Rush Hour

 

USA 1998, 97 Min.

Regie: Brett Ratner  

Die so genannten „Buddy-Movies“ haben bei den Action-Komödien mittlerweile Tradition. Das Muster dieser Art von Film ist eher einfach gestrickt: 2 Menschen (meist Polizisten oder ähnliches) müssen trotz anfänglicher Asympathie zusammenarbeiten, und finden im Laufe des Films zueinander. Meiner persönlichen Schätzung nach dürften mittlerweile mehr als 50 Prozent aller Actionkomödien in dieses „Untergenre“ gehören, das mit Lethal Weapon zu seiner wahren Größe und seither viele Nachahmer gefunden hat: „Auf die harte Tour“, „Bad Boys“, und nicht zuletzt „Rush Hour“. 

Als die Tochter seines Freundes entführt wird, kann Inspektor Lee (Jackie Chan) nicht einfach tatenlos zusehen, also geht’s auf nach Amerika, um der Spur der Entführer zu folgen. Das FBI ist darüber weniger begeistert, und setzt einen Cop, James Carter (Chris Tucker), darauf an, ihn sorgfältig im Auge zu behalten. Was anfangs wie ein leichter Babysitterjob klingt, entwickelt sich zu einer wahren Tortur, unternimmt Lee doch alles, um seinem Bewacher zu entgehen. Schließlich kann Lee Carter überreden, ihm zu helfen, und gemeinsam tun sie nun ihr bestes, um Soo Yung aus den Klauen der Gangster zu befreien... 

Wie das nun mal bei rein auf Unterhaltung zugeschnittenen Filmen so ist, gibt es über „Rush Hour“ nicht wirklich viel zu sagen. Er erfüllt genau seinen Zweck: Er unterhält. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Jackie Chan und Chris Rock spielen ihre beiden Rollen ziemlich gut, und vor allem ihre erste Begegnung und Jackie’s versuche, den Fängen seines „Babysitters“ zu entkommen, sind wirklich witzig. Doch auch der Rest des Films vermag es, immer die richtige Balance zwischen Unterhaltung und Action zu finden. Langweilig wird es einem jedenfalls so schnell nicht, und wer Actionkomödien im Allgemeinen und Buddy-Movies im Besonderen gern sieht, kann mit „Rush Hour“ eigentlich nichts falsch machen. 

Fazit: „Rush Hour“ setzt die Tradition der „Buddy-Movies“ durchaus gelungen fort, es fehlt aber ein wenig der Tiefgang, welcher die „Lethal Weapon“-Reihe so ausgezeichnet hat. Dennoch bietet der Film kurzweilige Unterhaltung, und wird nicht zuletzt durch Jackie Chan’s spektakuläre Kampfeinlagen noch einmal deutlich aufgewertet.

Wertung:     (7/10)             

 

Verfasser: cornholio

 

Themenverwandte Reviews:

Rush Hour 2

Shang-High Noon

Mr. Nice Guy

 

Zurück zur Übersicht

Titelbild und Filmausschnitt © 1998 New Line Cinema