Text-Archiv Philosophie und Leben::::: Portal : Erkenntnistheorie - AllgemeinesBeweise Nr. 122-123 |
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Beweis-Erkenntnistheorie-Allgemeines Nr. 122 : Die grundlegenden Regeln der Logik sind Regeln der objektiven Wirklichkeit, und sind daher objektiv wahr (18.3.2004/ Lexikon: Logik, Wirklichkeit, Wahrheit, Objektive)Das Denken bzw der Umstand dass wir denken ist nicht nur eine subjektive Gegebenheit. Das Denken bzw der Umstand dass wir denken ist eine objektive Tatsache, und somit eine objektive Wahrheit, die Teil der objektiven Wirklichkeit ist.
Dass das Denken nicht nur eine subjektive Eigenschaft, sondern darüber hinaus, auch ein objektiver Teil der Wirklichkeit ist, hat ebenfalls Auswirkungen auf die Logik.
Die objektive Wirklichkeit mag eine Vielzahl von Regeln bzw Gesetzmäßigkeiten aufweisen: Einige dieser Regeln bzw Gesetzmäßigkeiten, die in der objektiven Wirklichkeit gegeben sind, und welchen sie unterliegt, sind uns bekannt:
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Beweis-Erkenntnistheorie-Allgemeines Nr. 123 : Da die objektive Wirklichkeit, zumindest in Teilbereichen, den Regeln bzw Gesetzmäßigkeiten der Logik unterliegt, bedürfen wir der Logik, wollen wir die objektive Wirklichkeit, in ihrer gesamten Umfänglichkeit, verstehen (18.3.2004/ Lexikon: Logik, Wirklichkeit, Wahrheit, Objektive)Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass die Logik ein äußerst begrenztes Erkenntnismittel sei, und, dass es uns mit ihrer Hilfe niemals gelingen wird, die Wirklichkeit in ihrer Gesamtheit zu erfassen.
Es ist richtig: Die Logik ist ein begrenztes Erkenntnismittel! Dennoch wäre es ein fataler Irrtum zu glauben, dass wir (gänzlich) auf sie verzichten könnten.
Tatsache ist, dass die objektive Wirklichkeit, zumindest in Teilbereichen, den Regeln bzw Gesetzmäßigkeiten der Logik unterworfen ist, und ihnen folgt. Wer den logischen Aspekt der objektiven Wirklichkeit außer Acht lässt, klammert einen (wesentlichen) Teil der objektiven Wirklichkeit aus, und, übersieht einen Teil, ihres Sein. Und: Der logische Aspekt der objektiven Wirklichkeit vermag sich uns auch nur dann in seiner ganzen Umfänglichkeit darzulegen, wenn wir uns, in dem Versuch ihn zu verstehen, der Logik bedienen.
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