Teilnehmen sollten vor allem auch die zuständigen Mitglieder der Geschäftsleitung.
Dabei geht es in erster Linie darum, alle Vorgesetzten der Trainingsteilnehmer mit den Grundideen des Trainings vertraut zu machen, um auf Dauer eine Umsetzung der Trainingsinhalte fördern zu können.
Wir sind der Überzeugung, daß folgende Vorgangsweise für unser Training die beste ist
- Das Managementmeeting
Dieses Meeting, an dem das Top - Management der Firma selber teilnehmen sollte, ist die ideale Vorbereitung. Es dauert einen halben Tag und beinhaltet:
- Die Vorbereitung der Führungskräfte der ersten Ebene (SWOT - Analyse, Erwartungen, Ziele)
- Präsentation der Ergebnisse der Vorbereitung der Teilnehmer
- Interpretation der Differenzen der Sichtweisen des Top - Managements und der teilnehmenden Führungskräfte
- Festlegen des endgültigen Trainingsprogramms
Die Teilnahme des Top - Managements an der Vorbereitung des Managementtrainings ist ein wesentlicher Teil unseres Trainingsprogramms
2. Vorbereitung der Teilnehmer des Trainings
Um einen individuellen Erfolg der Teilnehmer sicherzustellen, ist eine präzise Vorbereitung sowohl des Trainers als auch der Teilnehmer unumgänglich.
Wir schlagen deshalb vor, daß wir
- die Manager in persönlichen Gesprächen auf das Training vorbereiten
- alle Teilnehmer persönlich interviewen
- für alle Teilnehmer eine Vorbereitung per Fragebogen durchführen.
Die entsprechenden Fragebogen für die Teilnehmer liegen diesem Angebot bei.
Die aus den persönlichen Gesprächen und den Fragebogen gewonnenen Erkenntnisse werden unmittelbar die Gestaltung der Trainingsinhalte und des Trainingsbuchs für unser Managementtraining beeinflussen.
3. Die erste Trainingseinheit
Die erste Trainingseinheit soll unmittelbar eine Veränderung im Verhalten der Führungskräfte im Mitarbeiterkontakt herbeiführen. Jede Führungskraft hat sich die Verhaltensweisen, die z.Zt. gegenüber den Mitarbeitern an den Tag gelegt werden, in einer mehr oder weniger langen Zeit "anerzogen".
Deshalb sollte die erste Trainingseinheit nach Möglichkeit 2 volle Tage dauern, damit die Teilnehmer genügend Zeit haben, im Training neue Verhaltensweisen auszuprobieren.
4. Die weiteren Trainingseinheiten
Um langfristig eine Veränderung in die von allen Beteiligten gewünschte Richtung zu gewährleisten, ist es unserer Meinung nach äußerst wichtig
- in Abständen von ca. 3 Monaten eine zweite, dritte und vierte Trainingseinheit durchzuführen. Diese Trainingseinheiten sollten wieder jeweils zwei Tage umfassen.
- während der einzelnen Trainingseinheiten ein individuelles, z.T. telephonisches oder persönliches Coaching mit jedem Teilnehmer durchzuführen!
5. Der Praxistransfer
Entscheidendes Kriterium für die Qualität jedes Trainings ist der nachhaltige Transfer des Erfahrenen und Gelernten in die Praxis des Arbeitsalltags. Dieser Transfer wird in erster Linie durch unsere speziellen Trainingsmethoden (s.o.) sichergestellt!
Mit jedem Teilnehmer erarbeitet der Trainer einen individuellen Aktionsplan, dessen Umsetzung im Rahmen der weiteren Trainingseinheiten auch kontrolliert wird.
Zusätzlich bieten wir jedem Teilnehmer auch für die Zeit zwischen den Trainingseinheiten die Möglichkeit, mit dem Trainer telephonisch Kontakt zu halten.
Der Trainer fungiert dann quasi als persönlicher Coach jedes Teilnehmers!
Durch ständiges Anpassen der Trainingsinhalte an die konkreten Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe erreichen wir eine extrem hohe Praxisnähe der Trainings für jeden Teilnehmer.
Durch ständige begleitende Gespräche mit dem Management sorgen wir für das Erreichen der vor dem Start des Trainings gemeinsam festgelegten qualitativen und quantitativen Trainingsziele.