Informationen 2008

Die Vereinsmeisterschaft als "Abschluss" der Feuerpistolensaison führte in bewährter Art und Weise unser Sportleiter Harald Langer am 13. 9. 2008 mit 22 Teilnehmern durch (=> Fotos). Sportpistole - 1. Jensterle Brigitta 537, 2. Banko Richard 517, 3. Langer Brigitte 510;  Zentralfeuerpistole - 1. Schwarzfurtner Josef 277, 2. Brachtl Steven 273, 3. Hoffmann Manfred 272.

Vom 22. - 24. August 2008 fanden die Bezirksmeisterschaften mit der Feuerpistole erstmalig an drei Tagen auf unserem Schießstand in Viktring statt. Der Vergleichskampf der letzten Jahre mit der Feuerpistole zwischen dem PSV Klagenfurt und dem SSV Sponheim wurde durch den Wiedereinstieg des LPSVK mit dem Topschützen Dietmar Keutschegger beendet. Keutschegger holte sich mit Spitzenergebnissen den Bezirksmeister in der Standard-, Zentralfeuer- und Freien Pistole. Den Bewerb Sportpistole gewannen Manfred Struger und Elfriede Telsnig die auch noch im Standardbewerb erfolgreich war - beide vom PSVK (==> Fotos). Unsere erfolgreichen Schützen waren:
Standardpistole -
Frauen: 3. Puschnig Gerlinde; Senioren: 1. Jensterle Peter, 3. Langer Harald; Sportpistole - Frauen: 2. Jensterle Brigitta, 3. Langer Brigitte; Herren: 2. Machné Heimo; Zentralfeuerpistole - 2. Machné Heimo, 3. Schwarzfurtner Josef; Freie Pistole - 3. Machné Heimo

 
Die Landesmeisterschaft SGKP-IPSC wurde am 6. September 2008 auf der Schießanlage "Treimischer" des SSV-Sponheim in Klagenfurt / Viktring mit der Teilnahme von 24 Schützen aus 6 Vereinen und 3 Gastschützen aus der Steiermark durchgeführt (==> Foto). Es konnte nur die "STANDARD- Division lt. Regelwerk gewertet werden. Den Titel holte sich mit ausgezeichneter Leistung unser GK-Erfolgsschütze Stefan Zeindl.

Die Landesmeisterschaft 2008 fand heuer an den zwei Wochenenden 26. /27. Juli und 2. August in Latschach statt. Unsere Teilnehmer platzierten sich im Spitzenfeld: 25m FPi - Damen: 2. Brigitta Jensterle, Senioren II - 2. Franz Ankert vor Peter Jensterle; Senioren III - 3. Richard Banko vor Franz Stowasser. Mit der Zentralfeuerpistole erzielte Ingo Schuller Bronze in der Herrenklasse. Sensationeller zweiter Platz für die Mannschaft SSV Sponheim im Standardbewerb durch die Schützen Ankert Franz, Peter Jensterle und Andreas Siegl.

Feierlich ging es am 20. Juli 2008 auf der Schießstätte in Viktring anlässlich des 75. Geburtstages unseres Präsidenten Baron Miller-Aichholz zu. Geladene Schützen- und Jagdfreunde genossen die kulinarischen Schmankerln und ließen unseren "Ritter" hochleben. Die von seinem Verein  überreichte Geburtstagsscheibe beschossen alle 40 Festgäste die den "Mulatschack" bis in die späte Nacht zelebrierten ... (==> Fotos).

Landesmeister Stettin Andreas holte sich den Titel bei den am 30. und 31. Mai. 2008 in Latschach durchgeführten Landesmeisterschaften SGKP- Faustfeuerwaffe Grosskaliber mit einer fantastischen Leistung von 583 (293 / 290) Ringen. Ingo Schuller errang mit 568 Ringen den 6. Platz in der Männerklasse. In der Seniorenklasse I erreichte Ilja Germitsch ebenfalls den 6. Rang mit 566 Ringen. In der Seniorenklasse II belegten wir die Ränge 3 bis 6 mit den Schützen Franz Muchar, Josef Schwarzfurtner, Walter Olip und Manfred Hoffmann. Der zweite Platz in der Mannschaftswertung mit Stettin, Schuller, Germitsch, Muchar rundete die Erfolge ab.

Bei dem am Wochenende vom 29. 3. 2008 durchgeführten Länderkampf Steiermark - Kärnten brillierten unsere Schützen mit den Vorderladerwaffen in den Bewerben Pistole und Revolver. Harald Langer konnte den Pistolenbewerb gewinnen, Ingo Schuller erreichte den dritten Platz. Mit dem Revolver kam Ingo auf den 4. und Harald auf den 6. Platz. Im Bewerb Steinschloss holte Ingo Bronze.

Ein tolles Ergebnis erreichte unsere Jugend 2 Schützin Tanja Ankert bei der Landesmeisterschaft Luftpistole am 15. 3. 2008 in Villach (Auenschule). Sie wurde mit 154 Ringen bei Ihrem ersten Antreten Zweite. Margarethe Gutschier erreichte bei den Damen Senioren I Bronze und Brigitta Jensterle wurde 5..
Heimo Machné wurde bei den Herren Senioren I ebenfalls 5. und Franz Stowasser kam bei den Senioren III auf den unglücklichen 4. Rang.
Diese Veranstaltung gab mir auch die Gelegenheit mich im Namen des Vereines SSV Sponheim bei dem Landessportdirektor Reinhart Tellian und unserem Landesoberschützenmeister Klaus Deiser offiziell für die finanzielle Unterstützung bei der Errichtung des Zaunes in Viktring zu bedanken (==> Fotos).

Am 29. 2. 2008 fand die Generalversammlung des SSV Sponheim um 17.00 Uhr unter reger Teilnahme im Gasthof "Moby Dick" statt (=> Fotos).

Bei der Vereinsmeisterschaft Luftpistole am 25. 2. 2008 haben 16 Schützen/innen teilgenommen. Gewonnen hat Heimo Machné mit 371 Ringen vor Brigitta Jensterle 352 und Bernd Ettinger ebenfalls 352, 4. Gerhard Salbrechter und 5. Harald Langer. Ein üppiges Fastenbuffet bereitete Margarethe Gutschier das jeden an die Grenzen gehen lies ...

In den Semesterferien nahmen wir erstmals am Wintersportschnuppern teil und 17 Jugendliche kamen der Einladung an drei Abenden nach. Verstärkt wird im Verein die Jugendarbeit mit der Luftpistole auch zukünftig forciert. (=> Fotos)

Das Jahr 2008 begann traditionell mit dem Wintergewehrschießen (Ordonanzgewehr mit Zielfernrohr) auf 100 m am 2. 2. 2008 in Ferlach. Gewonnen hat Andreas Reibnegger mit dem Maximum von 75 Ringen. 2. mit jeweils 74 Ringen Josef Schwarzfurtner sowie Josef Jelinek und ebenfalls 74 Ringen 4. Arno Elias. 5. Norbert Wöhry (73), 6. Josef Wrießnig (71), 7. Harald Langer (71), 8. Gunter Elias (71), 9. Nefert Brachtl (70), 10. Daniel Frank (69).

Informationen 2007

Das Weihnachtsschießen wurde am 14. Dezember mit 27 Teilnehmern durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit wurden unserem Präsident Baron Miller Aichholz und dem Vizepräsidenten Kurt Schöffmann die Ehrenabzeichen des Kärntner Landesschützenverbandes in Gold nachgereicht. Unserer aus ihrer Funktion scheidenden Kassierin Gerlinde Puschnig wurde das Ehrenabzeichen des KLSV in Silber überreicht. Sie lud anschließend zu einem üppigen Buffet ein.

Am 24. 11. 2007 war die Vereinsmeisterschaft mit dem Gewehr in Ferlach. Teilgenommen haben 22 Schützen mit zum Großteil hervorragenden Ergebnissen. Gewonnen hat Gunter Elias mit 74 Ringen. Ringgleich aber schlechter ausgeschossen Reibnegger Andreas. 3. Brigitte Langer, 4. Josef Schwarzfurtner und 5. Norbert Wöhry (alle 73 Ringe!).
In der Jahreswertung Gewehr wurden die 4 Besten der 5 durchgeführten Wettkämpfe gewertet. Gewonnen hat unter den 24 Teilnehmern Andreas Reibnegger mit 294 Ringen gefolgt von Gunter Elias und Manfred Hoffmann mit 290. 4. Josef Jelinek/ 288, 5. Norbert Wöhry/ 286, 6. Josef Schwarzfurtner/ 285, 7. Brigitte Langer 284, 8. Franz Rauberger/279, 9. Harald Langer/ 277 und 10. Georg Waldner/ 275.

Bereits zum zweiten Mal wurden heuer drei Trainingsabende am 26. April, 13. September und 18. Oktober als "Waffenpraxis" ausgeschrieben und mit 30 Schützinnen und Schützen durchgeführt. Ich möchte mich für die vorbildhafte Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen und der genauen Befolgung der Anweisungen unserer Standaufsicht bedanken.
Diese Trainingseinheiten dienen als Nachweis der regelmäßigen Schießtätigkeit für die Waffenrechtliche Verlässlichkeitsüberprüfung. Sie wurden in einem Trainingsheft, das jeder Schütze ausgehändigt bekam, bestätigt. Darüber hinaus sind die Zehnerserien zusammengefasst und in einer Jahresergebnisliste ausgewertet.

Am 13. 10. 2007 fand die Vereinsmeisterschaft mit 36 Teilnehmern am Schießplatz in Viktring statt. Geschossen wurde das Halbprogramm mit der Sport- und Großkaliberpistole. In der Sportpistole hielt die Spannung bis zum letzten Schuß:
Sportpistole Damen:
1. Jensterle Brigitte 249, 2. Puschnig Gerlinde 241, 3. Langer Brigitte 239
Sportpistole Herren: 1. Machné Heimo 279, 2. Schuller Ingo 279, 3. Germitsch Ilja 269
Großkaliber Allgemein: 1. Schuller Ingo 288, 2. Schwarzfurtner Josef 278, 3. Muchar Franz 277
Die Veranstaltung klang gesellig mit Gegrilltem aus (=> Fotos).

Das Herbstschießen am 22. 9. 2007 mit dem ZF Gewehr in Ferlach brachte ausgezeichnete Ergebnisse. Einen knappen Sieg errang Gunter Elias mit 73 Ringen. Auf den Plätzen mit 72 Ringen Josef Schwarzfurtner, Franz Rauberger, Josef Jelinek, Ilja Germitsch und Brigitte Langer. Bis zum 11. von 18 Rängen trennten die Schützen nur vier Ringe.

Bei den Landesmeisterschaften IPSC im sportlichen Großkaliber mit der Pistole am 15. 9. 2007 auf unserer Schießstätte gewann Stefan Zeindl überragend die Gesamtwertung bei 24 Teilnehmern. In der Damenklasse wurde Karin Wildmann-Zeindl Dritte und Josef Jelinek in der Seniorenklasse Vierter.

Die Kärntner Landesmeisterschaft in der Sportlichen-Großkaliber-Pistole Faustfeuer-Großkaliber fand vom 31. 8. - 1. 9. 2007 in Latschach statt. Mit hervorragenden 579 Ringen wurde Ingo Schuller Vizelandesmeister in der Männerklasse und Franz Muchar gewann mit 553  Ringen vor Josef Schwarzfurtner die Seniorenklasse II. Die Mannschaft SSV Sponheim I mit Schuller, Stettin und Schwarzfurtner errangen den ausgezeichneten zweiten Platz.

Am 17. und 18. 8. 2007 fanden die Klagenfurter Bezirksmeisterschaften mit der Feuerpistole in Viktring statt. Beim "Vergleichskampf" mit dem Polizeisportverein Klagenfurt dominierten von den 31 Teilnehmern die Sponheimer Schützen und holten den Bezirksmeister in der Standardpistole mit Peter Jensterle, in der Sportpistole Damen mit Brigitta Jensterle und in der Sportpistole und Zentralfeuer Herren mit Heimo Machné. Standardpistole: 1. Jensterle Peter (SSV Sponheim), 2. Maria Struger (PSVK), 3. Harald Langer (SSV Sponheim); Sportpistole Männer: 1. Heimo Machné, 2. Ingo Schuller (SSV Sponheim), 3. Sporis Friedrich (PSVK); Sportpistole Frauen: 1. Brigitta Jensterle, 2. Brigitte Langer (SSV Sponheim), 3. Maria Struger (PSVK); Sportpistole Senioren: 1. Franz Muchar (SSV Sponheim), 2. Felix Bürger (PSVK), 3. Peter Jensterle (SSV Sponheim); Zentralfeuer: 1. Heimo Machné, 2. Harald Langer, 3. Ingo Schuller (SSV Sponheim) (=> Fotos)
 

Brigitta Jensterle ist Landesmeisterin mit der KK-Feuerpistole und Ingo Schuller Landesmeister mit der Zentralfeuerpistole sowie Vizelandesmeister mit der KK-Feuerpistole. Sie gewannen die am 28. und 29. 7. in Latschach durchgeführten Bewerbe. Ausgezeichnet platzierte sich auch Peter Jensterle mit dem 3. Platz in der Klasse Senioren II. Die Mannschaft SSV Sponheim 1 erreichte mit Ingo Schuller, Brigitte Jensterle und Franz Stowasser den 3. Platz. Knapp dahinter auf Rang 4 Reinhard Kaiser, Peter Jensterle und Franz Ankert. Herzliche Gratulation!

Im Rahmen der Sportschnuppertage konnten an drei Abenden 24 Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren in der Obirstrasse den Pistolensport kennen lernen und zum Teil schon hervorragende Zielbilder erreichen. Im Herbst werden sie zu weiterführenden Trainingsabenden eingeladen.

Die letzte Runde des Feuerpistolen-Cups wurde am 7. 7. 2007 in Latschach ausgetragen und brachte folgendes Gesamtergebnis: Die Frauenklasse gewann Brigitta Jensterle, 4. wurde Brigitte Langer. In der Seniorenklasse I wurde Heimo Machné 2. und in der Seniorenklasse II Harald Langer ebenfalls 2. und Peter Jensterle 3. Auch mit der Zentralfeuerpistole errang Ingo Schuller einen zweiten Platz.

Das Sommerschießen mit dem Ordonanzgewehr mit Zielfernrohr auf 100m wurde am 23. 6. 2007 mit 17 Schützen in Ferlach durchgeführt. Gewonnen hat Andreas Reibnegger mit 75 Ringen vor Hoffmann Manfred und Rauberger Franz mit je 73 Ringen, 4. Gunter Elias 71, 5. Josef Jelinek 71.

Der Norinco-Cup wird mit dem Kleinkalibergewehr in zwei Durchgängen, nämlich mit offener Visierung auf 25m und mit dem Zielfernrohr auf 50m, auf unserer Schießstätte in Viktring durchgeführt. Heuer hat Harald Langer den Wettkampf am 28. 4. veranstaltet, die 24 Teilnehmer mit schönen Preisen begeistert und mit Gattin Brigitte zu Würsten und Getränken eingeladen. Die besten Kombinationsergebniss lauten: 1. Josef Schwarzfurtner 69 / 77 / 146, 2. Franz Muchar 52 / 93 / 145, 3. Andreas Reibnegger 50 / 93 / 143, 4. Franz Stowasser 56 / 84 / 140, 5. Norbert Wöhry 50 / 88 / 138, 6. Andreas Lesjak 44 / 92 / 136. Für das nächste Jahr wurde Ilja Germitsch als Veranstalter gelost.

Bei der Vollversammlung des Kärntner Landesschützenverbandes wurden unser Präsident Baron Gottfried Miller-Aichholz und unser Vizepräsident Dr. et. Mag. Kurt Schöffmann mit der Auszeichnung für besondere Verdienste in Gold sowie Gerlinde Puschnig und Harald Langer für besondere Verdienste in Silber ausgezeichnet - Vielen Dank und herzliche Glückwünsche! (Bilder unter Fotos).

Sensationelle Ergebnisse gab es am 30. und 31. 3. 2007 mit dem Karabinergewehr auf 100m in Ferlach beim Frühjahresschießen unseres Vereines. Von den 20 Teilnehmer waren die ersten 12 Plätze innerhalb von nur 6 Ringen. So wundert es nicht, daß die ersten drei Plätze ringgleich mit 74 von 75 möglichen Ringen nur auf Grund der besseren Deckserien vergeben werden konnten. Gewonnen hat Harald Langer vor Manfred Hoffmann und Andreas Reibnegger. 4. Franz Ankert , 5. Josef Schwarzfurtner mit je 73 und mit je 72 Ringen 6. Norbert Wöhry und 7. Arno Elias. 8.Gunter Elias 71, 9. Ilja Germitsch 70, 10. Brigitte Langer 70.

Abschluß der Luftpistolensaison war die Vereinsmeisterschaft am 30. 3. 2007 mit herausragenden Ergebnissen. So gewann Heimo Machné mit 373 Ringen vor Ingo Schuller mit 368 und Margarete Gutschier mit 361 Ringen. Vierter wurde Harald Langer mit 357 und fünfte Waltraud Köfler mit 350 Ringen. 6. Josef Schwarzfurtner 349, 7. Gerlinde Puschnig 347, 8. Franz Ankert mit 343, 9. Erich Karner 340, 10. Reinhard Kaiser 338. Die 16 Teilnehmer und Interessierte Mitglieder labten sich am köstlichen Buffet welches unsere Margarete anrichtete. (Bilder unter Fotos)

Die Bezirksmeisterschaften Luftpistole gingen von 23. - 24. 3. 2007 im Schützenheim des SV Klagenfurt über die Bühne. Unsere Schützen platzierten sich ausgezeichnet mit Schuller Ingo 2. in der Männerklasse, Puschnig Gerlinde 2., Jensterle Brigitte 4. und Berger Elvira 5. in der Frauen Seniorenklasse, Machné Heimo 2. und Trenner Georg 4. in der Seniorenklasse I, Jensterle Peter 2., Ankert Franz 3. und Stowasser Franz 5. in der Seniorenklasse II. (Bilder unter Fotos)

Unsere Vorderladerschützen schlugen sich beim Länderkampf Steiermark - Kärnten am 17. 3. 2007 ausgezeichnet. Im Bewerb Pistole siegte Ingo Schuller mit 97 Ringen, Dritter Harald Langer mit 94 Ringen. Mit dem Revolver gingen alle drei Plätze an den SSV Sponheim mit Ingo Schuller, 95, Harald Langer 92 (91) und Brigitte Langer mit 92 (90). Damit ging auch der Gesamtsieg an Kärnten.

Bei den Landesmeisterschaften Luftpistole in der Volksschule Auen am 10. 3. 2007 wurde unser Franz Stowasser  mit hervorragenden 259 Ringen (30 Schuß) Landesmeister in der Seniorenklasse III. Brigitta Jensterle mußte sich mit 347 Ringen ebenso wie Heimo Machné mit 360 Ringen in der Seniorenklasse mit den vierten Platz begnügen. In der Allgemeinen Klasse wurde Ingo Schuller mit 646.8 Ringen (549 und 97.8 im Finale guter Fünfter.

Bei den Rundenfernwettkämpfen 2006/2007 errangen in der Regionaliga Mitte SSV Sponheim I den 1. und SSV Sponheim II den 3. Platz. In der Unterliga Mitte wurden SSV Sponheim III 1. und SSV Sponheim IV 2. Unsere Damen Margarethe Gutschier und Brigitta Jensterle platzierten sich auf den hervorragenden Rängen 2 und 3. (Bilder unter Fotos)

Informationen 2006 - Vereinsgeschehen ab der Vollversammlung

Die Weihnachtsfeier des SSV Sponheim fand am 18.12.2006 im Schützenheim in der Obirstraße mit einem "Weihnachtsschießen“ statt. Präsident Baron Miller-Aichholz dankte den zahlreichen (28!) anwesenden Mitgliedern für den disziplinierten Ablauf bei den Veranstaltungen und freute sich über den Zusammenhalt und die Geselligkeit im Verein. Vielen Dank an Margarethe Gutschier für die Organisation des reichhaltigen, delikaten Buffets und Harald Langer für die Getränke sowie für die mitgebrachten Kostproben aus der Backstube.

Die Vereinsmeisterschaft Gewehr wurde am 18. 11. 2006 von Josef Jelinek in Ferlach durchgeführt. Sie ist gleichzeitig der fünfte von vier gewerteten Wettkämpfen für die Jahreswertung (Winter, Frühjahr, Sommer, Herbst, VM). Vereinsmeister wurden Ring- und Deckungsseriengleich Manfred Hoffmann und Andreas Reibnegger mit 74 von 75 möglichen Ringen, 3. Gunter Elias (73), 4. Harald Langer (72), 5. Norbert Wöhry (71). Jahresmeister 2006 ist Andreas Reibnegger mit 25 Ringen, 2. Josef Jelinek (294), 3. Gunter Elias (291), 4. Norbert Wöhry (286), 5. Manfred Hoffmann (285).

Mit den Einwinterungsarbeiten am 3. 11. 2006 in Viktring begann die Luftpistolensaison in der Obirstraße.

Neben den laufenden Rundenwettkämpfen im Rahmen der Kärntner Luftpistolen Mannschaftsmeisterschaft wurden bei der Österreichischen Bundes-Meisterschaft 2006 der UNION am 21. Oktober 2006 in Innsbruck herausragende Ergebnisse erzielt. So gewann Franz Stowasser die Seniorenklasse 3 und Brigitta Jensterle wurde bei den Seniorinnen 2. und mit der Mannschaft 3.

Die Feuerpistolensaison wurde mit der Vereinsmeisterschaft am 23. 9. 2006 und 34 Teilnehmer/Innen mit folgendem Ergebnis abgeschlossen: Sportpistole - 1. Heimo Machné, 2. Brigitta Jensterle, 3. Peter Jensterle; Großkaliber - 1. Josef Schwarzfurtner, 2. Harald Langer, 3. Manfred Hoffmann; Kombination Sportpistole/ Großkaliber - 1. Josef Schwarzfurtner, 2. Harald Langer, 3. Franz Muchar (Bilder unter Fotos).
Die Zeit bis zur Siegerehrung wurde mit einem Wildgulasch aus der Küche vom Obmann überbrückt.

Die Bezirksmeisterschaften vom 18. und 19. 8. auf unserer Schießstätte waren ein Vergleichskampf mit dem Polizeisportverein Klagenfurt. Wir waren der an Teilnehmern stärkere Verein, dafür gewann der PSVK mehr Titel (4:3) ....
Standard Pistole - 3. Platz Harald Langer
Sportpistole - Männer: 1. Ingo Schuller, Frauen: 3. Brigitta Jensterle, Sen1: 2. Heimo Machné, 3. Franz Ankert, Sen2: 1. Peter Jensterle,
2. Franz Muchar, 3. Josef Schwarzfurtner, In der Mannschaftswertung wurden wir mit 1614 Ringen um 5 Ringe vom PSVK übertroffen.
Den Zentralfeuerbewerb gewann Ingo Schuller vor Heimo Machné und Harald Langer.

Am 2. August mussten wir unseren Schützenbruder Franz Gregori zu Grabe tragen der für alle überraschend im 83. Lebensjahr verstarb. Franz brachte durch seinen Frohsinn sehr viel Freude in das Vereinsleben und er nahm auch bis zuletzt an Wettkämpfen teil.

Die Landesmeisterschaft mit der Feuerpistole fand am 29. und 30. Juli in Blintendorf statt. In der Klasse Senioren 1 erreichten Heimo Machné und in der Klasse Senioren 2 Peter Jensterle jeweils den zweiten Rang im Bewerb Feuerpistole. Im Bewerb Zentralfeuer wurde Ingo Schuller ebenfalls zweiter.

Erstmals wurden heuer drei Trainingsabende am 7. Juli, 27. Juli und 21. September als "Waffenpraxis" ausgeschrieben und mit 23 Schützen/Innen durchgeführt. Hervorzuheben neben den Leistungssteigerungen war die Disziplin der betreuten Wettkampfschützen. Das zeigt, dass auf die Sicherheitsbestimmungen und Wettkampfregel große Aufmerksamkeit gelegt wurde.
Diese Trainingseinheiten dienen als Nachweis der regelmäßigen Schießtätigkeit für die waffenrechtliche Verlässlichkeitsprüfung. Sie wurden in einem Trainingsheft, das jeder Schütze ausgehändigt bekam, bestätigt. Darüber hinaus sind die Zehnerserien zusammengefasst und in einer Jahresergebnisliste ausgewertet: 1. Wolfgang Manessinger, 2. Josef Wriessnig, 3. Günter Leuko, 4. Kurt Gabelar, 5. Robert Truden. Die Siegerehrung rundete ein Weißwurstessen ab.

Bei den offenen Bezirksmeisterschaften im Bewerb Faustfeuerwaffe Großkaliber (FFWGK) - Klagenfurt vom 30. 6. - 1. 7. 2006 konnte der SSV Sponheim auf der eigenen Schießstätte seine Vorrangstellung im Bezirk unterstreichen. In der Herrenklasse Platz 1 bis 3 mit Andreas Stettin (384 Ringe), Ingo Schuller und Stefan Zeindl. Die Seniorenklasse 1 gewann Ilja Germitsch und in der Seniorenklasse 2 wieder Platz 1 bis 3 mit Josef Schwarzfurtner, Manfred Hoffmann und Franz Gregori. Von den 42 Teilnehmern hatten die Gastschützen Hans Eder (591 Ring!) und Jürgen Riegler (384 Ringe) vom HSV-Villach Spitzenergebnisse erzielt.

Am 24. Juni 2006 wurden die Landesmeisterschaften im Bewerb Sportliche Großkaliber-Pistole mit 28 Teilnehmern auf unserer Schießstätte ausgetragen. Hanschitz Peter holte Gold, Zeindl Stefan Silber und Treffer Georg die Blecherne mit dem unglücklichen vierten Platz in der Allgemeinen Klasse. Jelinek Josef erreichte den 3. Platz in der Senioren 1 Klasse.

Die Feuerpistolensaison 2006 hat für den SSV Sponheim bereits erfolgreich begonnen. Bei den Kärntner Meisterschaften 2006 SGKP in Villach Latschach erreichte Ilja Germitsch bei den Senioren 1 den dritten Platz (Gesamt 4.!), Josef Schwarzfurtner den 1. Platz in der Klasse Senioren 2 und in der Mannschaft wurde SSV Sponheim 2..

Im Rahmen der Aktion „Sportschnuppern“ der Stadt Klagenfurt haben wir uns mit der Luftpistole auf unserer Schießanlage in der Obirstraße beteiligt. 16 interessierte Kinder haben sich gemeldet. Durch das endlich sommerliche Wetter sind leider nur 8 an den ausgeschriebenen Tagen gekommen. Umso intensiver wurden sie von unseren Trainern Jensterle Brigitte und Peter, Reinhard Kaiser, Margarethe Gutschier, Harald Langer und Heimo Machné eingewiesen und betreut. Im Herbst werden wir am Beginn der Luftpistolensaison diese Kinder anschreiben und so versuchen den Nachwuchs in unseren Reihen zu fördern.

Am 24. Juni 2006 wurde die Landesmeisterschaft im Bewerb Sportliche Großkaliber-Pistole mit 28 Teilnehmern auf unserer Schießstätte ausgetragen. Hanschitz Peter holte Gold, Zeindl Stefan Silber und Treffer Georg die Blecherne mit dem unglücklichen vierten Platz in der Allgemeinen Klasse. Jelinek Josef erreichte den 3. Platz in der Senioren 1 Klasse.

Der Kärntner Feuerpistolencup, der über 3 Runden geht, wurde am letzten Wochenende abgeschlossen und brachte für unseren Verein folgende Stockerlplätze: Kleinkaliber – Frauen 2. Jensterle Brigitte, Sen.1 3. Machné Heimo und Zentralfeuer – Allgemeine Klasse 3. Schuller Ingo.

Die Feuerpistolensaison wurde offiziell am 13. Mai 2006 mit dem Frühjahresputz begonnen. Wir ersuchen Euch um zahlreiche Teilnahme an den Trainingseinheiten und Wettkämpfen. Dabei sind die angezeigten Schießzeiten und die ausgehängte Platzordnung unbedingt einzuhalten.

Am 14. 4. 2006 wurde - als Abschluss der Luftpistolensaison - die Vereinsmeisterschaft durchgeführt. 17 Teilnehmer wurden in zwei Klassen gewertet. Kulinarisch wurde die Veranstaltung von Gerlinde Puschnig mit einer der Zeit entsprechenden "Fastenjause" aufgewertet. Herzliche Gratulation unserem Vereinsmeister Ingo Schuller.