Klettermöglichkeiten oder Wie beschäftige ich meinen Mini-Tarzan?

KlettermöglichkeitÄste und Aquarienwurzeln sind willkommene Klettermöglichkeiten. Man muss aber unbedingt darauf achten, dass man die Äste nicht von giftigen Pflanzen verwendet! Ratten sind Nagetiere und unterziehen alles im Käfig einem Geschmackstest. Vergleiche dazu auch die Liste der giftigen Pflanzen auf dieser Homepage. Mit Äste von Obstbäumen ist man immer gut beraten.
Wir haben ebenfalls einen halben Baum im Käfig. Der Ast wurde mit Kokosseil umwickelt, damit sich die Ratten besser festhalten können und ihre Krallen besser abschleifen können. Durch die Enden wurden Löcher gebohrt und Draht durchgezogen. So konnten wir den Ast gut und sicher im Käfig befestigen.

Auch Leitern und Rampen sind eine tolle Möglichkeit die einzelnen Ebenen zu verbinden. Besonders gehbehinderte Ratten können sich über Rampen gut und sicher fortbewegen. Wenn man die Rampen mit verkehrten Fliesen beklebt nutzen die Ratten ihre Krallen optimal ab und man muss sie nicht doch eventuell stutzen (lassen), zudem bietet der raue Untergrund zusätzlichen Halt.

KletterseilKletterseile halten Ratten in Form. Schon seit vielen hundert Jahren klettern Ratten die starken, dicken Taue der Schiffe rauf und runter und haben so die ganze Welt bereist und besiedelt. Ratten können ihr Gleichgewicht trainieren und es wird einem beim Beobachten klar, wie wichtig der Schwanz der Ratte ist. Er steuert das Gleichgewicht der Ratte mit und ohne diesen hätte sie erhebliche Probleme beim Erklimmen dieses schwankenden Untergrunds.

Zusätzlich kann man auch Vogelsitzstangen aus Holz anbieten.

Auch Papageienringe aus Holz und Kordel sind willkommene Turngeräte.