Alois Modellflugseite

Sbach 342 von Pilot RC

Nachdem Verlust meiner gerne und viel geflogenen Yak54 von Quicke Somenzini, hatte ich einen 50ccm Motor auf Lager. Da ich nicht wollte das er zu Hause auf der faulen Haut liegt musste ein Modell her mit ähnlicher Grösse. Da bot sich mir, von der Firma Lindinger vertriebene Bausatz Sbach 342 von Pilot RC an. Mit 220 cm Spannweite und ca. 200 cm Länge wiegt die Maschine 8,5 kg fertig ausgerüstet. Nach der gemütlichen Montage von drei Wochen sollte der Erstflug stattfinden. Die Sbach flog von Anfang ganz ok, nur der Motor lief nicht einwandfrei, es gab immer wieder Absteller. Das war für mich der Startschuß die Maschine auf Elektroantrieb umzurüsten. Ich verbaute einen Benzinkiller Motor von Engel MT einen Roxxy 150 Ampere Regler und zwei Stück 6s 5000mAh Akkus. Das Gewicht blieb nahezu gleich nur der Propeller wurde etwas grösser, auch die Befestigungspunkte waren gleich zum DA50, so umgbaut erfolgte der zweite Erstflug. Jetzt ist es super, Steigflug ohne Ende, satter Durchzug und kein Oel am Flieger und keinerlei Absteller mehr, die Betriebssicherheit stieg gewaltig, Herz was willst du mehr....
Fliegen, fliegen ......
hier ein Video>
News im Juni 2018, ich, ne eine Modellbüste von mir fliegt ab jetzt mit in der Sbach hier ein Foto davon>