Ein Artikel von

Peter André Rismondo

Biographie

Ein kroatisches Märchen

Happy, der schreibende Hund

Gesundheit: A schöne Leich

A G ´SUNDE LEICH ´

BiographPeter André Rismondo, Journalist

 

Traditionsgemäss war das Lebensziel des gelernten Österreichers die "schöne Leich`". Es gibt zahlreiche Vereine, bei denen man ein Leben lang für diesen hehren Zweck einzahlt. War das Leben noch so beschwerlich, man wollte ein "Begräbnis erster Klasse", mit allem Pomp. Wenigstens im Tode wollte man es Verwandten, Bekannten und Nachbarn zeigen. Das ist "out". Heutzutage will man eine "g´sunde Leich":

Weil sterben müssen wir alle. Dafür haben wir das alokoholfreie Bier erfunden. Jetzt soll der alkoholfreie Wein folgen. Deb koffeinfreien Kaffee gibt es schon längst. Sex nur noch mit Kondom. Weil eheliche Treue ist ein Fremdwort. Von allerhöchster Stelle wurde es uns vorexerziert. Um die Scheidungswaisen kümmert sich kein Mensch. Wir können auch cholesterinfreie Nahrung aus Sojabohnen produzieren. Wir haben fettarme Schweine gezüchtet, die nach Kaugummi schmecken. Jetzt will man sie zurückzüchten. Was wird dann aus der "g´sunden Leich"? Tatsache bleibt, dass wir alle sterben müssen. Ob wir nun Alkohol und Nikotin, Schweinsstelzen und Grammelfett konsumieren oder nicht. Wissenschaftlich ist nachgewisen, dass Lebensfreude die Lebenserwartung wesentlich verlängert. Scheidungen, Liebskummer sind ungemein gefährlicher.

 

Peter André Rismondo, Journalist

 

Weihnachten

BHT

Hofzeremoniell

Wer freut sich über Wahlen?

Der Sommer in Wien