Rush Hour 2

 

USA 2001, 90 Min.

Regie: Brett Ratner  

Es gibt bestimmte Formeln, die in mittlerweile unzähligen Filmen erstaunlicherweise immer wieder funktionieren. Ein Musterbeispiel dafür sind die sogenannten „Buddy-Movies“. „Warum sollte man etwas, dass ohnehin gut funktioniert, großartig verändern?“ dachten sich wohl die Verantwortlichen, und lieferten mit „Rush Hour 2“ ein mustergültiges „MOTS“-Sequel (More Of The Same) ab. 

„Rush Hour 2“ schließt genau dort an, wo Teil 1 aufgehört hat: Lee und Carter kommen in Hongkong an. Während Carter eigentlich Urlaub machen will, kann sich Lee der Verantwortung einfach nicht entziehen – er möchte unbedingt dem Boss einer mächtigen Verbrecherorganisation das Handwerk legen. Dieser war vor Jahren ebenfalls Polizist und hat Seite an Seite mit Lee’s Vater für Recht und Ordnung gekämpft, ehe er die Seiten gewechselt und seinen Partner verraten hat. Doch gerade als Lee seinen „Erzfeind“ stellen will, wird dieser von seinen Feinden erschossen. Bleibt scheinbar nur noch, das wirklich hervorragende Falschgeld ausfindig zu machen, dessen Spur schließlich wieder zurück nach Amerika führt, genauer gesagt ist Spielerparadies schlechthin: Las Vegas! 

Bevor ihr hier weiter lest, bitte ich euch, euch meine Kritik zu Teil 1 durchzulesen...

Fertig? Gut. Dann habe ich eigentlich eh nicht mehr viel zu sagen, denn Teil 2 ist dem ersten so ähnlich, wie es ein Sequel nur sein kann. Selbst Remakes unterscheiden sich von ihrer Vorlage oft mehr, als dies bei dieser Fortsetzung der Fall ist. Um so erstaunlicher, dass diese Ähnlichkeit dem Film kaum schadet. Sicher ist es nicht sehr originell und einfallsreich, doch die Buddy-Formel und der richtige Mix aus Action und Humor funktionieren auch ein weiteres Mal. Die hervorragende Choreographie der Kämpfe tun ihr übriges, um aus „Rush Hour 2“ einen ebenso vergnüglichen und unterhaltsamen Streifen wie Teil 1 zu machen. 

Fazit: Wie Teil 1 ist auch die Fortsetzung hauptsächlich dazu da, kurzweilige Unterhaltung zu bieten, und diesem Anspruch wird „Rush Hour 2 gerecht. Doch übernimmt der Film nicht nur die Stärken, sondern auch die Schwächen des Vorgängers: So hätte auch „Rush Hour 2“ etwas mehr Tiefgang wirklich nicht geschadet.

Wertung:     (7/10)             

 

Verfasser: cornholio

 

Themenverwandte Reviews:

Rush Hour

Shang-High Noon

Mr. Nice Guy

 

Zurück zur Übersicht

Titelbild und Filmausschnitt © 2001 New Line Cinema