Spielbesprechung von Györög Kurt
Ystari Box
27.12.2009

Ystari

Nur mit den Original-Spielen spielbar !!!
„5 Erweiterungen zu 5 großartigen Spielen“

Folgende Erweiterungen sind in der Box enthalten:

Amyitis – Der Palast:
1 Spielplan „Palast“, 20 neue Gewerbe-Karten, die die alten Karten ersetzen und 1 Anleitung.

Metropolys – Familien- und Expertenversion:
4 neue Zielkarten und 1 Anleitung.

Caylus Magna Carta – Die Gunst:
12 Basiskarten (für einen 5. = violetten Spieler), 4 violette Arbeiter, 1 violetter Markierungsstein, 1 Brückenkarte (für 5 Spieler), 1 Spielplan „Gunst“, 5 Turnierkarten (1 je Spieler), 23 Ressourcenkarten, 8 Prestigegebäude, 2 neutrale Gebäude (Turnier und Bank), 20 Markierungssteine (4 je Spieler), 1 Übersichtskarte „Spielende“ und 1 Anleitung.

Sylla – caveant consules:
12 neue Karten (1 Startspielerkarte „Erster Konsul“, 8 neue Charaktere „Gladiator“ und „Philosoph“, 1 neues Bauvorhaben „Forum Romanum“ und 2 neue Ereignisse „Erdbeben“ und „Militärische Niederlage“) und 1 Anleitung.

Yspahan – Die Basare:
18 neue Karten, die die alten Karten ersetzen und 1 Anleitung.

Fazit:
Wer die betroffenen Spiele von Ystari besitzt, für den ist die Ystari Box ein MUSS, denn es ist mit den Erweiterungen gelungen, die einzelnen Spiele nochmals zu verbessern und interessanter bzw. spannender zu machen. Es kommen Abwechslung und neue Möglichkeiten ins Spiel, sodass man gefordert ist, die Spiele – die an und für sich schon sehr gut sind – wieder neu zu entdecken und kennen zu lernen.
Mit dieser Box hat man nun einen guten Grund, die „alten“ Spiele wieder hervorzuholen und erneut auf den Tisch zu bringen. Erneut sind viele spannende und interessante Stunden garantiert …

Am Spielmaterial ist grundsätzlich nichts auszusetzen. Alles ist passend und schön illustriert und passt zu den Grundspielen. Einzig bei der Erweiterung zu Caylus Carta Magna muss man anmerken, dass die neuen (violetten) Arbeiter um einiges „dicker“ ausgefallen sind, was aber auf den Spielablauf keine Auswirkung hat. Störender ist hier schon, dass die zusätzlichen Markierungssteine, die für den „orangen“ Spieler gedacht sind, in gelb beigelegt wurden. Es macht leider keinen Spaß, wenn ein Spieler im Spiel auf zwei Farben achten soll …
Außerdem ist die Angabe zum Spielmaterial auf der Rückseite der Schachtel fehlerhaft: dort ist von 116 Karten die Rede, es sind aber nur 106 Karten enthalten.

Die Spielanleitungen sind übersichtlich und ausführlich ausgefallen – und sollten keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen lassen. Einzig, (wieder) bei Caylus Magna Carta ist die Auflistung des Spielmaterials fehlerhaft: anstatt 7 sind 8 Prestigegebäude enthalten und zusätzlich gibt es eine – nicht angeführte – Übersichtskarte für das Spielende.

Wir waren von der Ystari Box sehr angetan und finden, dass diese eine ausgezeichnete und tolle Bereicherung für die Basisspiele darstellt. Die Box war für ein willkommener Anlass, die „alten“ Spiele erneut hervorzuholen und auf den Tisch zu bringen – und wir sind überzeugt, dass diese nun wieder oft und noch lange immer wieder auf den Tisch kommen werden, denn es gibt so viel Neues auszuprobieren und zu entdecken …

Vielen Dank an YSTARI für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars