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Altenrhein/St.
Gallen / LSZR / ACH
Koordinaten: N 47° 29´ 06´´ / E 09° 33´
39´´
Höhe: 1306 ft (398 m) über MSL
Piste 10/28: 1500 m / 30 m
Der
Flughafen ist in der Ostschweiz, rund 10 km
nordöstlich von St. Gallen und unmittelbar
an der Grenze zu Österreich und am Ufer des
Bodensees gelegen.
Mit einer
Pistenlänge von nur 1500 Metern, bei einer
Pistenbreite von nur 30 Metern, mit einem ILS Anflug auf die Piste 10
mit einem Gleitwinkel von 4 Grad,
damit gehört Altenrhein/St. Gallen zu
den Kategorie C Airports.
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- Calvi/St.
Catherine / LFKC / CLY
Koordinaten: N 42° 31´ 51´´ / E 08° 47´
35´´
Höhe: 210 ft (64 m) über MSL
Piste 18/36: 2310 m / 40 m
Der
Flughafen wird wegen seiner Lage in einem
Gebirgstal hauptsächlich von Norden vom Meer
her, mit einem LOC DME Anflug auf die Piste 18
angeflogen.
Es werden aber auch Landeanflüge durchgeführt,
bei denen das Flugzeug aus Richtung Norden
westlich am Flughafen vorbeifliegt, vor dem Berg
Capu Porcarellu
eine 180°-Wende im Gebirgstal durchführt und
schließlich von Süden auf die Piste 36
anfliegt.
(Zuletzt im Sommer 2008 angeflogen.)
Damit gehört Calvi/St. Catherine auch
zu den Kategorie C Airports.
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NACH OBEN
- Florenz Peretola
/ LIRQ / FLR UPDATE
Koordinaten: N 43° 48´ 35´´ / E 11° 12´
14´´
Höhe: 138 ft (42 m) über MSL
Piste 05/23: 1750 m / 45 m
Der Flughafen liegt vier Kilometer nordwestlich der
Innenstadt von Florenz und wird seit Jahren als zu klein eingestuft.
So wurde der Flughafen durch den Neubau eines modernen Terminals
erweitert, das im Jahr 2012 eröffnet wurde. Es gibt drei
verschiedene Planungen zur Verlegung der Start- und Landebahn, die
auch unter ungünstigen Windbedingungen Starts und Landungen
ermöglichen würden ! Zurzeit wird für die Fokker70/100 nur die Piste
05 für Landungen benutzt, da die angrenzenden Hügel des Apennin
einen Anflug auf die Piste 25 verhindern. Dieser ist nur für
kleinere Flugzeuge möglich. Damit gehört auch Florenz
Peretola
zu den Kategorie C Airports.
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NACH OBEN
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Innsbruck
Kranebitten / LOWI / INN
Koordinaten: N 47° 15´ 37´´ / E 11°
20´38´´
Höhe: 1906 ft (581 m) über MSL
Piste 08/26: 2000 m x 45 m
Der
Flughafen liegt im Westen von Innsbruck, etwa
4 km von der Stadtmitte entfernt, in der
Höttinger Au. Die Lage in einem Föhntal (dem
Inntal)
macht ein besonderes Anflugsverfahren notwendig.
Denn bei Föhn ist mit starker Turbulenz und
starken Abwinden ist innerhalb des gesamten
Inntales
zu rechnen. Es wird dann von Westen her auf die
Piste 08 angeflogen, da auch noch am Flughafen
sehr starker und böiger Wind aus Ost bzw.
Südost kommt.
Die Anflugroute über Kematen und das westliche
Mittelgebirge erfordert eine spezielle Ausbildung
und für den Abflug wird meist eine andere Route
nämlich entlang der Nordseite des Inntales (bei
Föhn) gewählt.
Bei westlichen Winden wird mit einem LOC
DME
Anflug auf die Piste 26 mit einem Gleitwinkel von 3,5
Grad von Osten über
die Stadt Innsbruck angeflogen.
Auf Grund
der Lage gehört Innsbruck Kranebitten auch
zu den Kategorie C Airports.
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Samos
"Aristarchos of Samos"
/ LGSM / SMI NEU
Koordinaten: N 37° 41´ 24´´ / E 26° 54´
42´´
Höhe: 20 ft (6 m) über MSL
Piste 09/27: 2044 m / 45 m
Die Start- und Landebahn misst nur 2044 Meter, und ist
damit eine der kürzesten bei Verkehrsflughäfen in Europa. Die kurze
Landebahn und der recht komplizierte Landeanflug mit Anflug aus Süden
vom Meer aus und anschließender 135° Rechtskurve entlang der Hügelkette
mit Landung in Richtung Meer (siehe Karte unten), stellen speziell im
Sommer mit dem vorherschenden "Meltemi", einem Nord-Wind mit Windspitzen
bis 70 km/h, für viele Piloten eine große Herausforderung dar. Auf Grund
der Lage gehört auch Samos
zu den Kategorie C Airports.
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NACH OBEN
Beschreibungen:
ILS . . . Das Instrumentenlandesystem
(engl. instrument landing system)
ist ein bodenbasiertes System, das den Piloten eines
Flugzeuges bei Anflug
und Landung mittels zweier Leitstrahlen, Landekurs
(Information über Kurs)
und einem Gleitpfad (Information über Höhe),
unterstützt.
LOC . . . Der Landekurssender
(engl. localizer, LOC oder LLZ) ist
normalerweise im Abflugsektor, ca. 300 m hinter dem
gegenüberliegenden
Ende der Landebahn aufgebaut und besteht aus mehreren,
paarweise
angeordneten Richtantennen. Der Localizer informiert den
Piloten über seine
laterale Position in Bezug auf die Anfluggrundlinie
(engl. centerline) und zeigt
dem Piloten also, ob er weiter rechts oder links fliegen
muss, um die Piste
zu treffen. Hier gibt es keine Anzeige eines Gleitpfades.
DME . . . Das Entfernungsmessgerät,
(engl. distance measuring equipment),
wird für die Flugnavigation genutzt und zeigt die
gemessene Entfernung in
Schrägsicht (engl. slant range) zur
Bodenstation in nautischen Meilen.
Wird das DME bei einem LOC Anflug , müssen die
Wetterbedingungen
besser als die Minimalbedindungen für einen ILS Anflug
sein.
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