritannien 1986, 111 Min.

Regie: Russell Mulcahy

Mit Filmen aus dem Fantasy-Genre habe ich oftmals so meine Probleme, denn zu oft sind sie entweder auf Kinder zugeschnitten, oder verwenden die Möglichkeiten einer Phantasiewelt zu übertriebener Darstellung von Gewalt. Oftmals leiden derartige Filme auch daran, dass sie nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit und diesem gewissen Hauch an Realismus (mit dem selbst alles Phantastische behaftet sein sollte) produziert werden, weshalb sie oft ins Lächerliche abgleiten. Nur selten gelingt es einem Fantasy-Film, mich vollends zu überzeugen. Ein Beispiel für einen solchen Film ist „Highlander“.

Sein Name ist Connor MacLeod vom Clan der MacLeod’s, und er ist unsterblich: Im Jahre 1538 kämpft er in den schottischen Highlands Seite an Seite mit seinen Landsleuten gegen böse Schergen, die sie von ihrem Land vertreiben wollen. Dabei wird ihm von Kurgan (Clancy Brown) eine tödliche Wunde zugefügt. Wie durch ein Wunder kehrt er von den Toten wieder zurück, und wird sodann aus seinem Dorf vertrieben. Völlig allein und ahnungslos wird er schließlich vom bereits seit längerer Zeit unsterblichen Ramirez (Sean Connery) aufgelesen, der ihn einweiht: Connor MacLeod (Christopher Lambert) gehört einer Vielzahl von Unsterblichen an, die in einem mörderischen Wettkampf um den „Preis“ gegeneinander antreten müssen. Ganz so unsterblich sind sie indes dann doch nicht, denn wird der Kopf vom Hals getrennt, verwirken selbst die ansonsten unverwundbaren Krieger ihr Leben, deren „Lebensenergie“ geht auf den Sieger des Duells über. Noch kämpft man nur vereinzelt gegeneinander, doch irgendwann in der fernen Zukunft (besser gesagt im Jahre 1986) wird an einem ihnen unbekannten Ort (New York) die „Zusammenkunft“ stattfinden, wo die restlichen Verbliebenen Unsterblichen gegeneinander antreten und versuchen werden, den Wettbewerb um den Preis für sich zu entscheiden. Denn am Ende kann es nur einen geben... 

„Highlander“ ist ein wirklich durch und durch gelungener Fantasy-Film und war bei seinem erscheinen wirklich einzigartig. Er begnügt sich nicht damit, den Zuschauer mit beeindruckenden Schwertkämpfen und ein paar Unsterblichen zu unterhalten, sondern zeigt auch, dass Unsterblichkeit mehr ein Fluch als ein Segen ist. Die von Queen’s wunderschöner Ballade „Who wants to live forever“ unterlegten Szenen, in denen sowohl Connor als auch dem Zuschauer eben dies bewusst wird, sind hervorragend gelungen und gehören IMHO zu den berührendsten Filmszenen aller Zeiten. 

„Highlander“ vermeidet so ziemlich alle Fehler, die anderen Fantasyfilme sonst oft zum Verhängnis werden. So ist der Film zwar durchaus etwas brutal, überschreitet dabei aber nie die Grenze des Notwendigen. Die Charaktere, allen voran Connor MacLeod, werden ausführlich genug vorgestellt, um dem Zuschauer eine Bindung zu ihnen zu ermöglichen, welche es erst ermöglicht, sich für das Schicksal der Personen zu interessieren. Weiters wird erst gar nicht krampfhaft versucht, die Unsterblichkeit zu erklären. Sie ist nun einmal ein Mysterium, dass selbst die von ihr Betroffenen nicht erklären können, und das ist bestimmt besser, als auf Teufel komm raus zu versuchen, eine halbwegs realistische Erklärung zu finden.

Die Schauspieler leisten wirklich großartige Arbeit, allein voran Sean Connery als weiser und erfahrener Ramirez, und Christopher Lambert, der mit diesem Film erst richtig bekannt geworden ist. Auch der von Queen beigesteuerte Soundtrack ist großartig. Die Schwertkämpfe, die für den Film von zentraler Bedeutung sind (liefern sie doch die nötige Action), sind wirklich gut gelungen. Und das Ende, wo man endlich erfährt, was denn eigentlich der „Preis“ ist, bietet einen wirklich perfekten und befriedigenden Abschluss für die Geschichte des Films. Schade, dass man es nicht dabei belassen konnte... 

Fazit: Der Wunsch nach Unsterblichkeit ist wohl einer der ältesten und auch größten Wünsche der Menschheit. Für einen hauptsächlich auf Unterhaltung ausgelegten Film setzt sich „Highlander“ mit äußert außergewöhnlicher Ernsthaftigkeit und Intensität mit den Vor- und Nachteilen der Unsterblichkeit auseinander. Doch sind denn nicht gerade die Filme, die MEHR bieten als reine Unterhaltung, die Besten?

Wertung:     (8/10)             

 

Verfasser: cornholio

 

Themenverwandte Reviews:

Highlander II - Die Rückkehr

Highlander III - Die Legende

Highlander: Endgame

 

Zurück zur Übersicht

Titelbild © 1986 20th Century Fox