Spielbesprechung von Györög Kurt
Der weiße Hai
20.03.2020

von Prospero Hall
Ravensburger
für 2 - 4 Spieler
ab 12 Jahren

„Schreibt Filmgeschichte neu! Denn hier heißt es, der weiße Hai ist los! Nehmt euch in Acht! Schlüpft in die die Rolle des weißen Hais oder werdet als Brody, Hooper und Quint, Teil der Crew. Fressen oder gefressen werden? Jagen oder gejagt werden? Ihr habt es in der Hand! Die Jagd beginnt: Siegt bei euch der Hai über die Crew oder die Crew über den Hai? Die Partie ist in zwei packende Akte unterteilt, in denen die Spannung des Filmklassikers spürbar wird. Für ein kurzes Spiel können die zwei Akte auch eigenständig gespielt werden. Wollt ihr lieber Touristen auf der Insel Amity retten oder auf dem Boot, dem Hai den Kampf ansagen? Die Entscheidung ist euch überlassen! Film ab!“

Der weiße Hai – das Strategiespiel zum Film, das euch den Atem raubt!

Fazit:
Der weiße Hai ist ein Spiel, indem ein Spieler den weißen Hai spielt und versucht, so viel als möglich Schwimmer in den Buchten, sowie die Crew (bestehend aus Quint, Brody und Hooper) zu fressen. Die Gegenspieler (auch wenn es nur einer ist) spielen als Quint, Brody und Hooper gegen den Hai, und versuchen diesen daran zu hindern bzw. ihn zu töten - das ganze Spiel geht dabei über 2 Akte …

Im 1. Akt versucht der weiße Hai in Amity möglichst viele Schwimmer in den Buchten zu fressen. Dies läuft so ab, das in jeder Runde durch eine Ereigniskarte bestimmt wird, in welchen Buchten Schwimmer auftauchen. Danach kann der Hai 3 Aktionspunkte verwenden, um sich zu bewegen, Schwimmer zu fressen bzw. eine seiner 4 Zusatzfähigkeiten nutzen (jede pro Spiel jedoch nur einmal, wie „Blutrausch“: alle Schwimmer in einer Bucht mit 1 Aktion fressen, eine Runde lang keine Bewegungsmelder auslösen, usw.). Danach gibt der Hai den Gegenspielern bekannt, wie viele Schwimmer er an welcher Bucht gefressen, wie viele Bewegungsmelder er ausgelöst und ob er eine Zusatzfähigkeit eingelöst hat.

Bewegungsmelder sind Fässer, die von Quint ins Wasser geworfen werden können um (womöglich) den Hai zu treffen. Gelingen im 2 Treffer ist der Hai zum „Auftauchen“ gezwungen und der 1. Akt damit beendet. Ansonsten zählen im Wasser schwimmende Fässer als Bewegungsmelder, die beim „Durchschwimmen“ vom Hai ausgelöst werden. Die Fässer wiederum müssen von Brody vom Landesinneren zu den Docks gebracht werden, wo sie von Quint, aber auch Hooper abgeholt und auf ihr Boot genommen werden können. Hooper kann aber auch Fässer aus dem Wasser aufsammeln und an Quint weitergeben …

Alle 3 Crewmitglieder können mit ihren Aktionspunkten in ihren Zügen zusätzlich noch sich bewegen bzw. Schwimmer aus den Buchten retten bzw. Sonderfähigkeiten einsetzen, die dem Hai zu schaffen machen können. Dies kann der Fischfinder oder aber auch das Fernglas sein, mit dem der Hai gesucht werden und zum Auftauchen (und somit zum Bekanntgeben seiner Position) gezwungen werden kann.

Der 1. Akt endet auch, wenn es dem Hai gelingt 9 Schwimmer zu fressen – das Spiel geht dann direkt um 2. Akt über, und je nachdem wie viele Schwimmer vom Hai gefressen wurden, bekommen die Crewmitglieder bzw. der Hai mehr oder weniger Spezialfähigkeiten- (Hai) bzw. Aktionskarten (Crew) zur Verfügung.

Im 2. Akt (der auf der Rückseite des Spielplanes stattfindet), versucht der Hai das Boot der Crewmitglieder (die Orka) zu zerstören und die Crewmitglieder zu fressen – diese wiederum versuchen nun den Hai zu erlegen.
Im 2. Akt geben in jeder Runde 3 Auftauchkarten die möglichen Auftauchstellen des Haies am Boot vor – für eine davon muss der Hai sich geheim entscheiden. Danach positionieren und rüsten sich die Crewmitglieder aus, um sich darauf vorzubereiten und dem Hai möglichst viel Schaden zuzufügen. Der Hai wiederum versucht möglichst großen Schaden am Boot zu machen bzw. die Crewmitglieder zu erwischen und zu töten.

Der 2. Akt (und somit das Spiel) endet mit dem Sieg der Crew, wenn der Hai getötet wurde bzw. mit dem Sieg des Hais, wenn er das komplette Boot zerstören oder die gesamte Crew töten konnte.

Der weiße Hai ist ein sehr stimmiges und auch stark an den Film angelegtes Spiel, das einem schnell in seinen Bann zieht. Es macht einfach jede Menge Spaß, sich als Hai vor den anderen zu verstecken bzw. auf die Suche nach dem Hai zu gehen. Logisches Denken, Vermuten und Tüfteln sichern hier ein spannendes und kurzweiliges Spiel, das man – egal von welcher Seite aus gesehen – immer wieder spielen möchte. Jeder möchte auch mal den Versuch als „Hai“ gegen alle anderen wagen und auch als Crewmitglied auf die Jagd nach dem Hai gehen…

Zum Wiederspielreiz trägt dabei sicher auch das Spielmaterial seinen Teil bei, alles ist stimmig und passend illustriert. Das Spielmaterial besteht aus hölzernen Figuren und kompakten Plättchen – auch ist der Spielplan genügend groß und die Spielertafeln enthalten alle Informationen, die man zum Spielen des jeweiligen Crewmitgliedes bzw. des Hais braucht.

Die Spieldauer ist mit ca. 60 Minuten angegeben – für die ersten Partien sollte man aber doch etwas mehr Zeit einplanen, die dann aber trotzdem wie im Fluge vergeht. Das Spiel ist für 2 bis 4 Personen ausgelegt und spielt sich auch in allen Besetzungen sehr gut. Wenn weniger als 4 Personen mitspielen, müssen die „Gegenspieler“ aber mehrere Crewmitglieder spielen (es sind immer alle 3 im Spiel), im Spiel mit 2 „Gegenspielern“ „teilt“ man sich ein Crewmitglied… dies alles tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch …

Die Spielanleitung ist ausführlich und umfangreich ausgefallen, und erklärt alle Möglichkeiten beider Akte gut strukturiert auf 12 Seiten, die aber auch großzügig mit Bildern und Beispielen ausgestattet sind, sodass es keine Fragen oder Unklarheiten geben sollte. Wartezeiten zwischen den Zügen der „beiden Parteien“ gibt es auch keine, da alle immer voll „dabei sind“ und tüfteln, Vermutungen anstellen und das „Gegenüber“ beobachten bzw. belauern...

Uns hat Der weiße Hai sehr gut gefallen und ist gleich ganz hoch in die Liste unserer Lieblingsspiele eingestiegen. Somit kommt es auch sehr oft und immer wieder auf den Tisch – und das wird sich auch so schnell nicht ändern…

Wer Spiele wie Scotland Yard, Die Akte Whitechapel bzw. Fury of Dracula usw. mag, der wird auch an Der weiße Hai sein Freude haben – unbedingt ausprobieren …

Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars