Spielbesprechung von Györög Kurt
Carcassonne Amazonas
11.08.2017

von Klaus-Jürgen Wrede
Hans im Glück
für 2 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Tropische Hitze liegt über dem Dschungel. Wir begeben uns in den südamerikanischen Regenwald, Kaimane treiben im Fluss, Piranha-Schwärme wühlen das Wasser auf. Am Ufer tummeln sich Papageien, Tukane und riesige Schmetterlinge. Doch die Ruhe täuscht. Denn jeder möchte den Dschungel als Erster erforschen, seine Camps an den besten Stellen platzieren und den Amazonas am schnellsten hinunterpaddeln.“

Carcassonne Amazonas – Carcassonne, mit Wettlauf den Amazonas entlang …

Spielmaterial:
65 Landschaftsplättchen (davon 15 Amazonasplättchen), 4 Doppel-Amazonasplättchen, 1 Mündungs-Plättchen, 1 Startstafel, 5 Boote (je 1x in gelb, grün, rot, blau und braun), 10 Camps (je 2x in gelb, grün, rot, blau und braun), 25 Figuren (je 5x in gelb, grün, rot, blau und braun), 1 Wertungstafel und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Die Starttafel wird (mit der, der Spieleranzahl entsprechenden Seite nach oben) in die Tischmitte und das Mündungs-Plättchen (ebenfalls mit der entsprechenden Seite nach oben) bereitgelegt.
Die Landschaftsplättchen werden gut gemischt und als verdeckte Nachziehstapel und die 4 Doppel-Amazonasplättchen daneben bereitgelegt – daneben kommt die Wertungstafel.

Jeder Spieler erhält 1 Schiff, 2 Camps und 5 Figuren einer Farbe, wobei eine Figur auf das Feld „0“ der Wertungstafel gestellt wird.
Das Schiff kommt auf das Amazonas-Quellgebiet der Starttafel.

Wer an der Reihe ist, führt seinen Zug wie folgt aus:
1. Landschaftsplättchen ziehen und anlegen:
Der Spieler zieht ein Plättchen von einem Nachziehstapel und legt dieses nach folgenden Regeln an:
  • jedes Plättchen muss entweder an die Starttafel oder an ein bereits ausliegendes Plättchen angelegt werden.
  • das Plättchen muss so angelegt werden, sodass alle darauf abgebildeten Landschaften passend an andere Plättchen angelegt werden.
  • das Plättchen darf nicht vor dem vordersten Teil des Amazonas-Flusslaufes angelegt werden.

    2. Eventuell eine Figur bzw. ein Camp einsetzen:
    Der Spieler darf nun eine seiner Spielfiguren auf das soeben angelegte Plättchen setzten:
  • 1 Figur: kann auf einen Nebenfluss des Plättchen gelegt werden, sofern dort noch keine Figur steht – für jedes Bootsymbol auf diesem Nebenfluss darf der Spieler sein Schiff um ein Feld den Amazonas entlang bewegen. Schiffe können nur vorwärts bewegt werden, würde man über das vorderste Amazonasfeld hinausziehen, verfällt die Schiffsbewegung. Kommt durch das Anlegen eines Plättchen zu einem Nebenfluss, auf dem man eine Figur stehen hat, ein Bootsymbol dazu, darf mein Schiff ebenfalls um so viele Felder vorwärts bewegen, wie Bootsymbole hinzukommen.
  • 1 Figur: kann auf ein Dorf gestellt werden, auf dem noch keine Figur steht.
  • 1 Camp: kann auf ein Dschungelfeld gestellt werden, auf dem noch keine Figur steht.

    Wurde ein Amazonasplättchen gezogen, so muss dieses dazu verwendet werden, um den Amazonas zu verlängern – damit wird dann eine Amazonas-Wertung ausgelöst. Wurde ein Amazonasplättchen mit einem Rufzeichen gezogen, so muss zuerst eines der 4 Doppel-Amazonasplättchen angelegt werden und danach das Amazonasplättchen – auch hier wird danach eine Amazonas-Wertung ausgelöst.
    Bei der Amazonas-Wertung erhält der/die Spieler, dessen Schiff am weitesten vorne am Amazonas ist/sind, so viele Punkte, wie Kaimane und Piranhas am Amazonasplättchen abgebildet sind. Der/die Spieler, dessen Schiff an zweiter Stelle am Amazonas ist, erhält so viele Punkte wie Piranhas am Amazonasplättchen abgebildet sind.
    Alle anderen Spieler gehen leer aus, dürfen dafür aber ihr Schiff am Amazonas um ein Feld nach vorne bewegen.
    Die Punkte werden auf der Wertungstafel mit der Figur des Spielers festgehalten.

    Sollte auf das Einsetzen komplett verzichtet werden, darf man stattdessen sein Schiff auf dem Amazonas um 1 Feld vorwärts bewegen.

    3. Eventuell eine Punktewertung auslösen:
    Wenn nach dem Legen des Plättchens und eventuellen Einsetzen einer Figur bzw. Camps ein Nebenfluss bzw. ein Dorf komplett abgeschlossen ist, kommt es zur Wertung dieses Nebenflusses bzw. des Dorfes:
    Der/die Spieler der als einziger bzw. der die meisten Figuren am Nebenfluss bzw. im Dorf hat, bekommt beim Nebenfluss für jedes Plättchen und jede Frucht des Nebenflusses 1 Siegpunkt bzw. für jedes Plättchen eines Dorfes 2 bzw. für jede Frucht in einem Dorf 1 Siegpunkt.
    Die Punkte werden auf der Wertungstafel mit der Figur des Spielers festgehalten.

    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Spielende:
    Das Spiel endet mit einer Schlusswertung, nachdem das letzte Plättchen angelegt wurde.

    In der Schlusswertung erhält der/die Spieler der als einziger bzw. der die meisten Figuren an einem Nebenfluss bzw. in einem Dorf hat, noch je 1 Punkt für jedes Plättchen des Nebenflusses bzw. Dorfes und je 1 Siegpunkt für jede Frucht am Nebenfluss bzw. im Dorf.
    Der/die Spieler mit dem einzigen Camp bzw. den meisten Camps in einem Dschungelgebiet erhält so viele Siegpunkte für dieses Gebiet, wie sich Tiere in diesem befinden.
    Abschließend erhält der/die Spieler, dessen Schiff am weitesten vorne am Amazonas ist bei 2/3 Spielern 6 bzw. bei 4/5 Spielern 7 Siegpunkte, der Spieler an zweiter Stelle bei 2/3 Spielern 3 bzw. bei 4/5 Spielern 3 Siegpunkte und bei einem 4/5 Spielerspiel der Spieler an dritter Stelle noch 1 Siepunkt.
    Der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat gewonnen.

    Sonderregeln bei 2 Spielern:
    Das Schiff auf dem zweiten Platz erhält die Punkte bei den Wertungen nur, wenn es sich auf dem Feld direkt hinter dem Führenden steht, ansonsten gibt es keine Punkte – es zieht aber wie üblich 1 Schritt vorwärts.

    Fazit:
    Carcassonne Amazonas ist Carcassonne am Amazonas. Es spielt sich auch ziemlich gleich, außer, dass es nun darum geht den Amazonas zu verlängern und auf ihm ein Wettrennen stattfinden zu lassen. Dies ist sogar das Hauptaugenmerk, den über dieses Rennen kann man einiges an Punkte generieren, wenn man darauf schaut möglich immer weit vorne zu sein.
    Natürlich sind hier auch die Bootsymbole auf den Nebenflüssen von Bedeutung, da man ja mit ihnen sein Schiff am Amazonas bewegt bzw. wenn man auf das Einsetzen von Figuren in seinem Zug verzichtet. Hier sollte man genau abschätzen und abwägen, womit mehr Punkte generiert werden können.
    Bei diesem Spiel kommt dann durch dieses „Wettrennen“ auch ein ganz anders Spielgefühl auf, als es sonst in Carcassonne-Spiele der Fall ist.

    Hierbei sei auch gleich erwähnt, dass man für das Spiel einiges an Platz zur Verfügung haben sollte, da allein der Amazonas-Verlauf einen guten Meter lang wird.

    Carcassonne Amazonas fühlt sich somit wieder anders an, als man es sonst kennt und es macht einfach jede Menge Spaß den Amazonas-Verlauf zu entdecken und auf ihm mit seinem Schiff entlang zu schippern.
    Durch die Amazonasplättchen kommen auch Zwischenwertungen ins Spiel, durch die man doch einiges an Punkten gutmachen kann, wenn man an der Spitze mit dabei ist. Mit den „Rufzeichen“-Amazonasplättchen hat man sogar Einfluss darauf, wer wie viele Punkte bekommt, da man aussuchen kann, ob man mehr Kaimane oder Piranhas auf dem Doppelplättchen haben möchte – und somit beeinflusst man auch, wie viel der Spieler an der ersten bzw. zweiten Stelle bekommt. Liegt man ganz hinten, kann man damit dann auch steuern, dass der Führende nicht noch weiter davon zieht und man nicht noch mehr ins Hintertreffen kommt.

    Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ausgelegt und hat eine Spieldauer von ca. 30 – 45 Minuten, wobei man aber gerade für das erste Spiel doch etwas mehr Zeit einplanen sollte. Außerdem sollte man die „Hausregel“ einführen: „wenn der Tisch zu klein ist, dann ist er zu klein und das Plättchen kann nicht gelegt werden ;)“ …

    Die Anleitung, sowie das Spielmaterial sind wieder – wie bei Hans im Glück schon üblich – in bester Qualität ausgefallen und aus Holz und kompakten Plättchen gefertigt. Alles kommt in der für Carcassonne üblichen Schachtel daher und lässt sich dort auch gut verstauen und unterbringen.

    Wer Carcassonne kennt, kann grundsätzlich auch hier gleich loslegen und losspielen – die wenigen Änderungen sind schnell verinnerlicht und stellen auch kein Problem dar. Und wer Carcassonne nicht kennt, findet aufgrund der tollen Anleitung (die mit vielen Beispielen und Bildern versehen ist) sehr schnell ins Spiel – Unklarheiten oder Fragen sollten keine aufkommen.

    Carcassonne Amazonas gefällt uns mindestens genauso gut wie Carcassonne bzw. Carcassonne Goldrausch oder Carcassonne Südsee, mit dem die Serie „Carcassonne – Around The World“ begonnen wurde und jetzt mit diesem Spiel fortgesetzt wird.

    Ob man es nun braucht, oder ob man mit den anderen Versionen bzw. dem Grundspiel bereits das Auslangen hat, muss jeder wieder für sich selbst entscheiden – als richtiger Fan wird man wohl nicht darum herum kommen, denn irgendwie spielen sich alle irgendwie anders und doch irgendwie interessant – und wir sind schon gespannt wo die „Reise um die Welt“ das nächste Mal Halt machen wird …

    Vielen Dank an HANS IM GLÜCK für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars