HOME BERUF & BERUFUNG
ZURÜCK AUSBILDUNG ZUM PILOT DIE GESCHICHTE VON TYROLEAN AIRWAYS DIE FLOTTE AIRPORTS

DIE GESCHICHTE VON TYROLEAN AIRWAYS Austrian arrows operated by Tyrolean

1978

Gernot Langes-Swarovski und Christian Schwemberger gründen die "Aircraft Innsbruck".


1980

Am 1. April 1980 wird Tyrolean Airways aus der Taufe gehoben.Tyrolean Airways
Linienflüge von Innsbruck nach Zürich und nach Wien werden mit einer 37-sitzigen Dash 7 durchgeführt - 38.500 Fluggäste machen im ersten Jahr von den Tyrolean-Diensten Gebrauch.


1985

Eine 37-sitzige Dash 8-100 ergänzt die Flotte. Der zweimotorige Turboprop war der erste seiner Art in Europa und entwickelte sich aufgrund seiner besonderen ökonomischen und ökologischen Leistungsdaten bald zum beliebtesten Flugzeug seiner Klasse.


1987

Tyrolean erweitert das Flugangebot auf alle österreichischen Bundesländer - ein Prozess,
der bis 1993 fortgesetzt wird.


1988

Im März wird Tyrolean in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Zu diesem Zeitpunkt werden 92% der Anteile von Gernot Langes Swarovski gehalten.


1994

Austrian Airlines gibt den Lokal- und Nahverkehr zugunsten von Tyrolean auf und steigt mit 42.85% bei Tyrolean Airways ein. Die verbleibenden Anteile halten die Gernot Langes-Swarovski AG (42.85%) und die Leipnik-Lundenburger Industrie AG (14.30%). Tyrolean Airways verdoppeln damit ihre Aktivitäten und erweitern bis 1998 die Flotte von 16 auf 31 Flugzeuge.


1995

Der erste Fokker 70 Jet (OE-LFG) stößt zur Flotte und markiert damit den Beginn des Jetzeitalters bei Tyrolean. Weitere fünf Fokker 70 ergänzen die Flotte bis heute.


1996

Drei Canadair Regional Jets, ideal für längere Strecken mit geringem Passagieraufkommen, ergänzen die Tyrolean Flotte. Weitere 14 CRJs ergänzen die Flotte bis heute.


1997

Tyrolean Airways wird zur Regional Airline of the Year 1997 - 98 gekürt, ein Preis,
der jährlich durch die European Regions Airline Association (ERA) für besondere Leistungen vergeben wird. 860 Tyrolean Mitarbeiter begrüßen 1.6 Millionen Fluggäste und erwirtschaften einen Profit von ATS 313.2 Millionen.


1998

Im März übernehmen Austrian Airlines 100% des Aktienkapitals von Tyrolean Airways.
Tyrolean Airways werden Mitglied der Qualiflyer Group.


1999

Das Streckennetz umfasst 48 Destinationen in 23 Ländern mit rund 1.440 Flügen pro Woche. Sechs Fokker 70 Jets, acht Canadair Jets und 17 Dash 8 Turboprops bilden eine der jüngsten und modernsten Flotten in Europa.
Tyrolean Airways wird von AIR TRANSPORT WORLD (ATW), dem führendem Fachmagazin der Airline Industrie, zur Regional Airline of the Year 1998 gekürt. Der vom ATW verliehene Award ist die weltweit höchste Auszeichnung, die es in der Luftfahrtindustrie zu erreichen gibt!
Am 21. September 1999 beschließen Austrian Airlines gemeinsam mit Tyrolean Airways und Lauda Air den Beitritt zur Star Alliance.


2000

Am 26. März tritt Tyrolean Airways mit Austrian AirlinesStar Alliance - The airline network for Earth.
und Lauda Air dem weltweiten Verbund der Star Alliance rund um Lufthansa,
SAS und United Airlines bei, die ihren Passagieren ein Streckennetz
von über 830 Destinationen auf fünf Kontinenten anbietet.
Tyrolean Airways bedient mit einer Flotte von über 30 Jets und Turboprops der Typen Fokker 70, Canadair Regional Jet und Dash 8
auf mehr als 1.450 Flügen pro Woche rund 50 Ziele in Europa.


2002

Rheintalflug wird in Tyrolean Airways integriert. Die verbliebenen drei Embraer ERJ 145MP fliegen hauptsächlich Kurse ab Wien. Auf der ehemaligen Rheintalflug-Stammstrecke Wien-Altenrhein werden Dash 8-400Q der Tyrolean eingesetzt.


2003

Die Marke Tyrolean Airways wird nun durch die neue Marke Austrian arrows operated by Tyrolean
Austrian arrows operated by Tyrolean ersetzt.
Tyrolean Airways bleibt als Production Company
in der Austrian Airlines Group bestehen.
"Regional Airline of the Year in Europe 2003" - CAPITAL MAGAZINE

Die drei Embraer ERJ 145MP der ehemaligen Rheintalflug und die letzte Dash 8-100 werden ausgemustert
und alle Flugzeuge von Tyrolean erhalten die neuen
Austrian arrows Farben.


2004

Die größte Expansion bei Austrian arrows operated by Tyrolean auf der Kurz- und Mittelstrecke mit Fokker 100 beginnt.
Der erste Fokker 100 Jet (OE-LVA) stößt zur Fokker-Flotte. Weitere fünf Fokker 100 (OE-LVB - OE-LVF) verstärken die Flotte bis Jahresende.
Eröffnung des Irregularity Management Centers.

2005
Weitere drei Fokker 100 (OE-LVG - OE-LVI) und zwei Dash 8-400Q vergrößern die Flotte bei Austrian arrows operated by Tyrolean .
Die 25 Jahr-Feier von Tyroelan Airways findet am 1. April 2005 statt ! (kein Aprilscherz)
Mit der Übernahme der einhundertsten Dash 8-Q400 von Bombardier in Innsbruck wird die Expansion bei
Austrian arrows operated by Tyrolean auf der Kurz- und Mittelstrecke fortgesetzt.
Mit Ende des Jahres wird die zehnte Fokker 100 (
OE-LVJ) in Dienst gestellt.

2006
Die Expansion wird auf der Kurz- und Mittelstrecke bei Austrian arrows operated by Tyrolean fortgesetzt.
Während des Jahres werden zwei weitere Fokker 100 (OE-LVK und OE-LVL) in Dienst gestellt.

2007
Mit der Übernahme der drei bis dato bei Austrian betriebenen Fokker 70 (OE-LFP - OE-LFR) wächst die Flotte weiter.
Damit wird die größte Expansion in der Geschichte von Tyrolean Airways, Austrian arrows operated by Tyrolean
mit der Übernahme von
zwei weiteren Fokker 100 (OE-LVM und OE-LVN) abgeschlossen.

2008
Tyrolean Airways ist der Gewinner des "ERA Airline of the Year Silver Award 2007/08"!

Tyrolean Airways, Austrian arrows operated by Tyrolean bedient mit einer Flotte von über 57 Jets und Turboprops der Typen
Fokker 70/100, Canadair Regional Jet und Dash 8-300/400 auf mehr als 2.000 Flügen pro Woche rund 80 Ziele in Europa.

2009
Die Austrian Airlines und damit auch Tyrolean Airways, Austrian arrows operated by Tyrolean werden Mitglied im Lufthansa Konzern. Die Lufthansa-Gruppe wird zur größten Fluggesellschaft Europas.

2010
Aufgrund der Restrukturierung in der Austrian Airlines Group werden 10 Canadair Regional Jet mit Ende April und
12 Dash 8-300 mit Ende Oktober ausgeflottet. Damit sind nun alle 50-sitzigen Flugzeuge bei Tyrolean ausgemustert.
Aktuell sind 38 Jets und Turboprops der Typen Fokker 70/100 und Dash 8-400 im Einsatz.

2011
Und wie wird die Erfolgsgeschichte von Tyrolean weitergehen ?

ZURÜCK NACH OBEN

ZURÜCK

Austian Airlines Group - Austrian - Austrian arrows - Lauda

07.01.2011