Biographie

Peter André Rismondo

Biographie

Ein kroatisches Märchen

Happy, der schreibende Hund

Gesundheit: A schöne Leich

Peter André Rismondo, Journalist

Geboren am 27.12.1927 in Wien als einziges Kind von Piero Rismondo und seiner Frau Margarethe. Nach dem Anschluss lebt er 1938 bis 1941 in der jugoslawischen Hauptstadt Belgrad. Nach dem Einzug der Deutschen in Belgrad April 1941 Übersiedlung nach Spalato, Split zu seinem Grossvater Antonio Rismondo, Generaldirektor der Schiffahrtsgesellschaft Fratelli Rismondo. Nach dem Tod des Grossvaters 1943 Übersiedlung nach Opatija, Abazia. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs Besuch ders Gymnasiums in Fiume, Rijeka. Übersiedlung 1950 in die Firma seiner Tante in England. Ende 1952 Rückkehr nach Wien, Zusammentreffen mit den Eltern, die inzwischen Jugoslawien verlassen hatten. Ab 1953 im Springer-Verlag. 1957 Heitat der damaligen Jusstudentin und heutigen Rechtsanwältin Rosemarie Rismondo geb. Wenzel. Ab 1963 Stellvertretender Chefredakteur der "Wiener Wochenausgabe".Seit 1966 Austria Presse Agentur, ab 1977 Korrespondent der APA in Klagenfurt bis zur Pensionierung 1987. Nach der Pensionierung journalistisch aktiv in Wochenkolumnen verschiedener Kärntner Blätter, unter anderem die Kolomne "Offen gesagt" der Kärntner Tageszeitung.

Als ein Mann, der in der Zeit des Nationalsozialismus und des Stalinismus jugoslawischer Prägung schwer zu leiden hatte, konnte ihn später nur mehr wenig erschüttern. "Ich hab´den Hitler und den Stalin überlebt, was kann mir da noch passieren" war eine beliebte Redewendung vom ihm. Peter Rismondo bleibt als Journalist in Erinnerung, der eine spitze Feder zu führen verstand, zugleich aber von den Idealen der Humanität und Toleranz tief erfüllt war.

 

 

Weihnachten

BHT

Hofzeremoniell

Wer freut sich über Wahlen?

Der Sommer in Wien

Was ist ein Liberaler?