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Higher Sales Results - Training
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Der Trainer
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Die Leistungen
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Hier können sie sich über uns informieren |
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Die Trainingsinhalte
1. Für die erste Trainingseinheit
Nach unserem heutigen Wissensstand - nach einigen persönlichen Gesprächen und bevor wir mit einem der zukünftigen Teilnehmer über das Training gesprochen haben - halten wir folgende Themen für besonders sinnvoll:
- Voraussichtliche Inhalte des 1. Blocks:
- Vorstellung der Teilnehmer und der Trainer, Vereinbarungen über die Art der Zusammenarbeit, erste Einführung in die wichtigsten theoretischen Grundlagen
- Das Model of Change - Veränderung als Chance
- Die SWOT - Analyse der Firma
- Einführung in die Kommunikationspsychologie
- Selbstbild - Fremdbild -Testbild - einige Übungen
- Videoaufnahme von typischen Gesprächssituationen, parallel dazu Kommunikations- und Selbstbehauptungstests
- Analyse der Videoaufnahmen mit ausführlichem Feedback an die Teilnehmer
- Auswertung der Tests und Diskussion der Ergebnisse
- Verhalten in Führungssituationen, Bedeutung und Wichtigkeit des Managements für den Führungserfolg, Entscheidungsverhalten (Wann entscheide ich allein? Wann ziehe ich meine Mitarbeiter bei? Wann ist Teamarbeit notwendig?)
- Die erfolgreiche Führungskraft: Welche Verhaltensweisen und Eigenschaften gibt es, die für den Erfolg als Führungskraft ausschlaggebend sind?
- Der Führungsstil- Test
- Eingehen auf situativen Führungsstil - wann Unterweisen, wann Fördern, wann Partizipieren, wann Delegieren?
- Auf Grundlage der bisherigen Erkenntnisse Training einzelner, besonders wichtiger Eigenschaften wie Zuhören, Durchsetzungsvermögen, etc.
- Sammlung von Problemen aus der Praxis der Teilnehmer und Diskussion dieser
- Verteilung von Übungen und Hausaufgaben für die Zeit zwischen dem 1. und 2. Block
- Seminarkritik und Vorschau
- Individueller Aktionsplan
- Da wir immer sehr prozessorientiert vorgehen, kann es sein, daß einzelne Themen vorgezogen werden und die Reihenfolge geändert wird. Wir gehen immer auf die konkreten Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer ein, ohne jedoch den roten Faden und die Notwendigkeit, die konkreten Seminarinhalte zu vermitteln, zu vernachlässigen.
2. Zweiter Termin:
drei Monate nach dem ersten Termin
- Voraussichtliche Inhalte des 2. Blocks:
- Die Teilnehmer stellen dar, was sie von dem Gelernten des 1. Blocks anwenden konnten und auch wie weit sie die übernommenen Übungen durchgeführt haben.
- Kurze Wiederholung (in Form von Referaten der Teilnehmer) des im 1. Block Gelernten
- Hinweise auf die wichtigsten Führungsfehler (z.B. eine neue Kraft im Stich lassen oder gute Kräfte nicht selbständig arbeiten lassen etc.)
- Motivation der Mitarbeiter: Welche Bedingungen im System müssen geschaffen werden, damit die Mitarbeiter sich optimal motiviert fühlen bzw. sich selbst motivieren können, was ja das einzig Sinnvolle ist.
- Vertiefung der Selbsterkenntnis
- Einführung und Diskussion des Total-Quality-Managements
- Darstellung der verschiedenen Konzepte von Crosby, Juran, Ishikawa und Deming
- Diskussion der täglichen, in der Praxis auftretenden Probleme
- Neue Aufgaben für die Zeit bis zum 3. Block
- Seminarkritik und Vorschau
- Individueller Aktionsplan
3. Dritter Block
ca. 3 Monate nach dem 2. Block:
- Vorgesehene Inhalte des 3. Blocks:
- Darstellung des bisher Gelernten: Was konnte ich wo und wann anwenden?
- Arbeitstechnik für Führungskräfte: Was ist wichtig, was ist dringend? Eingehen auf Zeitvampire und Zeitfresser und wie man diese vermeiden kann. Praxis der Delegation von Aufgaben.
- Vertiefung der Selbsterfahrung mit Tests und Übungen, Vertiefung der Kommunikation und der Gesprächsführung (Videoaufnahmen von Motivations -, Problemslösungs -, Kritikgesprächen und Gruppengesprächen)
- Grundlagen der Kreativität, Erfassung des kreativen Potentials der Teilnehmer, Einübung jener Fähigkeiten, die für eine kreative Teamarbeit notwendig sind
- Einüben der wichtigsten Problemlösungs - und Kreativitätstechniken (mündliches/schriftliches Brainstorming, Funktionsanalyse etc.)
- Einführung in die Rhetorik: Jeder Teilnehmer hält eine kurze Überzeugungsrede (Videoaufnahmen), ebenfalls Praxis der Diskussion und der Moderation
- Wie führe ich Mitarbeiter- und Fördergespräche?
- Sammlung von Fragen aus der Praxis und Diskussion
- Seminarkritik und Vorschau
- Individueller Aktionsplan
4. Vierter Block
Optional, ca. 3 Monate nach dem 3.Block:
- Vorgesehene Inhalte des 4. Blocks:
- Ergänzung und Erweiterung des bisher Gelernten
- Wiederholung der wesentlichen theoretischen Ansätze
- Sehr praxisorientiertes Training zur Vertiefung der Inhalte aus den Teilen 1 - 3
- Individueller Aktionsplan
Wie schon gesagt, arbeiten wir prozessorientiert. Das bedeutet auch, daß manche Themen vorgezogen werden können, da auch eine Umstellung der Reihenfolge jederzeit möglich ist.
Dankbar wäre ich auch, wenn Sie mir Anregungen geben könnten über jene Themen, die Ihnen besonders wichtig sind.
5. Umsetzung des Gelernten in die tägliche Praxis
Es wird mit jedem Teilnehmer nach jedem Trainingsteil ein individueller Aktionsplan erarbeitet, dessen Umsetzung in die tägliche Praxis den langfristigen Erfolg des Trainings für jeden Teilnehmer und damit für die Firma gewährleistet!
6. Endgültiges Programm:
Die Erkenntnisse aus unseren Gesprächen der Vorbereitung werden wir unmittelbar dazu verwenden, die Trainingsinhalte für die diversen Trainingseinheiten zu überprüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen.
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