logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Gottesdienstzeiten
Die Zeremonien der Karwoche
Palmsonntag Montag Gründonnerstag Karfreitag Karsamstag Osternacht

Karsamstag

Die Zeit der Grabesruhe wird bei uns von der sogenannten "Grabwache" geprägt. Jeweils 2 Personen melden sich für eine halbe Stunde zur Anbetung. Die Monstranz mit dem Allerheiligsten ist den ganzen Tag über für das Gebet ausgesetzt.

"Sie nahmen den Leichnam Jesu und umwickelten ihn mit Leinenbinden, zusammen mit wohlriechenden Salben, wie es beim jüdischen Begräbnis Sitte ist.
An dem Ort, wo man ihn gekreuzigt hatte, war ein Garten, und in dem Garten war ein neues Grab, in dem noch niemand bestattet worden war. Wegen des Rüsttags der Juden und weil das Grab in der Nähe lag, setzten sie Jesus dort bei.
" (Joh 19, 40-42).

Auch Trauer und Abschied haben ihre Zeit. Das ganze menschliche Leben hat Platz im Glauben.

Kann ich in Trauer bei anderen stehen, auch wenn es nichts zu tun gibt?



Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte