logo 1040 Wien, Paulanergasse 6
Tel. +43-1-505 50 60-40
e-mail: pf@chello.at
Kanzlei e-mail: wieden-paulaner@zurfrohenbotschaft.at
Pfarrvikar: Tel. +43-1-505 50 60-41 franz.wilfinger@zurfrohenbotschaft.at
Home Startseite Pfarrvikar Wilfinger Pfarrvikar Holosnjaj Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte

Renovierung 2005/06
vorher-nachher Segnung
Immakulata-Altar und Kreuzaltar - Segnung am 2. Oktober 2006

Herr, unser Gott, gib dieser Gemeinde deinen Segen. Gewähre uns durch die Hilfe deiner heiligen Schutzengel stets deine Führung und deinen Schutz und wende unsere Herzen allezeit dir zu.

Am Montag 2. Oktober - dem Fest unserer Kirchenpatrone - der heiligen Schutzengel - feierten wir einen Festgottesdienst.

Gott, in deiner Vorsehung sorgst du für alles, was du geschaffen hast. Sende uns deine heiligen Engel zu Hilfe, dass sie uns behüten auf allen unseren Wegen, und gib uns in der Gemeinschaft mit ihnen deine ewige Freude. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn (Tagesgebet).

Mit Pfarrer Msgr. Franz Wilfinger feierten
Pfarrer Silvio Crosina (er stammt aus unserer Pfarre) und
Pfarrer Paul Foral (er übernimmt seit einiger Zeit die Sonntagsgottesdienste um 8 Uhr).

In bewährter Weise konnte Diakon Günter M. Lux auch einige Ministrantinnen und Ministranten zum Dienst begrüßen. (Josef, Klara, Martin, Ursula, Veronika)

Immer wieder staunen Wien-BesucherInnen über unsere schöne Barockkirche - auch wenn sie manchmal die mit der "grünen Kuppel" suchen.

Staunen könnten und sollten auch wir, wenn wir unsere Kirche betreten. Die Ausgestaltung ist eine Hilfe das Staunen und Danken über unseren Glaubensweg zu lernen.

Der Immakulata-Altar zeigt auf, wieviel Gott schon vor der Menschwerdung (gegenüberliegender Seitenaltar) seines Sohnes gelenkt hat. Maria war vom ersten Augenblick ihres Lebens an von Schuld befreit - im Hinblick auf ihre Aufgabe als Mutter des Erlösers. Aber auch sie hat in einer Familie - von ihrer Mutter Anna - beten und glauben gelernt.
Der Altar mit der Kreuzaufrichtung (von Rottmayer) zeigt den "Alltag" unseres Lebens und Glaubens mit der Realität des Leidens auf. Jesus ist diesen Weg mit und für uns gegangen. Wir stehen gleichsam mit Nikodemus und Josef v. Arimathäa dabei. Aber ist das alles? Ist das unser Ziel?
Die Gestalter unsere Kirche geben darauf die Antwort mit dem zweiten Kreuzaltar, der Ostern aufleuchten lässt. Hier sind die Bilder von Paul Troger: Der Engel, der den Frauen die Auferstehung bezeugt und die Begegnung des Auferstandenen mit Maria von Magdala. Wie die Apostel Petrus und Paulus sollen auch wir an den Tod und die Auferstehung glauben und sie verkünden.
Im Kirchenpatron Franz von Paula haben wir einen Menschen als Vorbild, der sein Leben nach dem Glauben ausgerichtet hat und so für andere zum Begleiter und Beschützer, zum Fürbitter und zum Segen geworden ist.
In unserem Leben bleiben viele "Warum?" Unsere Aufgabe ist es uns ums Vertrauen zu mühen. Wir haben dabei menschliche Begleiter.
Unsere Kirche lässt uns aber darauf vertrauen, dass Gott uns auch auf unsichtbare Weise begleitet und schützt - durch seine Engel.
Schon Mose wird ein Begleiter angekündigt. Im Buch Exodus heißt es: Ex 23, 20-23a
"Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe. Achte auf ihn und hör auf seine Stimme! Widersetzt dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt, denn in ihm ist meine Name gegenwärtig. Wenn du auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sage, dann werde ich der Feind deiner Feinde sein und alle in die Enge treiben, die dich bedrängen. Mein Engel wird dir vorausgehen." (Lesung)
Wir haben aber auch die Aufgabe "Schutzengel" zu sein und andere zu begleiten. Zu dieser Aufgabe soll das Fest unserer Kirchenpatrone einladen und ermutigen.
Nach der Predigt wurden die beiden 2005/06 neu renovierten Altäre gesegnet.
"Allmächtiger Gott, durch deinen Sohn rufst du die Menschen in die Gemeinschaft deiner Kirche. In ihr schenkst du ihnen neues Leben, nährst sie durch dein Wort und die Sakramente und führst sie auf dem Weg zum himmlischen Jerusalem.
Höre auf die Bitten deiner Gemeinde, die sich hier versammelt hat und segne diese Seitenkapellen unserer Kirche, die den großen Geheimnissen unseres Glaubens - der Menschwerdung und dem Leiden deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus - geweiht sind. Sie erinneren uns, dass du die Menschen liebst.
Lass uns hier immer wieder deine Nähe spüren und deine Liebe erfahren, damit wir weitergeben können, was wir selbst empfangen haben.
Lass uns eines Herzens sein und hilf uns, hier an diesem Ort dich dankbar zu preisen und voll Vertrauen an dich zu wenden.
Steh uns bei in jeder Not und lass uns sicher unter dem Schutz der heiligen Engel ans Ziel unseres Lebens gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen."

Zur festlichen Gestaltung des Gottesdienstes trug der Kirchenchor unter Leitung unseres Organisten Karl Riedl bei.

Wie immer bei den Paulaner wurde im Pfarrzentrum "nachgefeiert".
 
Home Startseite Pfarrer Artikel Haushälterin Paulanerrezepte Sekretärin Gottesdienstzeiten Veranstaltungen Geschichte-Kirche/Pfarrhaus Kirchenführer Kindergarten-Paulaner Rückblick-Berichte Statistik-Finanzen Meditation Rätsel Linkliste Berufsgemeinschaft-Phh BG-Wien-Kochrezepte