praktizierter Buddhismus in Alltag und Berufsleben

   

 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 

Wie kann ein Mensch, der in Alltag und Berufsleben fest verankert ist mit buddhistischen Prinzipien umgehen und sie in die Tat umsetzen?

Was bedeutet "Karma" für unser Leben und wie können wir die alten Weisheitslehren nützen um erfolgreich und glücklich zu werden und auch andere daran teilhaben zu lassen?

Antworten auf diese Fragen gibt Geshe Michael Roach in seinem Bestseller

 

Die Weisheit des Diamanten-
Buddhistische Prinzipien für beruflichen Erfolg und privates Glück.

Spiritualität und Erfolg schließen einander nicht aus, das zeigt die faszinierende Geschichte von Geshe Michael Roach.

Wer Wohlstand und Glück anstrebt muss das Fundament dafür im eigenen Geist legen.  Dies zeigt Roach anhand seiner spannenden Lebensgeschichte.

 

Nach seinem Abschluß an der Universität von Princeton geht Michael Roach nach Asien, lebt in buddhistischen Klöstern, legt das Mönchsgelübde ab und studiert am Exilwohnsitz seiner Heiligkeit des Dalai Lama bei tibetischen Lamas das alte Weisheitswissen Tibets.

Nach einigen Jahren auf seinem Schulungsweg gibt ihm sein Meister die Aufgabe, im Westen in das Wirtschaftsleben einzusteigen.

Ohne seine Identität als buddhistischer Mönch preiszugeben soll er seine Handlungen ausschließlich nach Buddhistischen Prinzipien ausrichten, um zu überprüfen,  wie sich eine solche Haltung im Geschäftsleben bewährt.

Michael Roach beginnt als Laufbursche bei einem kleinen Unternehmen, das mit Diamanten handelt. Nach 17 Jahren ist er Vizepräsident, beschäftigt über 500 Mitarbeiter und macht Jahresumsätze von mehr als 100 Millionen US Dollar.

Nebenbei führt er seine Studien fort und 1995 wird ihm, nach 20 Jahren strenger Schulung und Prüfungen als erstem Amerikaner der Titel eines Geshe , eines Meisters der buddhistischen Lehre zugesprochen.

Das Buch zeigt die tiefen Zusammenhänge zwischen spiritueller Lebensführung und materiellem Erfolg und bietet erstaunliche Lösungen für Probleme, mit denen man im Geschäftsleben konfrontiert ist.
 

Die wahre Stärke des Buches liegt meiner Ansicht nach in der bestechenden Art und Weise in der es Geshe Michael Roach gelingt, dem westlichen Leser in moderner Sprache Zusammenhänge unseres Schicksalsgeschehens verständlich zu machen, deren Weisheit  ausführlich in alten Lehrtexten überliefert ist. (Diamant Sutra)
 

Geshe Michael Roach verlässt nach 17 Jahren das erfolgreiche Unternehmen, gründet das Enlightened Business Institute und widmet sich seit dieser Zeit vor allem der Lehrtätigkeit.

Er selbst lebt ein einfaches Leben ohne Luxus und überflüssigem Schnickschnack.

 

Enlightened Business Institute