Shang-High Noon

(Shanghai Noon)

USA 2000, 110 Min.

Regie: Tom Dey

Jackie Chan ist, was das Actionkino betrifft, längst eine Legende, und das nicht nur in China. Nach seiner weniger gelungenen USA-Premiere mit „Mr. Nice Guy“ hat er es schließlich mit „Rush Hour“ geschafft, endlich auch in Amerika Fuß zu fassen. Nachdem die gute alte „Buddy-Formel“ in Rush Hour so gut funktioniert hat, man aber nicht gleich eine Fortsetzung produzieren wollte, wurde der Schauplatz einfach in den Wilden Westen verlegt, und fertig war „Shang-High Noon“.

 Jackie Chan spielt Chon Wang, einen etwas tollpatschigen Wächter der imperialen Garde. Als die Prinzessin, zu der er sich hingezogen fühlt, entführt wird, bittet er (letztendlich erfolgreich) darum, der Gruppe von Männern anzugehören, die nach Amerika reisen, um den Erpressern das Lösegeld zu überbringen. Eben dieser Zug wird schließlich vom Räuber Roy O’Bannon und seiner Bande überfallen. Im Zuge des Kampfes werden sowohl Wang als auch O’Bannon von ihren jeweiligen Kumpanen getrennt. Anfangs machen sich beide auf, um ihren eigenen Weg zu gehen, doch führt es sie immer wieder zueinander, bis sie sich schließlich zusammentun, um die Prinzessin aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. 

Mit einem Satz gesagt: „Shang-High Noon“ ist „Rush Hour“ im Wildwest-Gewand. Wieder muss sich ein ungleiches Team zusammenraufen, um eine Geisel zu befreien und die Bösen ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Tatsächlich bekommt diese „Buddy-Geschichte“ aber dadurch, dass sie in den wilden Westen verlegt wurde, einen ganz eigenen Charme, und auch Jackie’s Kampfchoreographien wirken schneller, frischer und interessanter als in der „Gegenwartsfassung“. Die Charaktere erscheinen ebenfalls interessanter, und werden von Jackie Chan und Owen Wilson überzeugend genug gespielt. Der Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz, nur an Tiefgang lässt es auch die Wildwest-Variante leider vermissen... 

Fazit: Der eigene Charme der Ära des Wilden Westens, in die wir von diesem Film entführt werden, bringt einen ganz eigenen Reiz in dieses „Buddy-Movie“, dass ihn im direkten Vergleich zum doch recht ähnlichen „Rush Hour“ überlegen erscheinen lässt.

Wertung:     (8/10)             

 

Verfasser: cornholio

 

Themenverwandte Reviews:

Rush Hour

Rush Hour 2

Mr. Nice Guy

 

Zurück zur Übersicht

Titelbild und Filmausschnitt © 2000 New Line Cinema