Die Päpste

Sie sind hier: Herzlich willkommen » Die Päpste

Dieses Bild stammt aus http://de.wikipedia.org/wiki/Tiara

Die Paepste:
In der Bibelstelle Joh 1,42 wird beschrieben, wie Jesus dem Simon, dem Sohn des Johannes, den Namen KEFAS ( Petrus = Fels ) gegeben hat.
Joh 1, 41-42 41 Dieser traf zuerst seinen Bruder Simon und sagte zu ihm: Wir haben den Messias gefunden. (Messias heißt übersetzt: der Gesalbte [Christus]).
42 Er führte ihn zu Jesus. Jesus blickte ihn an und sagte: Du bist Simon, der Sohn des Johannes, du sollst Kephas heißen. Kephas bedeutet: Fels (Petrus).
In Mt 16, 17 - 19 wird berichtet, wie Jesus dem Simon sagt: "Wohl dir, Simon, Sohn des Jona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Ich aber sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte des Todes werden sie nicht überwältigen.
Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreiches geben. Was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, wird auch im Himmel gelöst sein."
Jesaja 22, 20 - 22 zeigt auf, dass Petrus mit der Übergabe der Schlüssel zum Verwalter eingesetzt wurde, der den Hausherrn (Jesus) vertritt.
Die Päpste sind als Nachfolger des Apostels Petrus auch die Nachfolger im Petrusamt, sie üben daher die Funktion des Verwalters der Kirche, das heißt die Funktion des Stellverteters Jesu auf Erden, aus.


Liste der Päpste:
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P%C3%A4pste


Liste der Päpste - graphisch: de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P%C3%A4pste_(graphisch)


Kath.de über die Unfehlbarkeit: <Http://www.kath.de/kurs/vatikan/unfehlbarkeit.php
Dr. Joerg Sieger über die Unfehlbarkeit:
Http://www.joerg-sieger.de/glaube/themen/papst.htm


Katechese der Marianischen Liga über die Unfehlbarkeit:
Http://www.marianische-liga.de/primat.html


Die Irrtumsfreiheit des Papstes in Fragen des Glaubens und der Moral wurde auf dem Ersten Vatikanischen Konzil 1870 zum Dogma erhoben
Http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,350389,00.html
Diskussionen zur Unfehlbarkeitserklärung im Vorfeld des I. Vatikanischen Konzils (Markus):
Http://www.vaticarsten.de/theologie/theologiedokumente/nkige/unfehlb_vorfeld_1vat_ha_keller.pdf


Vatikan - Papst Pius XII war ein Schutzengel (für Menschen, die vor den Nazis fliehen mussten):
www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=406279










Luther forderte folgende Behandlung der Juden: ( Quelle )

 forderte :

ihre Synagogen zu verbrennen,
ihre Häuser zu zerstören,
sie in Ställen unterzubringen,
ihre Bücher wegzunehmen,
ihren Rabbinern das Lehren,
ihren Händlern das Reisen,
ihren Geldverleihern das „Wucher“-Geschäft zu verbieten,
sie von den Straßen zu verbannen,
ihr Geld und ihren Schmuck einzuziehen als Staatsrücklage,
sie zu harter körperlicher Arbeit zu zwingen und
sie aus allen evangelischen Ländern auszuweisen.

Der Originaltext lautet:

Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien. – Zum anderen, das man auch jre Heuser des gleichen zerbreche und zerstöre, Denn sie treiben eben dasselbige drinnen, das sie in jren Schülen treiben Dafur mag man sie etwa unter ein Dach oder Stall thun, wie die Zigeuner, auff das sie wissen, sie seien nicht Herren in unserem Lande. – Zum dritten, das man jnen nehme all jre Betbüchlein und Thalmudisten, darin solche Abgötterey, lügen, fluch und lesterung geleret wird. – Zum vierten, das man jren Rabinen bey leib und leben verbiete, hinfurt zu leren. – Zum fünften, das man die Jüden das Geleid und Straße gantz und gar auffhebe. – Zum sechsten, das man jnen den Wucher verbiete und neme jnen alle barschafft und kleinot an Silber und Gold, und lege es beiseit zu verwaren. – Zum siebenden, das man den jungen, starcken Jüden und Jüdin in die Hand gebe flegel, axt, karst, spaten, rocken, spindel und lasse sie jr brot verdienen im schweis der nasen.

Die katholische Kirche hat sich für ihre Judenfeindliche Einstellung im Laufe der Kirchengeschichte entschuldigt, Papst Pius XII. hat tausende Juden vor dem Naziterror gerettet.

Haben sich eigentlich die Reformierten schon für die Aussagen ihrer Leitfigur M. Luther bei den Juden entschuldigt?



 
 


Statistiken

Googlesuche Routenplaner