HSR-Select, das computerunterstützte Testsystem
Um die Trefferquote bei der Auswahl neuer Mitarbeiter zu erhöhen und damit die Fluktuationsrate während der ersten eineinhalb Jahre deutlich zu senken, ist es wichtig, objektivere Meßverfahren als bisher einzusetzen.
Je nach Person, Position und Funktion des/der Kandidat/in wählen wir aus den
ca. 45 uns zur
Verfügung stehenden folgenden Tests insgesamt 10-15 aus,
z.b:.
-
Transaktionsanalyse
Wie geht der/die Kandidat/in mit sich und seiner/Ihrer Umgebung um?
- Motivationstest
Was bringt den/die Kandidat/in so richtig auf Touren
- Kommunikationsprofil
Wie kommuniziert der/die Kandidat/in?
- VIS - Test
Wie verhält sich der/die Kandidat/in unter Streß?
- Optimismus - Test
Wie reagiert der/die Kandidat/in auf Mißerfolge, wie werden Erfolge verbucht?
Einige interessante Optionen für bestimmte Funktionen im Unternehmen sind:
SIKO - Test
Struktur oder Initiative, Kreativität oder Objektivität was nutzt der Kandidat zur Entscheidungsfindung?
Verkaufsstil - Test
Ist der/die Kandidat/in eher Jäger oder Heger? Sind ihm/ihr Fakten oder persönliche Kontakte wichtiger für den Erfolg im Verkauf?
Führungsstil - Test
Wie geht der/die Kandidat/in mit seinen/ ihren Mitarbeitern um?
Hier finden Sie als Muster eine erste Testreihe
für Verkäufer im Außendienst