Spielbesprechung von Györög Kurt
Cluedo DVD Brettspiel
20.02.2006

Parker / Hasbro
für 3 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

WER, WAS, WO UND WANN?!?
Die üblichen Verdächtigen sorgen in Schloss Neubrunn für Unruhe und nun braucht die Polizei Ihre Hilfe. Knacken Sie die 10 spannenden Kriminalfälle und den variablen Hauptfall, der immer wieder andere Aspekte ins Spiel bringt.
Die DVD zieht Sie mitten ins Geschehen. Kommissar Braun teilt seine Erkenntnisse mit Ihnen, und auch der Butler James plaudert gerne aus dem Nähkästchen. Passen Sie gut auf, damit Ihnen nichts entgeht. Wer weiß, was Sie in den Räumen des Schlosses finden? Und wer ist denn da nachts durch die Geheimgänge geschlichen?
Sprechen Sie möglichst oft einen Verdacht aus und erheben Sie schließlich Anklage. Durch die rote Lupe können Sie allein sehen, ob Sie die richtigen Indizien gesammelt haben.“


Das klassische Detektivspiel mit interaktiver DVD …

Spielmaterial:
1 DVD, 1 Spielplan, 42 Karten (10 Verdächtige, 11 Tatorte, 10 Tatzeiten und 11 Gegenstände), 10 Spielfiguren, 1 rote Lupe, 1 Diebstahlakte, 1 Detektiv-Notizblock, 4 Vorhängeschlösser (aus Kunststoff) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster herauszufinden, wer, was, wo und wann gestohlen hat.

Spielablauf:
Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt. Danach wird die DVD in den DVD-Spieler eingelegt und gestartet.
Im Hauptmenü hat man die Auswahl zwischen 10 vorgegebenen (immer gleich bleibenden) und 1 variablen (immer wieder verschieden ablaufenden) Fall.
Sobald ein Fall ausgewählt wurde, führt die DVD durch die jeweiligen Spielvorbereitungen und ebenso durch den Fall.

Alle Spieler beginnen im Beweisaufnahmeraum, der sich im Zentrum des Spielbrett (=des Schlosses) befindet.
Hier werden vom Kommissar auch die Beweise ausgelegt - und nur hier kann ein Spieler auch (beim Kommissar) Anklage erheben.

Die DVD gibt auch den Startspieler vor - und welche Karten wie vorbereitet - und in die Diebstahlsakte bzw. den Vorratsraum (=Gegenstandskarten) - gelegt werden müssen.

Wer nun an der Reihe ist, führt nacheinander folgende Aktionen durch:
1. Die Spielfigur auf einen angrenzenden Tatort ziehen:
Als angrenzend gelten Tatorte, die durch einen Gang bzw. Weg - oder aber auch durch einen Geheimgang - miteinander verbunden sind. Wird ein Geheimgang genutzt, so muss dies der DVD „mitgeteilt“ werden. Es muss der Menüpunkt „GEHEIMGANG BENUTZEN“ ausgewählt und gestartet werden.
Die DVD teilt dem Spieler dann auch mit, ob es - während der Geheimgang genutzt wird - irgendwelche Vorfälle oder Ereignisse gegeben hat. Dies alles kann dann vom Bildschirm abgelesen werden. Es kann hier sowohl zu hilfreichen - aber auch negativen Vorkommnissen kommen.

Manchmal sind aber auch Türen und Gänge zu Beginn eines Falles durch die Vorhängeschlösser gesperrt und dürfen nicht genutzt werden, bis sie durch den Kommissar „freigegeben“ werden. Der Kommissar meldet sich dann am Bildschirm und teilt den Spielern mit, dass die Vorhängeschlösser wieder entfernt werden können.

2. Einen Verdacht aussprechen: (auf jedem Tatort, außer dem Beweisaufnahmeraum)
Durch einen Verdacht kann man erfahren, welche Karten die Mitspieler auf der Hand haben. Beim Aussprechen des Verdachts nennt man 3 Elemente (nicht vier!), von denen man glaubt, dass sie zur Lösung des Falles beitragen können.
Es ist einzig darauf zu achten, dass ein Spieler nur nach dem Tatort fragen kann, auf dem sich seine Spielfigur befindet.

Wurde ein Verdacht ausgesprochen, muss zunächst der links vom Spieler sitzende Mitspieler nachsehen, ob er eine der 3 - im Verdacht genannten Karten - besitzt.
Ist dies der Fall, muss er eine - und auch wenn er mehrere dieser Karten besitzt, nur eine - dieser Karten verdeckt dem Spieler zeigen. Wenn dieser die Karte angesehen hat, gibt er sie dem Besitzer wieder zurück - und sein Spielzug endet sofort.
Hat der Spieler keine der genannten Karten, so muss der - in der Reihe nächste Spieler nachsehen, ob er eventuell eine der Karten besitzt, usw.

Kommissar Braun und Butler James:
Während des Spiels tauchen immer wieder der Kommissar und der Butler auf, um den Spieler Informationen zukommen zu lassen.
Mit fortschreitendem Spielverlauf erscheinen im Hauptmenü der DVD auch immer mehr Optionen, die ein Spieler nach der Bewegung mit seiner Spielfigur nutzen kann.
So kann man dann, anstatt einen Verdacht auszusprechen, auch folgende Aktionen ausführen:
  • den Butler James rufen
  • eine Gegenstandskarte ansehen
  • eine Notiz lesen

    Den Butler James rufen: (an jedem Tatort, außer im Beweisaufnahmeraum)
    Dazu wird der entsprechende Menüpunkt „BUTLER RUFEN“ im Hauptmenü ausgewählt und ausgeführt.
    James berichtet dann allen Spielern, was er zum Fall gehört oder gesehen hat. Einige Informationen können eventuell sofort genutzt werden, einige werden erst im Laufe des Falles einen Sinn ergeben. Eines ist jedoch sich: Alles, was der Butler sagt, ist wahr.
    Nachdem der Spieler den Butler gerufen hat, erhält er als Belohnung einen der vermissten Gegenstandskarten aus der Vorratskammer. Diese wird vom Spieler verdeckt vom Kartenstapel im Vorratsraum am Spielplan gezogen und nur für ihn sichtbar auf die Hand genommen.

    Eine Gegenstandskarte ansehen: (nur an einem Tatort, auf dem verdeckt eine Karte liegt)
    Während des Spielverlaufes findet der Kommissar im und um das Schloss herum vermisste Gegenstände, und fordert über die DVD auf, die Gegenstände an den entsprechenden Tatorten verdeckt abzulegen.
    Wenn man nun einen solchen Gegenstand ansehen möchte, muss man sich in den entsprechenden Raum begeben und - bevor man die Karte ansehen darf - noch eine Aufgabe lösen. Dazu wird der entsprechende Menüpunkt „GEGENSTANDSKARTE ANSEHEN“ ausgewählt und ausgeführt. Dann wird dem Spieler der Tatort gezeigt - und er muss eine Frage dazu beantworten. Dazu gilt es sehr aufmerksam zu sein und den Raum sehr genau zu beobachten.
    Wurde die Aufgabe richtig gelöst, darf man als Belohnung die Karte ansehen und danach wieder verdeckt zurücklegen.
    Konnte die Aufgabe jedoch nicht gelöst werden, darf auch die Karte nicht angesehen werden.

    Notiz lesen: (an jedem Tatort, außer im Beweisaufnahmeraum)
    Im Verlauf des Spieles macht sich der Kommissar immer wieder Notizen und teilt dies den Spielern auch mit. Sobald der Kommissar eine oder mehrere Notizen aufgeschrieben hat, kann der entsprechende Menüpunkt „NOTIZ LESEN“ ausgewählt und ausgeführt werden.
    Dann wird dem Spieler eine Geheimzahl am Bildschirm angezeigt, die nur er - mit Hilfe der roten Lupe - lesen kann. Diese sollte er sich gut notieren. Damit kann er nämlich (am Ende) der Spielanleitung die zugehörige Notiz aus dem Notizbuch des Kommissars nachlesen.

    Anklage erheben:
    Wenn sich ein Spieler in den Beweisaufnahmeraum bewegt, muss er eine Anklage erheben. Dazu wird der entsprechende Menüpunkt „BEIM KOMMISSAR ANKLAGE ERHEBEN“ ausgewählt und ausgeführt werden.
    Dann wird dem Spieler ein Buchstabe am Bildschirm gezeigt, den nur er - mit Hilfe der roten Lupe - lesen kann und sich gut merken sollte. Mit Hilfe dieses Buchstabens wird in weiterer Folge über die Fernbedienung die 4 Elemente der Anklage ausgewählt und eingegeben.
    Wurden alle 4 Elemente eingegeben, gibt der Kommissar bekannt, ob alle Anschuldigungen richtig waren - und ob der Spieler das Spiel gewonnen hat.
    Sind nicht alle Anschuldigungen richtig, wo wird vom Kommissar auch bekannt gegeben, wie viele Punkte falsch waren. Für jeden falschen Punkt muss der Spieler eine seiner Handkarten offen in den Beweisaufnahmeraum legen.
    Hat der Spieler danach noch Karten auf der Hand, bleibt er weiterhin im Spiel und darf weitermachen - ansonsten scheidet er aus dem Spiel aus.

    Hat ein Spieler seinen Zug beendet, ist der nächste Spieler an der Reihe.

    DVD-Ereignisse:
    Während das Spiel fortschreitet, wird die DVD regelmäßig das Spiel unterbrechen und auf Ereignisse aufmerksam machen. Es erscheint die Aufforderung, dass sich der Spieler beim Kommissar melden soll.
    In diesem Fall wird der Zug des Spielers, der gerade an der Reihe ist, noch beendet - und danach - mit Hilfe der Fernbedienung - der Kommissar aufgesucht.

    Spielende:
    Das Spiel endet, nachdem es einem Spieler gelungen ist - durch Anklage im Beweisaufnahmeraum - den Fall vollständig zu lösen.
    Dieser Spieler hat das Spiel gewonnen. Zur Überprüfung werden die Karten aus der Diebstahlakte genommen und mit der Anklage verglichen.

    Der Hauptfall:
    Anders als bei den 10 vorgegebenen Fällen (die immer gleich ausgehen), gestaltet sich der Hauptfall immer wieder anders und verläuft unterschiedlich.
    Da die DVD die Auflösung des Falls nicht kennt, unterscheidet sich das Spiel von den anderen 10 Fällen wie folgt:
    • Die Spieler wissen vorher, welcher Gegenstand gestohlen wurde.
    • Der Butler James hat frei und gibt keine Hinweise.
    • Der Kommissar untersucht den Fall und kündigt während des Spiels verschiedene Ereignisse an.
    • Der Kommissar kennt die Auflösung des Falls nicht - und kann so auch bei einer Anklage nicht angeben, ob alle Anschuldigungen richtig sind. Man muss dazu in der Diebstahlakte nachsehen.
      War die Anklage richtig, so hat der Spieler das Spiel gewonnen.
      War die Anklage falsch, so scheidet der Spieler aus dem Spiel aus.

    Fazit:
    Cluedo DVD Brettspiel ist eine interessante Umsetzung des Detektiv-Klassikers Cluedo, sowie wieder eine neue spannende Variante, wie auch Cluedo Live, Super Cluedo und Cluedo - Das Kartenspiel.
    Es ist ein Kombinations- und Denkspiel, und eignet sich aufgrund seines einfachen, unkomplizierten - und so gut wie selbsterklärenden Ablaufes - hervorragend als Spiel für die ganze Familie.

    Mit Cluedo DVD Brettspiel ist es aber auch gelungen, vor allem Kinder und Jugendliche anzusprechen, die sonst nicht unbedingt für Brettspiele zu haben sind. Es gibt schon einen großen Anreiz, ein Spiel mit DVD zu spielen und auszuprobieren. Aber auch alle Brettspieler dürften natürlich ihren Spaß an dem Spiel haben, da es eben den Klassiker Cluedo in Verbindung mit dem neuen Medium DVD auf den Tisch bringt.

    Das Spiel präsentiert sich - wie auch Cluedo Live in einer recht großen, silbrig und edel glänzenden Schachtel, mit ansprechender, moderner und im Comicstil gehaltener Grafik. In der - recht großzügig ausgefallenen Schachtel - findet man den Spielplan, sowie die liebevoll modellierten und ausführenden Spielfiguren - und auch die restlichen Utensilien, die man zum Spiel benötigt. Natürlich gibt es hier auch die DVD, die aber nur in einem Pappkarton-Schuber untergebracht ist. Da ich schon mal schlechte Erfahrungen mit solchen Schuber gemacht habe, habe ich die DVD sofort in eine normale Plastikhülle gegeben - vorsichtshalber, damit ja nichts passiert ;-)
    Die Karten - aber auch das restliche Spielmaterial - sind sehr schön illustriert und ausgefallen und animieren zum Spielen. Es kommt auch etwas Atmosphäre und Stimmung auf, wenn die DVD im Hintergrund läuft - und der Kommissar immer wieder zu einer „Besprechung“ ruft.

    Eine ganz nette Idee ist die, dass man - bevor man Gegenstandskarten ansehen darf - ein kleines Konzentration- und Merkspiel lösen muss. Es bringt einfach etwas Abwechslung und auch ein neues Element ins Spiel, das bei allen Spielern sehr, sehr gut angekommen ist.

    Die Menüführung ist recht einfach und das ganze Spiel - mit der DVD - mehr oder weniger selbsterklärend. Allzu viel muss in der Anleitung - die recht schlicht und einfach gehalten ist - nicht mehr erklärt werden. Sie wird vor allem gebraucht, um die Notizen des Kommissars nachzuschlagen. Aber der grundsätzliche Spielablauf von Cluedo sollte mehr oder weniger ja allen Spielern bekannt sein - deshalb ist es fast möglich, einfach nur die DVD einzulegen und loszuspielen …

    Mit der Zeit werden die einzelnen Abläufe - wenn sie allen bekannt und vertraut sind - etwas langwierig. Hier wäre es fein, wenn man bestimmte Dialoge einfach überspringen könnte. Aber das wäre eigentlich nur ein Tüpfelchen auf dem „i“ gewesen …
    Ein kleiner Fehler ist uns mittlerweile auch aufgefallen:
    Im Kriminalfall Nr. 6 - Das Kostümfest:
    Nachdem die teilnehmenden Spieler festgelegt wurden, wird (in diesem Fall) als "Startspielerin" Frau Wiesental vorgegeben. Angezeigt wird aber das Bild/die Figur von Frau Baronin von Porz.

    Das war bisher der einzige kleine „Uppsss“, der der zwar keine Auswirkung auf das Spiel hat, aber einfach erwähnt werden sollte.

    Sehr nett und interessant ist die Idee mit den fix vorgegebenen 10 Fällen, in die man sich richtig hineinsteigern kann. Zwar ist die Lösung jedes Mal gleich, aber wenn man alle Fälle durch hat, kann man sich nach einiger Zeit sicherlich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern - und so macht es auch Spaß, diese Fälle ein weiters Mal zu lösen.
    Jedes Mal neuen Spaß hat man auf alle Fälle mit dem variablen Hauptfall …

    Das Spiel ist für 3 bis 5 Spieler ausgelegt - und spielt sich auch in allen Besetzungen sehr gut.
    Die Spieldauer ist mit ca. 60 Minuten recht angenehm, und wenn man mal gar nicht auf die Lösung kommt, veranlasst der Kommissar, dass immer mehr und mehr Karten der Spieler preisgegeben werden müssen. So kommt es zum Ende der Fälle direkt zu einem Wettlauf, wer den als Erster seine letzten Hinweise sammeln kann - um den Fall zur Anklage zu bringen.

    Uns - und vor allem unseren Kindern - hat Cluedo DVD Brettspiel ausgezeichnet gefallen und wird von ihnen auch immer wieder verlangt und auf den Tisch geholt. Es ist ein ausgezeichneter Einstieg für Kinder und Jugendliche, um wieder Brettspiele auf den Tisch zu bringen und kennen zulernen - ob nun mit oder ohne DVD. Das ist dann - wenn man wieder auf den Geschmack gekommen ist, nicht mehr so relevant …

    Vielen Dank an PARKER/HASBRO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars