Eckhart Tolle

   

 

 

 
 
 
 
 
 
 

 

 

Eckhart Tolle wurde in Deutschland geboren und verbrachte einige Teenager-Jahre in Spanien, wo er teilweise auf einen Schulbesuch verzichtete. Später besuchte er die Universität London und die Universität Cambridge.

Im Alter von neunundzwanzig Jahren erlebte er nach eigenen Angaben ein plötzliches und radikales spirituelles Erwachen. Diese häufig als „Erleuchtung“ bezeichnete Loslösung aus der Identifikation mit der Persönlichkeit wird von Eckhart Tolle in seinem ersten Buch „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“ beschrieben. Da er ohne Bindung an eine Konfession oder einen Lehrer gewesen sei, habe er Jahre gebraucht, um die Erfahrung in seinen Alltag zu integrieren.

Tolle fühlt sich keiner Tradition verpflichtet. Er vertritt auch keine ausdrücklichen Lehren im Sinne einer Weltanschauung. Implizite Parallelen gibt es vor allem zum Advaita Vedanta, zum Taoismus oder zum Zen-Buddhismus, da er – aus eigener Erfahrung – eine psychische Entwicklungsfähigkeit des Menschen postuliert, die im Westen üblicherweise als „Erleuchtung“ übersetzt wird. Zu deren Erreichen gibt er fast ausschließlich methodische Unterweisungen.


Tolle begann mit Individuen und kleinen Gruppen als spiritueller Counselor bzw. Lehrer zu arbeiten. Er hat bisher vier Bücher veröffentlicht. Das erste, das auch als Nummer Eins auf der Bestsellerliste der New York Times zu finden war, wurde in über 30 Sprachen übersetzt. (Jetzt!)

In seinen Büchern verwendet Tolle Bilder und mystische Aussagen aus verschiedenen Traditionen wie etwa Christliche Mystik, Sufismus oder Buddhismus, um den von ihm vorgeschlagenen Weg zu innerer Freiheit zu beschreiben. Eckhart Tolle hat verschiedene Länder der Erde bereist und dort gelehrt.

Die von ihm selbst vollzogene Namensänderung von Ulrich auf Eckhart ist nach Ansicht einiger eine Anspielung auf den deutschen Mystiker Meister Eckhart.

Quelle: Wikipedia

Aus meiner Sicht wirkt Tolle sehr authentisch, ohne aufgesetztes Gehabe oder Getue. Er begegnet menschlichen Schwächen mit viel Humor und seine innere Erfahrung scheint deutlich bei seinen Vorträgen durch.

Umso seltsamer finde ich die Vermarktung seines "Produktes Weisheit" die um ihn herum stattfindet. Seine Videovorträge sind nicht billig, auch das Membership für das neue Eckhart Tolle TV muss man sich einiges kosten lassen.

Jedoch gibt es auf Youtube einige Ausschnitte seiner Vorträge gratis.
 

weiterführende Links:

 

http://www.eckharttolle.de/

kostenlose counter