Home
Einführung
Bru Puppen
Aktuelles
Erfolge
Körper
Manufactur
Bekleidung
Porzellan
Herstellung
Biografie
Versand

 

Die Bekleidung

Wenn eine Puppe fertig vor mir steht, so beginne ich, mir Gedanken über die richtige Bekleidung zu machen. 

Es ist von enormer Wichtigkeit, dass das Material des Stoffes und der Schnitt genau zur Persönlichkeit der Puppe passen.

So wirken manche Puppen in schlichter Baumwolle besser und manche in edler Seide. Die Farbe des Stoffes muss mit dem Teint harmonieren und soll das Gesicht wirken lassen.

Der Schnitt des Kleidchens entspricht genau der Mode um 1880  des damaligen Paris. Um die Illusion einer alten Puppe weiterhin beizubehalten, verwende ich, wenn vorhanden, am Liebsten alte Stoffe und auf jeden Fall aber alte Spitzen. Wenn kein alter Stoff vorhanden ist, so wird der neue Stoff so präpariert, dass er optisch alt wirkt.

Auf besonderen Kundenwunsch allerdings kann ich auch neuen unbehandelten Stoff verwenden. 

Die liebevoll zusammengetragenen Zutaten und den Schnitt, den ich aus Modeheften von 1880 entnehme, bringe ich meiner Modellschneiderin, die dann meine Wünsche auch schneidertechnisch richtig umsetzt. 

Ab und zu kann ich fertige alte Puppenkleider erstehen, die jedoch meist schneidertechnisch nicht perfekt gearbeitet sind. Die Optik solcher alter Kleider jedoch ist einfach wunderbar.

Selbstverständlich und sehr gerne können Sie Ihre Wunschpuppe auch unbekleidet bestellen. In diesem Falle wird der Wert für die Kleidung vom Kaufpreis abgerechnet.