Tinnitus

   

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 
Was ist Tinnitus?

Als Tinnitus bezeichnet man die Wahrnehmung von Geräuschen im Kopf oder in den Ohren, ohne das Vorhandensein einer Geräuschquelle außerhalb des Körpers. Körperfunktionen erzeugen dieses Geräusch entweder bei gestörten physikalischen Vorgängen, die in der Regel behebbar sind, oder (als Symptom) bei gestörten physiologischen Abläufen, deren Behebung nicht immer möglich ist.

Es wird deshalb unterschieden zwischen dem objektiven Tinnitus, der auch für Außenstehende hörbar gemacht werden kann, und dem subjektiven Tinnitus, den nur der Betroffene hört. Beim subjektiven Tinnitus betrachtet man die ersten 3 bis 6 Monate als Akutphase. Kann der Tinnitus in dieser Zeit nicht behoben werden, wird er als chronisch eingestuft. Tinnitus nimmt erst den Charakter einer Krankheit an, wenn er für den Betroffenen eine schwere Belastung darstellt und sich daraus besondere Erschwernisse für das tägliche Leben oder eine Behinderung ergeben. In diesem Fall wird er als dekompensierter oder komplexer Tinnitus bezeichnet. Kann der Tinnitus gut ertragen werden (häufig nach einer Therapie), spricht man von einem kompensierten Tinnitus. (Zitat: Tinnitus-Liga)

Betroffene kämpfen mit Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen, mitunter permanenter Müdigkeit. Dazu kommen in vielen Fällen Schwierigkeiten mit dem sozialen Umfeld, es kann sogar der Verlust des Arbeitsplatzes oder die totale Isolation drohen. Geschätzte 10% der Bevölkerung der westlichen Welt- und somit wohl auch etwa 800.000 unserer Landsleute- Leiden an diesem "Feind im Ohr". 
Ein neues Therapiegerät, das helfen kann, dem Leiden ein Ende zu setzen, ist "TI-EX". Entwickelt wurde es von jemandem, der selbst jahrelang Tinnitus-Patient war: Gerald Neuwirth (46) Fernmeldetechniker aus Spittal/Drau in Kärnten, erfand eine auf Magnetfeldern basierende Heilmethode und testete sie zehn Wochen an sich selbst. Das Ergebnis war mehr als zufrieden stellend: Die Ohrgeräusche waren gänzlich weg.
Das Gerät besteht aus einem Kopf- und einem Basisteil: Letztgenanntes erzeugt Impulse, die im Kopfstück umgewandelt und ins Innenohr übertragen werden. Die Behandlung sollte täglich, für rund eine halbe Stunde angewendet werden. Wichtig ist, sich dabei zu entspannen. Je nach individuellem Krankheitsbild kann die Therapie zwischen zwei Wochen und vier Monaten dauern. 

Praktische Erfahrungen mit dem Therapiegerät hat der Wiener HNO-Facharzt Dr. Andreas Wolken.
"Rund 20% aller Tinnitus- Patienten konnten wir mit "TI-EX" helfen, lautet die persönliche Einschätzung des Spezialisten.
Da ich selbst immer wieder mit Tinnitus- Patienten arbeite und Herrn Dr. Wolken auch persönlich kenne, hat mich dieses Thema interessiert. In seiner Ordination können Patienten das neue Gerät risikolos testen.

Die Webseite der Tinnitus-Hilfe hat eine kleine Behandlungserfolgsstatistik  erstellt, die ich hier auszugsweise veröffentlichen möchte: Das neue Magnetfeld-Therapiegerät TI-EX wurde allerdings bei dieser Studie noch nicht berücksichtigt.

Es wurden Fragebogen an Betroffene ausgeteilt und folgende Ergebnisse ermittelt:

Anzahl ausgewerteter Angaben: 167

Beschwerden nach der jeweiligen Therapie

Therapie geheilt gelindert unverändert mehr viel mehr
Infusionen

Durchblutungsfördernde Tabletten

Druckkammer

Biomentale Therapie

Akupunktur

Tinnitusklinik

Laser

Cranio-Sacral-Therapie

Massagen

Noiser

sonstige Therapien

0,0%

0,0%

0,0%

34,8,0%

0,0%

0,0%

0,0%

0,0%

0,0%

0,0%

0,0%

2,7%

4,3%

35,7%

47,8%

31,6%

0,0%

0,0%

0,0%

16,7%

0,0%

25,8%

73,0%

87,0%

50,0%

17,4%

68,4%

100,0%

100,0%

75,0%

83,3%

0,0%

67,7%

5,4%

4,3%

7,1%

0,0%

0,0%

0,0%

0,0%

25,0%

0,0%

0,0%

3,2%

18,9%

4,3%

7,1%

0,0%

0,0%

0,0%

0,0%

0,0%

0,0%

100,0%

3,2%

Die überdimensional beworbene Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) konnte auf Grund noch zu geringer Erfahrungen nicht in die Untersuchung einbezogen werden. Sie scheint aber auch weder Heilung noch Linderung zu versprechen, sondern lediglich Gewöhnung an den Tinnitus. Leider haben wir schon jetzt von mehreren Ärzten erfahren, daß sich in einigen Fällen unter dem Tragen des TRT-Maskers zusätzlich zum bereits unverändert vorhandenen, ein zweites Ohrgeräusch eingestellt hat. Sogar ein Tinnitus-betroffener Arzt ist von dieser deutlichen Verschlechterung betroffen und hat das Retraining sofort abgebrochen.

Nicht zuletzt soll auch die Einnahme von Padma 28 Hilfe bei Tinnitus-Beschwerden gebracht haben. Padma28 ist ein Tibetisches Heilmittel***
in der Schweiz wurden die über 20 natürlichen Bestandteile anerkannt und es gibt sogar eine eigene Firma, die PADMA AG heisst.
Padma 28 ist ein ausgezeichnetes Antidoxidans und speziell bei peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen wirksam.

Literatur:



Padma 28 und andere tibetische Kräutermittel.
Gabriele Feyerer

 



 

 

 
Leben mit Ohrgeräuschen. Selbsthilfe bei Tinnitus.  
Sven Tönnies
 
 

 

 

Das individuelle Selbsthilfeprogramm bei Tinnitus und Hörsturz.  
Jörg Zittlau
 

 

 

 

Tinnitus- Retraining- Therapie ( TRT). Die neue, erfolgreiche Behandlungsmethode bei Ohrgeräuschen.  
Christian Hellweg, Gabriele Lux-Wellenhof, Petra Bühler
 

 


Tinnitus: Wirksame Selbsthilfe durch Musiktherapie. Buch und 2 CDs




 

 


SOS aus dem Innenohr. Hilfe bei Tinnitus.
von Michele Markus, Alexander Hoffmann
 


Tinnitus Die verschwiegene Heilungschance "Ein Buch für alle, die Ihre Chance nutzen möchten"
von Karin Peperkorn
 

 

 


Zeit für mich. Tinnitus behandeln. Mit CD. Mit Musiktherapie gegen die lästigen Ohrgeräusche.
von Jörg Zittlau

 

 

 

wer nach weiteren Büchern zum Thema suchen möchte:

Schnellsuche
Suchbegriff


Links: