Start Chronologie Discographie Kontakt Links

The More Extended Versions Dedicated To You.........CD Round About Wyatt

Sigi Ecker - vocals
Helmut Heiland - gitarre, bass, drum-computer, electronics
Christof Kurzmann - sax, vocals, electronics, gitarre, clarinette....
Mex Wolfsteiner - drums


Nach dem " Bericht aus Ramla", dessen live-Aufführung Extended Versions mit Beginn der "Golfkrise" endgültig eingestellt hatten, war dies nun das zweite "Konzept-Programm". Extended Versions nahmen 1991 die musikalische und politische Geistesverwandtschaft mit Robert Wyatt zum Anlass dieses Projekt zu beginnen.

Die Arbeit daran unterschied sich grundsätzlich von den bisherigen: Gingen sie in "ihren Songs" zunächst einmal von eigenen klanglichen und formalen Vorstellungen , sowie von spontan er-improvisierten Ergebnissen aus, beziehungsweise, versuchten sie den Text des palästinensischen Dichters Ghassan Kanafani zu interpretieren und kontrastieren, so war im Falle des Robert Wyatt-Programmes schon vorhandenes Material neu zu bearbeiten.Bei ihrem ersten Auftritt am Jazzfestival in Ulrichsberg schrammten sie dann auch, noch als Duo, knapp am Scheitern vorbei.

Trotzdem entstand 1992 das Quartett "The More Extended Versions" dessen erste Veröffentlichung " Dedicated To You, But You Weren't Listening" () auch internationale Anerkennung erhielt. Robert Wyatt selbst erklärte den Song "Justice" zu einem seiner Lieblingssongs und empfahl eine Auskoppelung als Single. Auf dem Album "Shleep" von R. Wyatt(1997) findet sich dann auch ein Sample von "Dedicated......".

Im Rahmen eines Konzertes in Salzburg lernten M.E.V. 1993 die Hamburger Band "Captain Kirk &" kennen, die sich ebenfalls bereits Robert Wyatt gewidmet hatten. Der Begegnug folgten zahlreiche gemeinsame Konzerte in Deutschland und Österreich. 1994 mündete die Freundschaft und Zusammenarbeit in der gemeinsamen CD "Round about Wyatt" (). Wie der Titel schon andeutet, ging es diesmal nicht darum, ausschließlich Stücke von Robert Wyatt zu interpretieren. Der Ansatz war vielmehr die noch konkretere Auseinandersetzung mit der politischen Haltung Robert Wyatts. Auf der Split CD finden sich neben Stücken Wyatts, auch Bearbeitungen von " Cypress Hill", "Thelonious Monk" und "The Special A.K.A"