Alois Modellflugseite

Yak 54 von Premier Aircraft

Ja ja ich weis, schon wieder eine Yak 54 und ja es ist meine Dritte und die Zweite von Quicke Somenzini. Meine Erste die kam auch von Quicke nur hies die Firma damals anders, jetzt heist die Firma Premier Aircraft im Vertrieb der Firma Lindinger. Sie ist ein wenig kleiner als die Nummer eins und in manchen Details, die Ruder, der Rumpf im Inneren und natürlich jetzt mit elektrischen Antrieb, die Nummer eins hatte noch einen Verbrenner verbaut.
Letzten Juli besuchte ich den Shop der Firma Lindinger und da hing Sie an der Wand, meine Gattin und ich staunten als wir Sie sahen, die musste bestellt werden. Die restlichen benötigten Teile bestellte ich immer wieder einmal. Jetzt fast fünf Monate später und einer sehr entspannten Bauphase ist die Yak jetzt fertig und wartet auf den Erstflug der hoffentlich bald kommt.
Das Modell hat eine Spannweite von 1930mm eine Länge von 1880mm wiegt so 6000g. Als Antrieb ist ein Potenza 200 Elektromotor verbaut der seine Energie von 12s 5000maH Akku bezieht. Der Motor konsumiert im Flug maximal 70 Ampere das sehr moderat ist. Die Flugzeit mit diesen Antrieb beträgt sichere 8 Minuten.

Update: Am 8.April 2019 fand der erfolgreiche Erstflug statt, der verlief ohne größere Überraschungen und es kam zu keinen Zwischenfall.
Bemerkenswert finde ich die Antriebslösung mit den 12s Akku. Wenn der Motor auf voller Leistung läuft konsumiert er gerade so 70 Ampere, die braucht man aber nicht immer, der Durchschnitt liegt so bei 50 Ampere somit ergibt sich mit den eingesetzten Akku eine sehr lange Flugzeit. Das hatte ich so noch nicht.
Mittlerweile konnte ich dieYak schon 30ig mal fliegen und sie macht einfach Spaß.
Ich hoffe es bleibt so lange Zeit!

Pilotenfigur aus dem 3D Drucker
Instrumentenpanel aus dem 3D Drucker