Schraube 1 nennt sich Hauptdüsennadel, mit der Du in der Hauptsache das Gemisch für den Vollgasbereich ("oben") einstellst. Grundsätzlich jedoch wirkt sich eine Veränderung an dieser Schraube jedoch auch immer ein wenig auf das Leerlaufgemisch aus, jedoch nur sehr gering.

Schraube 2 bewirkt im Prinzip eine Ähnliche Veränderung wie Schraube 4 (Leerlauf -gemisch), doch hat man sie aus Gründen der besseren Erreichbarkeit an die Rückseite des Vergasers gebaut. Hiermit sollten im Rennbetrieb nur kleine Feineinstellungen z.B. kurz vor dem Start vorgenommen werden. Grundsätzlich gilt, das die Oberkante dieser Messingschraube immer bündig mit dem Vergasergehäuse abschließen sollte. In speziellen Fällen kann man z.B. durch Hereindrehen dieser Schraube und Herausdrehen der Schraube 4 den Punkt des Übergangs von Leerlauf- auf Lastgemisch verändern, wovon einem ungeübten Fahrer jedoch dringend abzuraten ist, denn es kann schnell passieren, das der ganze Vergaser verstellt wird und anschließend nix mehr vernünftig geht.

Schraube 3 welche sich an der Seite des Gehäuses befindet. Sie dient ausschließlich zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl und bewirkt keinerlei Veränderungen am Gemisch, sondern bestimmt lediglich das Spaltmaß für den Luftdurchlass bei geschlossenem Vergaser.

Schraube 4 dient zur Einstellung des Leerlaufgemischs (also "unten"). Veränderungen an dieser Einstellung wirken sich nicht über den ganzen Bereich aus, sondern nur auf den Leerlauf und die ersten Meter einer Beschleunigungsphase.

<Back>