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Beweis-Erkenntnistheorie-Allgemeines Nr. 109 : Subjektive Wahrheit ist um nichts weniger wahr als objektive Wahrheit (15.1.2004/ Lexikon: Objektive/ Subjektive, Wahrheit)
Der eigentliche Unterschied zwischen subjektiver und objektiver Wahrheit besteht darin, dass subjektive Wahrheit lediglich in anderer Hinsicht wahr ist, als objektive Wahrheit.
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Beweis-Erkenntnistheorie-Allgemeines Nr. 110 : Die Behauptung, dass wir, aufgrund unserer Subjektivität, zu einer objektiven Erkenntnis der Wirklichkeit nicht fähig sind, ist widersprüchlich (15.1.2004/ Lexikon: Objektive/ Subjektive, Wissen, Wirklichkeit)
Wenn wir von der Behauptung hören, dass wir niemals erfahren, niemals wissen können, wie sich die Welt, die Wirklichkeit, tatsächlich darstellt, stimmen wir ihr oftmals zu.
"Niemals werden wir erfahren wie der Stein, den wir dort sehen, tatsächlich aussieht!
Dass dem so ist, sind viele von uns überzeugt.
Doch wenn wir davon überzeigt sind, dass diese "Sicht" der Dinge, tatsächlich, der Wahrheit, der Wirklichkeit entspricht, dann übersehen wir etwas: Die Behauptung, dass wir, aufgrund unserer Subjektivität, zu objektiver Erkenntnis nicht fähig sind, ist somit ein Widerspruch in sich, und ist logisch nicht mehr länger haltbar.
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Beweis-Erkenntnistheorie-Allgemeines Nr. 111 : Zu der Hypothese, dass wir ausschließlich mittels unserer subjektiv-menschlichen Sinne wahrzunehmen in der Lage sind, gibt es keine logische Alternative (16.1.2004/ Lexikon: Subjektive, Wahrnehmung)
Zu der Hypothese, dass wir ausschließlich mittels unserer subjektiv-menschlichen Sinne wahrzunehmen in der Lage sind, gibt es keine logische Alternative.
Ein Hund nimmt mittels der Sinne eines Hundes wahr.
Oder allgemeiner gesprochen: Jedes Wesen nimmt mittels jener Sinnes wahr, mit denen ihm sein Sein ausstattet!
Dass ein Wesen nur mittels jener Sinne wahrzunehmen in der Lage ist, mit welchen ihm sein Sein ausstattet, ist nicht nur logisch: Es ist zwingend.
Die einzige Alternative die es gäbe, wäre, dass ein Wesen mittels Sinnen in der Lage wäre wahrzunehmen, über die es nicht verfügt! Und somit zeigt sich, dass die einzige Alternative die es zu dieser Hypothese gäbe, eine völlige Unmöglichkeit darstellt.
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Beweis-Erkenntnistheorie-Allgemeines Nr. 112 : Da es zu der Hypothese, dass wir ausschließlich mittels unserer subjektiv-menschlichen Sinne wahrzunehmen in der Lage sind, keine (logische) Alternative gibt, und sie zwingend ist, handelt es sich bei dieser Hypothese um eine objektive Erkenntnis, eines Subjekts (16.1.2004/ Lexikon: Subjektive/Objektive, Erkenntnis, Logik)Da es zu der Hypothese, dass wir ausschließlich mittels unserer subjektiv-menschlichen Sinne wahrzunehmen in der Lage sind, keine (logische) Alternative gibt, und sie zwingend ist, handelt es sich bei dieser Hypothese um eine objektive Erkenntnis, eines Subjekts.
Natürlich kann man daran zweifeln, dass diese Erkenntnis eine objektive ist. Und einfach einen Zweifel anzumelden, um nur ja zu widersprechen, ist ohnehin nicht ernst zu nehmen.
Wer daher ehrlich meint, dass diese Hypothese keine objektive Erkenntnis ist, müsste den Beleg erbringen, dass es einem Wesen möglich ist mittels Sinnen wahrzunehmen, über die es nicht verfügt.
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