Mr. Monk geht wieder zur Schule

(Mr. Monk Goes Back to School)

Staffel 2, Folge 1

In der High School, die auch Monk's verstorbene Frau besucht hat, kommt eine Lehrerin ums Leben - anscheinen war es Selbstmord. Monk wird von der Direktorin gebeten, die Polizei in dieser Sache zu unterstützen, und findet einige Ungereimtheiten, die ihn auf einen Mord schließen lassen. Nur wenig später hat er auch schon einen Hauptverdächtigen: ihren Kollegen , mit dem sie (auch wenn er es bestreitet) ein Verhältnis gehabt haben dürfte. Allerdings: Er hat ein Alibi, war er doch zum Tatzeitpunkt im Unterricht. Wie hat er das also angestellt?

Monk hat mit der 2. Staffel nicht nur einen neuen Titelsong erhalten, man merkt doch deutlich, dass die Macher die Schwächen der 1. Staffel analysiert haben und versuchen, sich zu bessern. Nun... zumindest hat es nach der 1. Folge den Eindruck, denn nicht nur war dies die bisher beste Episode der Serie, viele der von mir so oft angekreideten Schwächen aus der 1. Staffel sind hier auf einmal nicht mehr präsent. Am Auffälligsten ist dies beim Fall. Zwar gibt es auch diesmal wieder ein paar ein wenig konstruiert wirkende Elemente (wie die trotz des mysteriösen Todes gar schnell eingeäscherte Leiche), und vor allem die Falle, in die der Mörder am Ende der Folge tappt ist doch etwas klischeehaft - dennoch ist dieser Fall deutlich origineller und ausgeklügelter als 95 % dessen was uns in der vorigen Staffel serviert wurde. Es gibt ein sehr interessantes Rätsel (wie hat er das nur gemacht?), dessen Auflösung zwar schon fast wieder ein wenig ZU einfach ist, aber was soll's, ich will ja nicht unnötig herummeckern. Vor allem fällt positiv auf, dass die Macher Monk hier zum ersten Mal ein etwas ausführlicheres Zusammenspiel mit dem Mörder gegönnt haben, dass sehr an Columbo erinnert - doch von den Besten zu klauen ist ja keine Schande

Etwas, dass mich an der 1. Staffel ebenfalls etwas gestört hat, mir aber erst in dieser Folge so recht bewusst wurde: Bisher schienen die Polizisten relative Dilettanten zu sein. Sie haben manchmal ganz eindeutige Hinweise übersehen, haben praktisch nie die richtigen Schlüsse gezogen etc. In "Mr. Monk geht wieder zur Schule" dürfen nun auch Stottlemeyer und sein junger Kollege Lt. Disher mal zeigen, dass sie etwas von Polizeiarbeit verstehen. Zwar ist Monk immer noch cleverer und klüger, dennoch ziehen auch die Beiden mal interessante Schlüsse und finden den einen oder anderen entscheidenden Hinweis. Am Überraschendsten war für mich aber, dass Sharona in dieser Folge erstaunlich gelungen und sympathisch gewirkt hat. Von ihrem etwas zu klischeehaften Spruch über Männer mal abgesehen, hat sie eigentlich nicht genervt... und die Macher haben ihr mit der Antwort auf die Frage des Lehrers nach Monk's Beruf sogar einen richtig guten Spruch zugeschanzt! Ebenfalls eine positive Ergänzung war der als Sledge Hammer bekannte David Rasche, der als abgedrehter Turnlehrer brillieren konnte und für das beste Zitat der Folge gesorgt hat: "Erwarte mich, wenn du mich am wenigsten erwartest!" Bei so viel Logik muss selbst Monk kapitulieren...

Bei all dem Lob muss jedoch auch noch eine kleine Kritik angebracht werden, die mir insbesondere im Vergleich Columbo etwas negativ auffällt. So kann man bei Columbo praktisch immer seine Gedankengänge mitverfolgen, man erkennt, wenn er einen wichtigen Hinweis entdeckt, ein Rätsel gelöst hat etc. Man beobachtet ihn bei seinen Ermittlungen und kann quasi mit ihm mitermitteln. Bei Monk halten sich die Ermittlungen an sich immer eher im Hintergrund, und so kann es schon mal vorkommen, dass Monk gar plötzlich zu einer Schlussfolgerung springt, welche der Zuschauer eigentlich gar nicht nachvollziehen KANN, da ihm die nötigen Hinweise fehlen. Auch werden uns bestimmte Dinge erst gezeigt, wenn sie Monk auffallen. Beides dient wohl vor allem dazu, zu verhindern, dass die Zuschauer in gewisser Weise "schneller" sind als Monk, also früher die richtigen Schlüsse ziehen oder die von ihm entdecken Beobachtungen machen, um damit seine Genialität hervorzuheben. Andererseits empfinde ich diesen Ansatz dem Zuschauer gegenüber als doch ein wenig unfair. Dies hat aber mehr mit der Konzeption der Serie an sich zu tun und hat, auch wenn es mir auch bei diesem Fall teilweise wieder aufgefallen ist, keine Auswirkungen auf den Unterhaltungswert der Folge...

Fazit: "Mr. Monk geht wieder zur Schule" ist meines Erachtens die bisher beste Folge der Serie, und stellt somit einen erstaunlich starken Start in die 2. Staffel dar...

Wertung:  (9/10)

 

Verfasser: cornholio

 

  2x02 - Mr. Monk fährt nach Mexico

  Abschließende Kritik zur 1. Staffel

  1x13 - Mr. Monk im Flugzeug

 

Zurück zur Übersicht

Zur Hauptseite