logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Gottesdienstzeiten
Die Zeremonien der Karwoche
Palmsonntag Montag Gründonnerstag Karfreitag Karsamstag Osternacht

Karfreitag

Die Verehrung des Kreuzes zeigen wir an diesem Tag, an dem keine hl. Messe gefeiert wird, durch eine Verneigung oder Kniebeuge.
Die Lesung der Leidensgeschichte nach Johannes lädt uns ein, das Tun Jesus zu hören.
In den großen Fürbitten tragen wir die Anliegen von Kirche und Welt vor Gott.
Die stille Anbetung lädt ein, das Leiden und Tun Jesu für mein Leben zu bedenken.

"Seht das Holz des Kreuzes, an dem das Heil der Welt gehangen. Kommt, lasset uns anbeten!" (GL 204)

Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung.
Wir beten dich an Herr Jesus Christus und preisen dich, denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst.

Kann ich das Kreuzzeichen auch so sehen?



Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte