logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Renovierung 2005 /06
von Immakulata-Altar
und Kreuzaltar
vorher-nachher Segnung
Bei diesem Altar ist die größte farbliche Veränderung zu bemerken.
Das Immakulatabild befindet sich noch in Renovierung und wird im Frühjahr an der rechten Seitenwand der Kapelle seinen endgültigen Platz finden.
Das Bild der hl. Anna wurde in die neu entdeckte Nische gehängt und an seiner Stelle steht nun der Tabernakel vom Franz von Paula Altar.

Nachdem am 26. Juni 2006 auch das Immakulatabild zurück kam, ist nun auch diese Kapelle fertig.

Das Bild stammt von F. Leybold, 1844, bisher wurde es als möglicherweise von Kuppelwieser beschrieben.

Die Figuren des hl. Josefs und eines Mönchs, stehen wieder an ihrem angestammten Platz.
In neuem Glanz und vor hellem Hintergrund erstrahlt auch die Figurengruppe der Altarbekrönung.
Der neue, moderne Beischtstuhl fügt sich sehr unauffällig in die Nische ein. Dadurch, dass die dahinterliegende Nische mitverwendet wurde, ragt er nicht so weit in die Kapelle hinein und bietet trotzdem Platz für Sessel.

Seit 26. Juni 2006 befindet sich das Bild von Rottmayr wieder an seinem Platz.
In beiden Kapellen bilden die Zierrahmen an den Seitenwänden eine Gliederung der großen Fläche.

Die Bekrönung des Altares vor und nach der Renovierung.
Nikodemus und Josef von Arimathäa erstrahlen in neuer Schönheit.