1978
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Gernot Langes-Swarovski und Christian
Schwemberger gründen die "Aircraft Innsbruck".
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1980
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Am 1. April 1980 wird Tyrolean Airways
aus der Taufe gehoben.
Linienflüge von Innsbruck nach Zürich und nach Wien
werden mit einer 37-sitzigen Dash 7 durchgeführt -
38.500 Fluggäste machen im ersten Jahr von den
Tyrolean-Diensten Gebrauch.
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1985
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Eine 37-sitzige Dash 8-100 ergänzt die
Flotte. Der zweimotorige Turboprop war der erste seiner
Art in Europa und entwickelte sich aufgrund seiner
besonderen ökonomischen und ökologischen Leistungsdaten
bald zum beliebtesten Flugzeug seiner Klasse.
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1987
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Tyrolean erweitert das Flugangebot auf
alle österreichischen Bundesländer - ein Prozess,
der bis 1993 fortgesetzt wird.
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1988
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Im März wird Tyrolean in eine
Aktiengesellschaft umgewandelt. Zu diesem Zeitpunkt
werden 92% der Anteile von Gernot Langes Swarovski
gehalten.
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1994
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Austrian Airlines gibt den Lokal- und
Nahverkehr zugunsten von Tyrolean auf und steigt mit
42.85% bei Tyrolean Airways ein. Die verbleibenden
Anteile halten die Gernot Langes-Swarovski AG (42.85%)
und die Leipnik-Lundenburger Industrie AG (14.30%).
Tyrolean Airways verdoppeln damit ihre Aktivitäten und
erweitern bis 1998 die Flotte von 16 auf 31 Flugzeuge.
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1995
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Der erste Fokker 70 Jet (OE-LFG) stößt
zur Flotte und markiert damit den Beginn des
Jetzeitalters bei Tyrolean. Weitere fünf Fokker 70
ergänzen die Flotte bis heute.
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1996
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Drei Canadair Regional Jets, ideal für
längere Strecken mit geringem Passagieraufkommen,
ergänzen die Tyrolean Flotte. Weitere 14 CRJs ergänzen
die Flotte bis heute.
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1997
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Tyrolean Airways wird zur Regional
Airline of the Year 1997 - 98 gekürt, ein
Preis,
der jährlich durch die European Regions Airline
Association (ERA) für besondere Leistungen vergeben
wird. 860 Tyrolean Mitarbeiter begrüßen 1.6 Millionen
Fluggäste und erwirtschaften einen Profit von ATS 313.2
Millionen.
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1998
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Im März übernehmen Austrian Airlines
100% des Aktienkapitals von Tyrolean Airways.
Tyrolean Airways werden Mitglied der Qualiflyer Group.
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1999
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Das Streckennetz umfasst 48
Destinationen in 23 Ländern mit rund 1.440
Flügen pro Woche. Sechs Fokker 70 Jets, acht
Canadair Jets und 17 Dash 8 Turboprops bilden eine der
jüngsten und modernsten Flotten in Europa.
Tyrolean Airways wird von AIR TRANSPORT WORLD (ATW), dem
führendem Fachmagazin der Airline Industrie, zur Regional
Airline of the Year 1998 gekürt. Der vom ATW
verliehene Award ist die weltweit höchste Auszeichnung,
die es in der Luftfahrtindustrie zu erreichen gibt!
Am 21. September 1999 beschließen Austrian Airlines
gemeinsam mit Tyrolean Airways und Lauda Air den Beitritt
zur Star Alliance.
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2000
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Am 26. März tritt Tyrolean Airways mit
Austrian Airlines
und Lauda Air dem weltweiten Verbund der Star Alliance
rund um Lufthansa,
SAS und United Airlines bei, die ihren Passagieren ein
Streckennetz
von über 830 Destinationen auf fünf Kontinenten
anbietet.
Tyrolean Airways bedient mit einer Flotte von über 30
Jets und Turboprops der Typen Fokker 70, Canadair
Regional Jet und Dash 8
auf mehr als 1.450 Flügen pro Woche
rund 50 Ziele in Europa.
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2002
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Rheintalflug wird in
Tyrolean Airways integriert. Die verbliebenen drei
Embraer ERJ 145MP fliegen hauptsächlich Kurse ab Wien.
Auf der ehemaligen Rheintalflug-Stammstrecke
Wien-Altenrhein werden Dash 8-400Q der Tyrolean
eingesetzt.
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2003
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Die Marke Tyrolean Airways wird nun durch
die neue Marke
Austrian
arrows
operated
by Tyrolean
ersetzt.
Tyrolean Airways bleibt als Production Company
in der Austrian Airlines Group bestehen.
"Regional
Airline of the Year in Europe 2003" -
CAPITAL MAGAZINE
Die drei Embraer
ERJ 145MP der ehemaligen Rheintalflug und die letzte Dash
8-100 werden ausgemustert
und alle Flugzeuge von Tyrolean erhalten die neuen Austrian
arrows Farben.
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2004
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Die größte Expansion
bei Austrian
arrows operated
by Tyrolean
auf der Kurz- und Mittelstrecke mit Fokker 100
beginnt.
Der erste Fokker 100 Jet (OE-LVA) stößt zur
Fokker-Flotte. Weitere fünf Fokker 100 (OE-LVB - OE-LVF)
verstärken die Flotte bis Jahresende. Eröffnung des Irregularity Management
Centers.
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2005 |
Weitere drei Fokker
100 (OE-LVG - OE-LVI) und zwei Dash 8-400Q vergrößern
die Flotte bei Austrian arrows operated by Tyrolean .
Die 25 Jahr-Feier von Tyroelan Airways
findet am 1. April 2005 statt ! (kein Aprilscherz)
Mit der Übernahme der
einhundertsten Dash
8-Q400 von
Bombardier in Innsbruck wird die Expansion bei
Austrian
arrows operated
by Tyrolean
auf der Kurz- und Mittelstrecke fortgesetzt.
Mit Ende des Jahres wird die zehnte Fokker 100 (OE-LVJ) in Dienst gestellt.
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2006 |
Die
Expansion wird auf der Kurz- und Mittelstrecke bei Austrian
arrows operated
by Tyrolean
fortgesetzt.
Während des Jahres werden zwei weitere Fokker 100
(OE-LVK und OE-LVL) in Dienst gestellt.
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2007 |
Mit der
Übernahme der drei bis dato bei Austrian betriebenen
Fokker 70 (OE-LFP - OE-LFR) wächst die Flotte weiter.
Damit wird die größte Expansion in der
Geschichte von Tyrolean
Airways, Austrian arrows operated by Tyrolean
mit der Übernahme von zwei
weiteren Fokker 100 (OE-LVM und OE-LVN) abgeschlossen. |
2008 |
Tyrolean Airways
ist der Gewinner des "ERA Airline of the
Year Silver Award 2007/08"!
Tyrolean Airways, Austrian
arrows operated
by Tyrolean
bedient mit einer Flotte von über 57 Jets und Turboprops
der Typen
Fokker 70/100, Canadair Regional Jet und Dash 8-300/400
auf mehr als 2.000 Flügen pro Woche
rund 80 Ziele in Europa. |
2009 |
Die Austrian
Airlines und damit auch Tyrolean Airways, Austrian
arrows operated
by Tyrolean werden
Mitglied im Lufthansa Konzern. Die Lufthansa-Gruppe wird
zur größten Fluggesellschaft Europas. |
2010 |
Aufgrund der
Restrukturierung in der Austrian Airlines Group werden 10
Canadair Regional
Jet mit Ende April und
12 Dash 8-300 mit Ende Oktober ausgeflottet. Damit sind
nun alle 50-sitzigen Flugzeuge bei Tyrolean ausgemustert.
Aktuell sind 38 Jets und Turboprops der Typen Fokker
70/100 und Dash 8-400 im Einsatz. |
2011 |
Und wie
wird die Erfolgsgeschichte von Tyrolean weitergehen ? |